Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Maner am

Fichtensteinpilze und Maronen!

  • Liebe Pilzfreunde


    Bin neu in diesen Forum.Die Beiträge die ich bis jetzt gelesen habe sind doch sehr interresant und lesen sich wieein Buch.Muss sagen das ich gar nicht mehr aufhören möchte mich zu belesen und weiterzubilden.Bin erst seit diesem jahr in den Wäldern unterwegs und es gefällt mir immer mehr.
    -Nun hab auch ich eine Frage an euch:


    Gibt es den chancen einen Fichtensteinpilz oder auch ne Marone zu finden wen es nachts bodenfrost gibt???? Also bei uns zuhause gabs schon Bodenfrost.Sonst sehr viel regen und temp.zwischen 2-10 grad tagsüber.
    Gefunden habe ich Maronen die aber alle ziemlich mitgenommen aussehen.Jetzt fageich mich ob das mit dem Wetter zutun hat.:rain:


    Würde mich freuen wen der ei oder andere mir ne nachricht zukommen lässt.


    Ich wünsch euch allen noch schöne pilze dieses jahr.:alright:

  • Hallo claudio,


    erst einmal willkommen im Forum.


    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ich lasse die Fichtensteinpilze erst mal außen vor, denn damit haben wir hier zu dieser Zeit keine Erfahrungen, die wachsen in unseren Wäldern hier recht selten.


    Die Maronen sind bei uns im letzten Jahr bis Mitte Dezember gewachsen, am 11.12. hatten wir die letzten großen Funde zu verzeichnen. Auch da hatten wir leichten Bodenfrost.
    Erstaunlich ist hier zur Zeit, es wachsen noch Birkenpilze und sogar Rotkappen.
    Am Sonntag hatten wir die letzten Funde, und das in größerer Menge.


    Ich würde Dir also empfehlen, schau einfach mal in Deine Wälder.


    VG Julius

  • Also bei uns hats noch nicht gefroren,aber seit Mitte August gibt es keine Sommer-Steinpilze und seit 4 Wochen,trotz viel Niederschlags, hab ich keinen einzigen Herrnpilz mehr gesehen! Bei uns schneit es in den letzten Tagen schon( in der Nacht) bis auf 600 meter runter.Alos heuer ist es glaub ich bei uns vorbei!(REIZKER gibts noch viele)


    Lg aus dem Ösireich

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Maner ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.