Hallo zusammen.
Ich habe Pilze gefunden, die ich für Parasol-Pilze gehalten habe, es scheinen jedoch keine zu sein. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Leider konnte ich keine Fotos machen.
Die Pilze standen im Mischwald und alle auf einer langen –žStraße–œ, etwa 20 Stück auf vielleicht 20 Metern. Die Stiele um die 8 –“ 10 cm hoch und ganz glatt, ein wenig samten schillernd, grau und zum Teil ein wenig wie gemasert. Der Ring ist doppelt, wenn ich das richtig verstehe. Wenn man von der Seite drauf schaut franst er nach unten grau aus und nach oben sehr hell. Der Ring hängt mit einem Schaft am Stiel, der bei einigen nach oben weggeht, bei manchen nach unten und am Stiel fest ist –“ bei manchen aber auch verrschiebbar war. Der Hut sieht aus wie bei einem Parasol, ist allerdings nach oben gebogen bis flach. Nur bei einigen jungen Exemplaren ist der Hut wie eine Kugel geschlossen. Die Hüte haben vielleicht so 10 cm im Durchmesser, einzelne bis knapp 20 cm. In der Mitte haben sie keine Buckel sondern sind nahezu eben. Dort dunkel und großflockig, nach außen dann feine Flocken und heller. Keine Verfärbung. Geruch angenehm und Parasol-artig, aber nicht so kräftig, wenn ich mich recht erinnere.
Ich dachte, es wären Parasol-Pilze und hab jetzt gelesen, dass diese einen genatterten Stiel haben und das haben diese Pilze nicht.
Auf welche Pilze könnte das zutreffen und lässt sich aufgrund dieser Beschreibung sagen, ob diese Pilze essbar sind oder gibt es ungenießbare oder giftige Pilze, die dem Parasol derart ähnlich sind und sich nicht verfärben?
Freundliche Grüße,
Bastian