Prüfungsfragen Zeichnungen

• Hallo zusammen,

ich habe mich mal an den Zeichnungen versucht die im Fragenkatalog erfragt werden..

Es wär' ziemlich cool falls hier jemand auch Zeichnungen teilen könnte und/oder bei meinen Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Bildbeschreibung:

ganz links:

"Warum heißen Ascomyceten/Schlauchpilze so? Bitte stellen Sie ihre Antwort auch als Skizze dar. (3)"

->In einer Schlauchartigen Zelle werden in der Regel acht Sporen gebildet. (plus die Skizze)

fast ganz links:

"Warum heißen Basidiomyceten/Ständerpilze so? Bitte stellen Sie ihre Antwort auch als Skizze dar. (3)"

->Am Ende einer Ständerzelle (Basidie) werden an in der Regel vier Ständer vier Sporen gebildet.

rechts oben:

"Skizzieren Sie 5 Hutformen und benennen Sie diese. (10)"

-> walzenförmig, trichterförmig, glockig, kugelig, halbkugelig

rechts unten:

"Beschreiben oder skizzieren Sie die Stielbasis von Perlpilz (Amanita rubescens), Pantherpilz (Amanita pantherina), Gelbem Knollenblätterpilz (Amanita citrina), Fuchsigem Scheidenstreifling (Amanita fulva) und Grünem Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) (5)"

-> gr. Knolli (Basis zwiebelknollig, mit häutiger eierschaliger Volva)

-> Pantherpilz (Stiel steckt wie in einem Blumentopf, Bergsteigersöckchen)

-> gelber Knolli ( Stielbasis mit gerandeter, halbkugeliger Knolle, die außen oft gelbbraun ist)

-> Rotbr.Scheidenstreifling (volva rotbraun, creme bis ockerlich, teils mit rostigen Flecken)

-> Perlpilz ( Stielbasis knollig, entweder abgerundet oder nach unten zugespitzt, Verletzungen rötend)

PS: ursprünglich war das nur für mich daher steht hier "Knolli", es versteht sich das ich natürlich "Knollenblätterpilz" schreiben würde. :)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.