Online

JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 27
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.208
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
37
Punkte
40.498
Profil-Aufrufe
651
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Ascozonus, Lasiobolus etc. verfasst.
    Beitrag
    Hi ihr beiden,

    ach Gottchen. Da hat man's direkt vor den Augen... und sieht's trotzdem nicht. Danke!


    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,

    danke für die Darstellung! Jetzt weiß ich tatsächlich genauer, was du meinst. Und diese nicht immer ganz klaren Fälle gibt's nun mal in der Pilzwelt. Ob nun zu jung oder zu alt oder etwa durch andere Einflüsse beeinträchtigt wie etwa…
  • JanMen

    Hat das Thema Ascozonus, Lasiobolus etc. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich nahm mir am Wochenende ein paar Kaninchenköttel mit. Nun - 4 Tage später - konnte ich die völlige Verschimmelung noch gerade so abwenden und mich noch mal genauer den Pilzen widmen, die ich bereits vor 3 Tagen entdecken konnte.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Ist alles korrekt, was du sagst, aber für mich stimmt die Ausgangslage nicht. Der Vergleich hinkt insofern, als dass wir es ja keineswegs mit beispielsweise ellipsoiden vs. allantoiden Sporen zutun haben. Die sind beide…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also für mich ist das wieder einer der gehassten Zwischenfälle. 5,1 x 3,1 passen nicht überzeugend zu T. scalpturatum (average 4,9-5,2 x 3,2-3.8 - Werte nach FNE4), aber auch nicht vollends überzeugend zu T. argyraceum (average:…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Oh, der Heutige wird sicherlich ausgiebig diskutiert...
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ingo W)

    Ahoi!

    Bei 6 Bildern bin ich mir recht sicher, bei 3 Bildern hab ich bisher keine Idee. Der Nikolaus etwa gefiel mir sehr gut.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr Ratefüchse und Gnolme,

    ich rate übrigens auch mit, verhalte mich aber still. Sorry dafür! Ein paar Ideen hab ich zu den Bildern, bei ein paar fehlt noch jeglicher kluger Einfall. Ich freue mich schon auf die Weihnachtstage, an denen ich…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 08.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi Björn,

    wieder richtig feine Sachen dabei! Ich ergänze mal:

    2) sieht für mich nicht so recht nach Entoloma sericeum aus. Die deutliche Hutriefung und die helle Farbe stören mich.
    3) Geopora hatte ich keine einzige dieses Jahr. Sehr schön!
    10) J.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Ahorn, motiviert (und Rest) verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    ahh, da! Stimmt. Dann ist's bestimmt Badhamia utricularis, der ja regelmäßig als kräftiges Plasmodium Phlebia radiata verspeist.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Ahorn, motiviert (und Rest) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    eine tolle Darstellung. Der Blaue tut's mir auch immer wieder an und den Roten suche ich nach wie vor vergeblich.
    Ach ja. Wo ist denn der Schleimer? Sag nicht, den hast du links liegen lassen. :eek:

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der Reibeisenpilz ist der normale.

    Der Becher wuchs übrigens an Eichenholz, was ich als gutes Indiz für D. nivea werten möchte. Und ich hab schon öfter gesehen, dass "gute" Leute den ohne detaillierte Lupenbetrachtung im Feld angesprochen…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    für den gestrigen war der langersehnte Regen angesagt und er kam auch. Aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, trotzdem auf Pilzexkursion ins Purder Bachtal in Hückeswagen zu gehen. Wegen des üppigen Niederschlags gibt es…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Hückeswagen 02.12.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    den Becher kannst du mal mit Lachnella alboviolascens vergleichen. Der hat tatsächlich Basidien, weil es sich um einen cyphelloiden Pilz handelt.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!

    1. Platz

    Bild 5 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Haasiella splendidissima (?)







    2. Platz

    Bild 7 - laetacara mit Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)




    3. Platz

    Bild 10 - dieter.heune mit
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr Lieben,

    die Auflösung folgt morgen Nachmittag.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Pilz mit roten Flecken verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    (Zitat von Gaukler)

    Stimmt, bei der Pilzflora-Ehingen z. B. wird es gezeigt und beschrieben.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    bei Ellerlingen meine ich auch davon gehört zu haben, dass es da einen roten Bakterien"befall" geben kann. Auf die Schnelle finde ich dazu aber nix.

    Grüßle
    RudiS
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Pilz mit roten Flecken verfasst.
    Beitrag
    Hi!

    Ich denke auch, dass ein Bild der Unterseite hier einigen Aufschluss geben würde. Zu der Reihe der Pilze mit rötlichem Bakterienbefall fällt mir dann noch Amanita citrina ein, an der man dieses Phänomen ebenfalls häufiger sieht.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Dezember 2018 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am