Mykovino Pilz- und Weinliebhaber

  • aus Region Nordeifel
  • Mitglied seit 2. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
509
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
57
Punkte
2.842
Profil-Aufrufe
553
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Foto von Gallenröhrling gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    das sind die einzigen Hochkant-Fotos, die ich bieten kann:




    Vielleicht passt ja eines davon?

    Viele Grüße
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Kommt mit in den Schnee ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heide,
    ich bin auch ganz begeistert von der wunderschönen Winteratmosphäre. die du mit deinen Bildern transportierst!

    Gestern war ich mal in der Eifel wandern; dort war es zwar auch winterlich weiß, aber kein Vergleich zu eurer Pracht.
    Gestern…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - die Saftlingswiese verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingehst :daumen:.
    Bei den Riesenschirmlingen habe ich zwischen mastiodea und excoriata geschwankt.
    Bei dem vermeintlichen Tricholoma fulvum sieht die verletzte Stelle unten am Stiel auf meinem Bildschirm schon…
  • Mykovino

    Hat das Thema Oktoberfunde - die Saftlingswiese gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzverrückte,

    diesmal will ich euch auf eine Saftlingswiese entführen - zumindest hatte ich sie als solche in meinen grauen Zellen abgespeichert, aber der letzte Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück.
    Auf dem Weg dorthin hat mich der Blick…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich muss noch mal (für die Zukunft) den Cortinarius-Schlüssel aus deinem Seminar auskramen und versuchen, damit in die Nähe der Art oder zumindest zur Artengruppe zu gelangen ...
    Vielen Dank für deine Vorschläge
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    danke für die Cortinarius-Bestimmung!
    Zu dem Mischbild habe ich noch folgende Fotos gefunden; vielleicht bringen die ja noch mehr Licht ins Dunkel der Bestimmung?


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    Hältst du denn die Pilze auf Foto Nr. 11 aus meinem…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich sehe es ja ein: ohne dass ich mich mit den jeweils entscheidenden Bestimmungsmerkmalen bestimmter Gattungen oder Untergattungen beschäftige und diese dann konsequent notiere, wird das Foto alleine nur selten zum Erfolg führen ...
    In…
  • Mykovino

    Hat das Thema Oktoberfunde - im Kalkwald gestartet.
    Thema
    Liebe Foris,
    ein frohes neues Jahr euch Allen!
    Ich mache mal weiter mit meinem Jahresrückblick.
    Wir sind im Oktober und ich bin in verschiedenen Wäldern der Kalkeifel unterwegs.

    Im Kalkbuchenwald ein häufiger Vertreter ist der


    1 Fleischblasse…
  • Der gutgelaunt singende Herr von Bienen-Ragwurz auf Wanderschaft:

  • (Zitat von Radelfungus)

    Sodele,

    am 26.12.20 nochmals bei den braunroten Stendelwurzen vorbeigeschaut, das sieht mittlerweile so aus:


    Die Samenkapseln sind noch längst nicht leer:


    Also im September oder Oktober die Schafe und Ziegen über die…
  • Mykovino

    Beitrag
    Hallo Radelfungus,
    ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert, hatte ihn also bisher nicht wahrgenommen.
    Tolle Orchideen präsentierst du da! Das Rote Waldvögelein und die Braunrote Stendelwurz habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Bei uns in…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - der Sportplatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich muss gestehen, dass ich mir nicht viel Mühe gemacht habe mit der Bestimmung des Bluttäublings, weil ich im Vorjahr an gleicher Stelle die folgenden Exemplare gefunden und als Bluttäubling bestimmt hatte.





    Ich finde, der…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - der Sportplatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich habe zwar schon einige Beutelstäubling gesehen, hatte die aber nicht so breit in Erinnerung.
    Danke für deinen Hinweis, ich habe das im Beitrag entsprechend korrigiert.

    Hallo Björn,
    dass der Kupferrote jetzt in mehrere Arten…
  • Mykovino

    Hat das Thema Oktoberfunde - der Sportplatz gestartet.
    Thema
    Liebe Foris,
    nachdem der September klar im Zeichen der Speisepilze stand, war ich im Oktober in ganz anderen Arealen unterwegs und kann daher eine viel größere Palette an Pilzen präsentieren.

    In diesem Beitrag möchte ich euch mitnehmen auf ein…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Septemberglück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    danke, dass du meinen Vorsatz noch mal bestärkst!
    Ich mag zwar auch Steinpilze, aber ich ziehe ihnen Pfifferlinge (die ich leider so gut wie nie finde :() und Krause Glucke jederzeit vor. Da werden mir die Raslinge sicherlich auch munden.
    VG
  • Mykovino

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Mykovino)

    Das solltest Du unbedingt tun, Gerd!
    Ich halte diesen Rasling (wie Pablo schön sarkastisch erklärte, gibt es wohl nur den einen) für einen der besten Speisepilze überhaupt.
    Geschmacklich topp, und dann hat er etwas, was viele der…
  • Mykovino

    Like (Beitrag)
    Guten Abend!

    Panzerrasling (Lyophyllum decastes s.l.) und Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) auseinanderhalten?
    Meine Lösung, wie ich die trenne: Garnicht. :)
    Den einzigen, den ich da noch unterscheide, wäre der Frostrasling (Lyophyllum…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Septemberglück verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    also wenn du die nicht trennst, dann brauche ich mir darum ja auch keine Gedanken zu machen :cool:.
    Dass das Ernten sich lohnt, habe ich schon öfter mal gelesen, aber noch nie in die Tat umgesetzt. Die letzten Exemplare davon habe ich noch Mitte…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Septemberglück verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Claudia,
    mit Schläue hat das nicht wirklich zu tun ^^ - im Herbst war ich mit Pilze suchen, sammeln, putzen und bestimmen ganz gut beschäftigt; und neben meinem Job in der IT betreibe ich ja noch einen kleinen Weinhandel, da bleibt…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Kurzer Rundgang im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,
    schöne Funde so kurz vor dem Jahresende :daumen:.
    Besonders gut gefällt mir der Rötende Erdstern.
    Danke fürs Mitnehmen
    Gerd