unbekanter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli2206.

• Hallöchen, habe das tolle Forum hier gefunden und hoffe mir kann hier geholfen werden. In unserem garten vermehrt sich extrem dieser Pilz. werkann mir sagen wie dieser heißt und wie mann Ihn bekämpfen kann.
    Vielen Dank

• Hallo Olli2206,

das ist mit ziemlicher Sicherheit Meripilus giganteus (Riesen-Porling), dafür müsste die Unterseite des Pilzes auf Druck (einfach mit dem Finger drücken) nach kurzer Zeit schwärzen. Er ernährt sich von totem Holz, das wohl vergraben in deinem Garten liegt. Um ihn zu beseitigen hilft nur großflächiger Ausgraben des Holzes oder das zur Hand nehmen aggresiver chemischer Mittel. Giftig ist er auf keine Fall, der Riesen-Porling wäre jung sogar essbar (wenn er ist). In Anbetracht dessen würde ich ihn einfach im Garten lassen, er schadet sicher nicht ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Danke für deinen Tip.Ist wohl richtig , denn an dieser Stelle stand vor 10 Jahren mal eine Deutsche Eiche. Die Wurzel wurde zwar ausgefräßt aber es sind wohl doch noch einige Reste in der Erde.
    Nochmal danke !!!