Beiträge von Tuppie


    Die Vorzeichen dafür mehren sich, dass bei Gnafste und Gnaan in nicht allzuferner Zeit Gnolmzuwachs ins Haus steht. Diese kessen Kleinen sollen ja in Pflege und Wartung recht anstrengend sein, hört man zumindest.


    Lieb Gnaani un Gnafste! Eua Kellagnolmi hat mir sagt, dass Gnaani Gnolmiwachs will. Muss ich, Gnolmi, zu euch komme oda muss ich Minignolmi-Stampelzug nähe?


    Hej. :)
    Dieses Jahr hat der Wiehnachtsmann also einen Bart. ;)
    Ich bin dabei, und hoffe, daß auch andere alte Recken aus ihrem Sommerschlaf erwachen (Ingo? INGO!!!! Es ist noch kein einziger Gnolm bei mir aufgetaucht!).
    LG; Pablo.



    Das glaube ich nicht, lieber Pablo!
    Erinnere Dich an die Überraschungssendungen, die gelegentlich ins Haus kommen, Stefan kann ein Liedchen davon singen...


    "Aaah, Gnorg schon drinn' is!"

    Hallo Poker-Face!
    Dann immer herein in die gute Stube! Bis zur nächsten Speisepilzhauptsaison hast Du ja noch etwas Zeit, Dich hier und in Büchern einzulesen.
    Und Es kann gut sein, dass Du hier auch noch auf andere Pilzler aus Deiner Ecke triffst, ein paar Schweizer haben wir schon auch. Für gezielte Anfragen zu Exkursionen, Treffen, Pilzvereinen und zusammen in die Pilze gehen in Deiner Heimat kannst Du z. B. eigene Threads eröffnen mit einer Suchanfrage. (kleiner Tipp: da wäre es dann gut, die Region schon im Titel zu nennen.)


    Also: viel Spaß bei den Pilznerds!

    Oh, wow! Safran und Zimtsternchen!
    Ihr seid echte Weltenbummler. Wenn man das so liest, sehr abenteuerlich das Ganze. Und dann diese Interessanten Pilze, und diese Suppe sieht auch sehr gut aus! :P
    Ich freue mich schon darauf, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr berichtet. Es ist bestimmt ein tolles, interessantes Land, nur ich werde dort wohl nie hinfahren. Umsogrößer ist meine Neugier auf Eure Erlebnisse. :)
    [hr]
    ... und Yak-Feuertopf, hört sich toll an. Wie schmeckt Yak, kann man das mit irgendetwas vergleichen? Ich stelle mir vor ein Zwischending zwischen Hirsch, Ziege und Rind.

    Hallo Ihr Lieben!
    Auch Euch ganz herzlichen Dank fürs Mitgehen. Ich freue mich so, dem einen oder der anderen einen Moment der Ruhe beschert zu haben, oder auch den Anstoß gegeben zu haben, auch mal kurz in die Natur zu verschwinden. (Hundebesitzer machen das ja mehrmals am Tag, aber wer keine der Fellnasen sein eigen nennt, lässt sich doch allzu oft vom Alltag überrennen und vergisst sich selbst bei all den Ansprüchen von außen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.) ;)


    Lieben Dank für Eure herzigen Zeilen!

    Lieber Nobi!
    Es ist Dir gelungen, die Urlaubsstimmung mit allen Facetten wiederzugeben! Eine tolle Gegend und ich bin mir sicher, die beste Jahreszeit, um die stilleren Töne des Mittelmeers erleben zu können. Und Glück mit dem Wetter hattet Ihr auch!
    Selbst ich habe den Blick auf das Blaue Haus wiedererkannt, nach Deinem Bericht vor 2 Jahren. (Ist das schon wieder so lange her?!)


    Ich danke Dir für diese zweite Woche, auf die ich so gerne mitgekommen bin! :Kuschel:

    Hallo Brummel!
    Also, umsonst fand ich diesen Versuch nicht, verstehe aber gut, dass Du mit dem Ausgang nicht zufrieden bist.
    Ich habe von Schleimern wenig bis keine Ahnung, finde sie aber auch faszinierend. Ich vermute mal ganz laienhaft, dass das gesamt Kästchen zu feucht wurde. Danach sieht es nach Fäulnis aus. Vielleicht, falls Du noch einmal so einen tollen Versuch wagst solltest Du den Teil, von dem sich Schleimi zurückgezogen hat komplett herausnehmen aus der Box und dann erst neues Futter zugeben.
    Wie gesagt, eine reine Vermutung von mir...


    Irre, was der Kleine innerhalb von 10 Tagen so erledigt hat! Danke für diesen tollen Thread!

    Hallo Heide!
    Ich habe nun das kleine Stativ zu hause, ich sehe zwar kein Metall (Alu-Legierung), außer beim Kugelkopf, aber es macht auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck. Ich habe ja auch nur eine Kompaktkamera, das Gewicht ist also nicht zu groß für das Dreibein. Schön ist, dass man die Kamera auch kopfüber aufstellen kann, so kommt sie recht nah an den Boden. Man muss dann nur noch den Auslöser finden ;)
    Ich werde bei Gelegenheit aus der Praxis berichten.

    Hallo Pablo!
    Danke! Ja, ich liebe auch diese mit Frische geladene Luft und die Stille, die einen dort in dieser Jahreszeit umfängt.


    Ich habe leider keine Ahnung vom Substrat, an dem die Antrodia sitzt. Wenn ich wieder dahin komme, schaue ich den Baumstumpf mal von der Rückseite an. :) Es stehen dort nur Buchen, Eichen und ein paar eingestreute Lärchen. "Echte" Nadelbäume habe ich dort nicht gesehen. Im Portrait steht ja, dass der Pilz auch gelegentlich an Laubholz geht.


    Hallo Ihr Lieben!


    Nach einem anstrengenden Tag im Büro
    habe ich mir eine Stunde abgezwackt
    und bin mit dem Fahrrad an die frische Luft.


    Es war so unglaublich wohltuend!


    Schon die ersten Tritte in die Pedale,
    und der ganze Ballast des Tages
    fiel von mir ab auf die feuchte Straße.


    Ich wollte nach einem der vielen
    Buchen-Eichenwälder schauen,
    die ich noch nicht so gut kenne.


    Die Sonne verschwand zwar
    nach wenigen Minuten hinter den Wolken,
    aber der Wald war gülden und leuchtend.
    Einzelne Sonnenflecken tanzten noch durchs Laub.



    Den Drahtesel abgestellt ging es hinein ins ins Unterholz.


    Meine Füße raschelten
    durch die frisch gefallenen Blätter
    und wirbelten den würzigen Duft
    hoch bis zu meiner Nase.



    In meinem Weg lagen einige Lärchenzweige,
    die der Sturm dem Baum abgetrotz hatte.


    Ich hob sie auf und wand einen losen Kranz.
    Noch ein paar Zweige der Buchen dazu.


    Weiter ging es wohlbekränzt -


    die Herbsthexe streift durch den Wald.




    Es war so still,
    dass ich die Blätter fallen hören konnte.
    Die Amsel schimpfte mit mir,
    weil ich ihre Kreise störte,
    der kleine Zaunkönig im Dornenhag
    störte sich kaum an mir.


    Ab und zu leuchteten mit ein paar Pilze entgegen,
    golden wetteifernd mit Laub und Galläpfeln.






    Auch weiße und blaugrüne Schönheiten gab es
    bestaunen.






    Was kann eine Stunde so tief entspannend sein,
    wenn man es nur zulässt. :)