Trino Der Gestiefelten Kater

  • Männlich
  • 45
  • aus Solingen
  • Mitglied seit 30. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4.990
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
51
Punkte
29.226
Profil-Aufrufe
759
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Porling? verfasst.
    Beitrag
    Mein Tipp

    Bjerkandera adusta.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor 2 Monaten (06.10.19) fand ich wieder eine Hypomyces auf einer Helvella (vermutlich H. crispa).
    Unter dem Mikroskop hat sich dieser Befall als Hypomyces cervinus herausgestellt und neben den normalen Konidien noch interessante…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Hypochniciellum ovoideum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,

    Trechispora silvae-ryae passt perfekt auch makroskpisch entspricht das was ich im Netzt finden konnte schon her mein Fund. Ich werde dir das Eksikat mal schicken dann kannst du auch mal rein schauen zur sicherheit.

    Leider steht in Buch…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo Mario,

    das könnte auch eine glattsporige Trechispora sein und wenn dimitisch würde Trechispora silvae-ryae eine Option sein.
    Die extrem seltene Hypochniciellum ovoideum ist monomitisch, atheloid (also ablösende Frk.) und mit kurzen Basidien…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo, Mario!

    Interessant. :thumbup:
    Wenn diese Skeletthyphen wirklich welche sind, und wenn die wirklich zum Pilz gehören, fällt mir spontan mal noch die Gattung Fibricium ein. Ob's da aber was Passendes gibt? Ich hatte bisher nur Fibricium subceraceum, und…
  • Eigentlich wollten wir diesmal endlich mal die Trollhand finden – wir, das sind Torsten Richter (TR), Vorsitzender des Rehnaer Pilzvereins, und ich (CE), einfacher Freizeitmykologe aus Lübeck. Etwa 1-2 mal im Monat sind wir gemeinsam für einen…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Trino)

    Richtig- den hab ich nur weil grad kein besserer halbwegs unchaotischer Untergrund zu finden war auf dem Föhren Stamm abgelegt. Sorry für die Verwirrung..
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrunden im Dezember verfasst.
    Beitrag
    Aber das worauf der gerade steht ist keine Eiche richtig?
  • Trino

    Hat das Thema Hypochniciellum ovoideum? gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    ich brauch wieder mal Experten Unterstützung.

    Fund von 15.12.2019 an eine liegende stark verrottete Birken Stamm, seitlich bis unten an sitzend.
    Makrobilder











    Sporen sind ziemlich klein, tropfenformig und m.M. nach leicht…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Anamorphe an Eichenblatt (Cylindrium?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    hier ein Bild aus eine andere Messung.



    die Meisten konidien sind zwischen 20 und 22, das dürfte in Rahmen sein.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Porling an Laubholzstamm verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    so auf Anhieb würde ich sagen Schuppiger Porling.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Anamorphe an Eichenblatt (Cylindrium?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    danke für die Link beim ersten habe ich die Zeichnung schon öfter in Netz gesehen nur gab es keine angaben dazu. Der Zweite war schon besser da sind auch Maße bei die dann sehr gut zu meinen Fund passen. Bei Ellis und Ellis habe ich…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hi Mario,

    in dieser Arbeit ist auch noch ein Fehler bei den Bildern: Photo plate 17 ist falsch! Dieses zeigt Ps. umbrina und nicht Ps. tristoides.
    Auch die einzelnen Beschreibungen der Arten lässt tlw. keine großen Unterschiede erkennen. Es ist halt…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Pseudotomentella verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    (Zitat von Tomentella)

    Na dann werde ich dafür sorgen das du das Exsikkat so schnell wie möglich bekommst. :-)
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Anamorphe an Eichenblatt (Cylindrium?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    Ja du hast natürlich recht, das Problem ist das da keine Träger zu finden waren und das ganze sich schon mit Wasser aufgelöst hat, total komisch. In Sutton habe ich rein geschaut und die Gattung ist gar nicht vertrete, in Genera of…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Pseudotomentella verfasst.
    Beitrag
    Hi Frank,

    ok denn habe ich dann, ich habe auch schon rein geschaut aber mit den Englischen ist es etwas schwierig. Ich werde aber mit Sicherheit noch mal ran gehen.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo Mario,

    ja, diese Arbeit meine ich.

    LG
    Frank
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo Mario,

    das ist auf jeden Fall eine Pseudotomentella. Das Aggregat um Pseudotomentella tristis ist erst vor kurzem aufgespalten worden. Bis jetzt sind in Deutschland aus dieser Gruppe Ps. tristis s.str., Ps sciastra und Ps. umbrina nachgewiesen.
  • Trino

    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    vor einiger Zeit fand ich dieser Anamorphe an einen Eichenblatt.



    Hier die Konidien


    Bei meiner Suche fand ich Cylindrium aeruginosum das m.M. nach passen könnte, leider finde ich nirgendwo Konidien Maße zum vergleichen, könnte…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Pseudotomentella verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,

    na da bin ich ja schon mal beruhigt das ich zu mindestens die Gattung richtig eingeordnet habe, in Netz habe ich ich eine Arbeit gefunden,
    "Solving the taxonomic identity of Pseudotomentella tristis s.l. (Thelephorales, Basidiomycota) –…