... Ich suche mir die schwierigen Pilze ja nicht aus - die springen mich an
Hallo Norbert!
Bei diesem Zitat konnte ich nicht anders...
... Ich suche mir die schwierigen Pilze ja nicht aus - die springen mich an
Hallo Norbert!
Bei diesem Zitat konnte ich nicht anders...
... und als Kind habe ich es in den Kopf eingetrichtert bekommen, niemals beeren oder Pilze im Wald ungekocht zu essen wegen dem Bandwurm.
Echt?! Dann musst Du ja noch sehr jung sein. Als ich klein war, gab es die Begriffe Fuchsbandwurm, FSME undBorreliose im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht. ich bin halb im Wald aufgewachsen, und was an Erdbeeren oder anderen Beeren zu finden war, wanderte sofort in den Mund. :yumyum:
... dann iss ein Snickers, Süße!
[hr]
Ich freue mich schon auf Eure Bilder und vielleicht mal eine WhatsApp!
Hallo PfP!
Nun noch zu Deiner Frage mit dem Fuchsbandwurm: ich habe hierzu keine wissenschaftlichen Grundlagen und es handelt sich um die Aussage einer naturverbundenen Ärztin aus der Familie.
Sie sagt, am Fuchsbandwurm zu erkranken sei seltener, als vom Blitz getroffen zu werden. Der "hype" darum sei total übertrieben. Das ist nur die Wiedergabe ihrer Meinung.
Vielleicht kann man tatsächliche Zahlen googeln.
Hallo Romana!
Ich habe schon gesehen, dass die Seite nicht ganz aktuell ist, aber ich habe auch die wissenschaftlichen Arbeiten gesehen. Von daher war ich gespannt, wie wohl die Pilzbilder aussehen werden. ![]()
Hallo Torsten!
Ach nee, ne neue Freundin? Was Dein Schatz wohl dazu sagt... Eine schöne Zeit wünsche ich ßdir auf jeden Fall!
Wow, Romana!
Die sehen Klasse aus! Man sieht gleich, dass Du wissenschaftliche Zeichnungen kannst! (hab ein bisschen gegoogelt... :shy:)
Hallo PfP!
Alles Wichtige wurde schon geschrieben. Ich wollte Dir nur mal meine Erfahrung von letzter Woche mitteilen, vielleicht beruhigt Dich das dann noch ein wenig.
Ich brachte von einer Waldtour je eine Hand voll Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze und Maronen mit. Ich habe sie sicher bestimmt, habe sie lange genug gegart, allerdings aßen wir recht spät und außerdem, was meist ein Fehler ist, es war fürchterlich fettig, da ich eigentlich ein anderes Gericht mit viel Käse überbacken vorbereitet hatte, die Pilze gab es nur als Topping.
Kurz und gut, nachts hatte ich heftige Bauchweh, die aber nur durch Blähungen zustande kamen. Da kam wohl alles zusammen. Schwer verdauliche Pilze, fetter Käse und spätes Essen.
Mein Mann hatte GARKEINE Probleme, meine waren nach einer Stunde vorbei. Vielleicht haben Frauen einfach auch eine empfindlichere Verdauung...
Hallo Romana!
Auch Euch wünsche ich gutes Gelingen Eurer Ausstellung/Veranstaltung. Lass doch mal ein paar Deiner Werke sehen in der kommenden Woche!
Hallo Pilzklaus!
Herzlich willkommen hier im Forum! So gering würde ich Dein Wissen als Anfänger gar nicht einschätzen, wenn Du schon mehrfach mit PSV unterwegs warst und eben mit einem Seminar aufgefrischt hast.
Was Du schreibst hört sich nach einer guten, gesundheitsfördernden Vorgehensweise an, besonders wenn man noch zwei Kinder hat, um die man sich kümmern muss.;)
Dann viel Spaß und reichliche Funde, einen Tourenpartner aus Deiner Ecke hast Du ja schon gefunden.
Hallo Inken!
Ich sende Euch viele Wünsche für gutes Gelingen in den hohen Norden! Ich hoffe, Ihr habt gutes Pilzwetter vorher, damit Ihr schöne Sachen ausstellen könnt. ![]()
Moin,moin Melönschen!
Hach, der Johann und Du, Ihr hättet Euch verstanden. Aber Kagi hat unrecht, der Johann Wolfgang ist immer noch unser Nachbar, sitzt er doch auf dem nach ihm benannten Platz im Dorfe...
Wenn Du mal wieder in unseren Gefilden weilst, gehen wir ihn besuchen. Dann kannst Du im stillen Zwiegespräch Dich mit ihm austauschen auf seinem Bänkchen, über der Welten Pein und ihre Linderung.
