JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 29
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.674
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
151
Punkte
41.128
Profil-Aufrufe
2.046
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Schleimpilze, wohin man schaut!!
    Auf einem Haufen mit verrottenden Laub (Waldrand, schattig, feucht) fand ich mehrere Schleimpilze (zum Teil in großer Menge.
    Physaum bivalve sollte nicht zu verwechseln sein, aber bei den anderen schaff…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    im letzten Monat habe ich schon unzählige Schleimpilze gefunden und manchmal ist einer dabei,
    den sogar ich leicht bestimmen kann!
    Physarum psittacinum ist mir bereits zweimal begegnet. Der erste Fund beschränkte sich auf ein paar…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2020 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!
    Es gibt zwei Monatssieger!




    1. Platz (punktgleich)

    Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Häubling (Galerina spec.)




    1. Platz (punktgleich)

    Bild 1 - Josef-08 mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    3. Platz

    Bild 6 - Brummel
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Naucoria verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Dann bin ich mit dem Fund ja doch zurecht überfordert. :)
    Ich werde mal einen Blick drauf haben und von der Stelle (in der Gruga) ggf. Exemplare nachsammeln, um die Maße erneut zu prüfen.

    Beste Grüße
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Juli 2020 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem sich am Sonntag Nachmittag der Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr zu seinem ersten digitalen Meeting getroffen hat, war ich anschließend noch eine kleine Runde an der Regattabahn unterwegs und habe dort insbesondere auch eine…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Naucoria verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    die HDS besteht aus zelligen Elementen, die unterhalb der ersten Schicht länglicher werden.
    Ich hoffe, man kann es hier erahnen.





    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat das Thema Unbekannte Naucoria gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe, diesmal mit einer Naucoria, die ich nicht recht einordnen kann.

    Standort: Auf schattigem, sehr feuchtem Boden, direkt im Schlamm (Foto nicht am Standort!); Alnus und ggf. auch Salix in einigen Metern…
  • Hallo Beli,
    viele Bilder, aber leider taugen sie alle für die Bestimmung nichts. Bei Filzröhrlingen brauchst du immer ein Längsschnittbild vom Hutscheitel bis in die äußerste Stielbasis (eines sofort nach dem Anschneiden, eines nach ca. 5 Minuten…
  • Servus beinand,

    gestern war ich live im Fernsehen und konnte dort über Pilze und auch ein Bisserl auch über mich erählen. Wer mich hier also nur virtuell kennt, kann so sehen, wie ich ausschaue und was ich über Schwammerl erzählen kann (sind aber…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    bei uns im Mühlviertel herrscht noch immer perfektes Schleimpilzwetter und stellenweise findet sich praktisch kein Baumstumpf mehr, an dem nicht zumindest ein Schleimpilz zu finden wäre.
    Am häufigsten sind Ceratiomyxa fruticulosa und…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz? Aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal ganz frech der unterbesetzten Erdritterlings-Fraktion an.
    Der Gesamteindruck inkl. der buckeligen Hutmitte und des stabilen Stiels sprechen für mich dafür.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag war ich mal wieder eine Runde auf der Ölgangsinsel in Neuss unterwegs und habe nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Dabei gab es auch den einen oder anderen Fund:

    1. Erysiphe buhrii ex Silene latifolia



    2.…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern traf sich der MAB zur ersten Post-Corona-Exkursion auf dem Waldfriedhof in Remscheid. Es hatte zwar in der letzten Woche teilweise recht stark geregnet, aber der Boden war dann leider doch sehr trocken und entsprechend machten…
  • Hallo zusammen,
    bei uns ist das Wetter nach wie vor extrem nass - Schleimpilzwetter!
    Hier eine kleine Auswahl von Funden aus den vergangenen Tagen.
    Ich hoffe, ich liege richtig bei der Bestimmung. Ich bitte um Bestätigung, bzw. Korrektur!
    LG Erwin
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8



    Die Jury zieht sich bis zum 30.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    auf den Tag genau und am gleichen Platz erschien auch dieses Jahr meine Russula curtipes.
    Allerdings mit einer kleinen Überraschung, die ich euch hier zeigen möchte.
    Aber erst ein Bild wie er für mich ja gewöhnlich aussieht.

    R.…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo.

    Gestern bin ich mit einem weiteren pilzverrückten Menschen durch den Auwald gezogen und konnte ein paar Erstfunde verbuchen.
    Auch ein paar alte Bekannte ließen sich blicken. :)


    1. Gleich ein Erstfund vorneweg.
    Pluteus leoninus - Löwengelber…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Spam verfasst.
    Beitrag
    Hi Josef,

    das ist ja nur eine Übergangslösung, die man wieder abschalten kann, sobald wir uns sicher sind, dass sobald keine Gefahr mehr zu erwarten ist. Außerdem ist es für uns nur ein Blick + Klick pro Beitrag.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Spam verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kurz die Info: Die ersten Beiträge von Neumitgliedern müssen nun manuell von einem Moderator freigeschaltet werden.
    Damit haben wir eine Lösung für den Spam gefunden.
    Ich hoffe, dass das für die frisch angemeldeten Personen in der Form…