Beiträge von Kimos

    Super, vielen Dank.


    Das hat mir schon sehr geholfen. :)


    Ja, Nachwuchs gibt ´s schon ohne Ende. Mit dem feucht halten wird ´s allerdings etwas schwierig.
    Die Pflanze (Pachira aqatica) braucht nämlich eigentlich eher wenig Wasser ...
    hatte die letzten Tage nur etwas mehr gegossen, weil es (wiedermal) so tropisch und schwül war. gerade mit der Sahara-Luft :P


    Aber vielen Dank nochmal.


    Gruß Kimos.

    Hiho,


    ich bin gerade dabei eine bestimmte Pilzart im Internet zu recherchieren und bin dabei auf dieses Forum mit Euren Einträgen gestoßen.


    Ich bin ein wenig verwirrt, da ich eigentlich absolut keine Ahnung von Pilzen habe, und ich halt auch gern wissen möchte, ob meine Pflanze negativ von dem Pilz betroffen ist.


    Aus Euren Posts und einigen anderen Einträgen im internet bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei meinem Pilz um --> Lepiota xanthophylla <-- handeln muss.


    Aber so 100% sicher bin ich mir da leider nicht. vielleicht kann mir hier ja ein schlauer Kopf mal ein Paar Fakten zu dem kleinen gelben Freund geben.


    hab ´n paar Bilder angehängt.


    Falls es tatsächlich dieser Pilz ist, habe ich jetzt daraus geschlossen, dass er nicht großartig gefährlich für Mensch und Pflanze ist, wenn man Ihn nicht gerade isst.
    Aber was mich z.B. auch interessieren würde, ob er denn eine Symbiose mit der Pflanze eingeht, oder wie lange er so lebt, wie die einzelnen Stadien in Form und Farbe so aussehen mögen, etc. und ob es ein paar besonderheiten gibt.


    Ich finde Ihn nämlich eigentlich recht hübsch, und möchte Ihn wenn ´s geht und er mir weiterhin gefällt gern im Topf bei der Pflanze behalten.


    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Auch wenn die Frage jetzt ein paar Moante später kommt.


    Vielen Dank schon mal.


    MfG Kimbo