Wann hast Dus geschafft? Hab ich das verpasst? Glückwunsch, mein Lieber!
Hallo Beli!
Das ist ja mal ein Rundumschlag... danke fürs Mitnehmen auf Deine frühe Herbsttour.
Hallo Ro!
Mit Kagi zusammen habe ich zwar schöne Mini-Maronen gefunden, aber nur einen total zerfressenen Steinpilz. Deine sind ja wahre Prachtkerlchen!
So, und um dem Ganzen wieder seinen ursprünglichen Inhalt wiederzugeben...
Hallo Zusammen!
So sieht "mein" Maronenwald jetzt aus... hier waren es aber die Waldarbeiter. Ich bin sehr traurig, auch wenn es eine Monokultur war und ich sehr hoffe, dass nun Mischwald aufgeforstet wird. Ich schätze, in den nächsten 2-3 Jahren werde hier alle Fichten rausgehauen. Schade irgendwie, es ist auch ein Puffer für den Eichen-Buchen-Wald nebenan, dort wird es wohl in Zukunft trockener werden, bis der neue Baumbestand groß geworden ist.
[hr]
... aber nur wenn ich Kanzlerkandidatin werden darf...
Ja, darfst Du. Aber nur, wenn Du vorher die "Pilzraute" übst!
Hallo Verena!
Klasse, die Funde! Wenn nicht dieses Jahr, wann dann soll man diese gelben Tüten finden. So viele Herbsttrompeten, wie es dieses Jahr gibt. Ich werde die Augen aufhalten!
Oh Mann... bin ich doof... ![]()
Ich hatte zwar zwei Ziegelrote geraten, aber die waren leider daneben. Und diesen Ziegelroten, den hab ich nicht gefunden.
![]()
Danke für das schöne Rätsel, Hans! ![]()
Hallo Erlobix!
Ich würde Belis Bestimmung bestätigen, Birkenporling. Der hat soweit erst einmal nichts mit Bovisten zu tun. Wenn man sie etwas länger wachsen lässt, kann man den Pilz als Tee zubereiten, gegen diverse Magen-Darmbeschwerden und einiges anderes.
Dies ist jedoch keine Verzehrfreigabe.
Lieber Thorben!
Herzlichen Dank noch einmal, dass Du die Zwerge mikroskopiert und bestimmt hast, echt Klasse, dass Du auch noch die Bilder hier eingestellt hast! ![]()
Hallo Teetrinker!
Unglaublich, was da bei Dir so alles sprießt. Diese Silberkappen kann man vielleicht züchten, als Sturzhelme oder so etwas... danke fürs Herzeigen.
Hallo Murph!
Sei doch nicht so ungnädig mit den HoBis! Du hast doch trotzdem tolle Sachen gefunden. Deine Blumen sind, wenn ich das richtig erkennen kann Jakobskreuzkraut und Augentrost.
Hallo Nobi, hallo Matthias!
Ach, was habt Ihr da wieder einen Tollen Bericht für das Forum gezaubert! Wundervolle Fotos und wieder Arten, die ich noch nie gesehen habe! Und Ihr kennt mich ja, mir gefallen die kleinen verschrobenen oder herzigen Pilze... diesmal meine absoluten Favoriten: "Mutter Pilz mit ihren Kindern"
und dieser Kiefernnadeln-Winzling Verticicladium trifidum. Und natürlich der herrliche bunte Teller!
Danke, Ihr beiden. Da kommt neben einer schönen Zeit, die Ihr hattet noch ein schöner Bericht für uns dabei heraus! ![]()
Hallo Matthias!
Gerade habe ich erst Deinen "Nachschlag" gesehen: wundervolle Aufnahmen von meinen Lieblingspilzen, den Pilobolussen. Ich bin fasziniert!
(P.S.: kennst Du mein Pilobolus-Rätsel? https://www.pilzforum.eu/board…zial?pid=372767#pid372767)
Hallo Zusammen!
Also, bei mir kommen eigentlich immer irgendwelche Dinge, nach denen ich gegoogelt habe oder Seiten, auf denen ich shoppen war.
Eine Zeitlang kam aber immer "Abnehmen im Alter", obwohl ich entsprechende Suchen nicht gestartet hatte. Das fand ich wenig schmeichelhaft...
Hallo Monika!
Willkommen im Forum. Hat ja doch noch geklappt mit dem Hochladen! Und ich muss gestehen, dass ich die Pilze in Deinem Paprikatopf allerliebst finde. Sieht sehr hübsch aus.
Und Leute, die nicht der Generation Smartphone entstammen, haben wir hier mehr... das wird schon.
Ei ei ei, Hans!
Läufst Du jetzt schon Durch Deine Heimatstadt und verschönerst die Zweckbauten?! Hihi!
