Trino Der Gestiefelten Kater

  • Männlich
  • 44
  • aus Solingen
  • Mitglied seit 30. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4.940
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
25
Punkte
28.870
Profil-Aufrufe
421
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Schiefer Schillerporling am Zürgelbaum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan,

    das ist kein Inonotus obliquus.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Badhamia sp. Viell. macrocarpa? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    danke dir für deinen ersten Feedback, ich habe versucht, so wie du geschrieben hast, etwas Sporenpulver in Wasser ohne Deckglässchen unter am Mikro zu setzen und ich denke es könnten schon Klumpen zu sehen sein.



    In der Mitte das Bild…
  • Trino

    Hat das Thema Badhamia sp. Viell. macrocarpa? gestartet.
    Thema
    Hallo Schleimpilz Freunde,

    diese Woche stehen 3 Schleimis auf der Bestimmungsrunde mal sehen ob die alle 3 hier landen oder ob ich es auch ohne Hilfe hin bekomme.

    Der Erste ist schon mal durchgefallen. Mit Badhamia habe ich mich noch nicht…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Zwischenmahlzeit: kleines Krustenrätsel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    den Beitrag habe ich wohl verpasst, danke fürs verlinken.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Leichlinger Sandberge 07.04.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    stimmt da war ja was mit var. suffocata, und das mit den Hyphen Geflecht unter den Pilz ist dann wohl normal wenn du nicht darauf ein gegangen bist schätze ich mal. Wenn dann die Sporen wirklich so variabel sein können dann finde ich das…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Mahlzeit!

    Ach ja. Für einmal kurz gucken war's ok, war aber auch schon besser.
    So an ein paar Stellen... aber von Stelle zu stelle braucht man eben immer eine Zeit. Nochmal kurz die entscheidenden Regeln.
    Morchelzeiger:
    Wird ja viel drüber spekuliert,…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Leichlinger Sandberge 07.04.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfreunde,

    Zeit für mich hier auch ein bisschen was dazu bei zu tragen.

    Und fangen wir mit der 1 an, da ja keine Trechispora muss Cristinia helvetica sein.

    Genau ist es auch.




    Die Sporen sind Dickwandig, die Basidien mit Basalschnalle…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Leichlinger Sandberge 07.04.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    ich arbeite hier wieder auf akkord und werde nicht mal bezahlt so ein Mist.

    Ne Scherz bei Seite ein paar Sachen habe ich schon mal, ich brauche aber noch ein paar Tage war wieder einiges. Eines sage ich aber, Christoph hat die 5 sicher…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    Ich habe versucht mir einen besseren Bild zu machen über die Arten mit den ich konfrontiert worden bin, natürlich ist der einfachere Weg dir den Beleg zu schicken und auf dein Ergebnis warten, davon lerne ich aber nichts. Durch meine…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    ja es ist immer etwas blöd über Fotos, wichtig wäre zu wissen ob A. incarnata auch so braun daher kommen kann denn wie gesagt die Sporocarpien sind wirklich nicht rosa sondern braun wie auf den letzten Bild von mir gepostet.
  • Trino

    Thema
    Hallo Schleimfreunde,

    auch wenn ich die weiter unten schon hatte, und mir recht sicher bin, möchte ich trotzdem abgesichert haben, ich meine es landet ja in Pilze Deutschland und da möchte ich ungern irgend ein falscher Pilz eingeben.



    Die Farbe ist…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    ich danke dir fürs rüber schauen, leider werde die Farben unter der Stereolupe nicht so wirklich gut wieder gegeben, die Sporocarpien sind nicht rosa sondern her Braun.


    Das entspricht schon her die richtige Farbe, was das Capilitum angeht…
  • Trino

    Hat das Thema Arcyria sp.? gestartet.
    Thema
    Ein Fund von 24.03.2019 nach einen kleinen Schubs von Jan-Arne komme ich auf Arcyria denudata.



    Ich gehe davon aus das Wenn das Capilitum fest mit den Becher verbunden ist dann so aussieht wie hier im kleinen Bild rechts oder?






    Liege ich richtig?
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema La Thuile 21./22.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    unser lieber Björn hat mir aus sein "Urlaub" ein Stückchen Laricifomes mit gebracht, da habe ich mir nicht nehmen lassen mal rein zu linsen.

    Mikroskopisch ein feiner Pilz mit dimitischer Hyphensystem bei den die generative Hyphe genau so…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema 3 Anamorphe an Mistelzweige. verfasst.
    Beitrag
    Viell. werden in Kulturen die Sporen anders gebildet als in Natur, was weiß ich alles zu kompliziert. Grrrrrrrrrr Ich gehe pennen.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema 3 Anamorphe an Mistelzweige. verfasst.
    Beitrag
    Sieht aber bei Ellis anders aus da werden die Konidiosporen in die Spitze gebildet.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema 3 Anamorphe an Mistelzweige. verfasst.
    Beitrag
    So den Ersten habe ich schon mal Trichothecium roseum.


  • Trino

    Folgt nun Climbingfreak.
    Folgen
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    in Grunde genommen hast du ja auch recht, mein erster Fund von C. gilvescens hatte auch diese Kristalle.



    Die Frage ist natürlich wie relevant sind die für eine Bestimmung? Tatsache ist das wenn man der Schlüssel folgt, ob jetzt FE10…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe mal bei der Nummer 9 rein geschaut und ich komme zu Ceriporiopsis gilvescens.
    Die exudation Tropfen haben sich in eine gelbliche Masse ausgetrocknet und man kann auf die Poren Oberfläche einen weißlich/gelbliches Belag sehen…