JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 28
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.453
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
77
Punkte
41.908
Profil-Aufrufe
1.227
  • 14.04.2018: In der Trockenzeit...

    Liebe Pilz-Freunde,
    es war sehr trocken in dieser Zeit. Trotzdem versuchten ich und Matthias unser Glück. Ein paar Sachen fanden sich wie immer.
    Viel Spaß beim dabei sein.

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    der auf die Schnelle als Gallertträne eingesammelte Pilz auf Buche entpuppte sich als was anderes. Ich tippe auf einen Hyphomyceten. Mikroskopisch habe ich bisher nur diese sternförmigen Konidien gesehen.
    Hat jemand eine Idee, was das…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag habe ich mich mal wieder in die Gruga aufgemacht und gezielt nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt habe ich an die 30 Arten gefunden, darunter sogar einige persönliche…
  • Servus beinand,

    bei mir in Mammendorf wächst im Rindenmulch am Bürgerhaus unter anderem auch ab und zu der Riesenträuschling. Meist wird er leider schon jung rausgerupft und man findet nur liegende, kaputte Fruchtkörper. Gestern hingegen stand ein…
  • JanMen

    Beitrag
    (Zitat von Angelika)

    Typisch für einen unreifen Schleimpilz mit weißlichem Plasmodium. :)
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    eine Antwort extra für Mausmann:

    Ja, da war in der Tat deutlich mehr Fotoladen-Aktivität als sonst.

    Kamerainternes Stacking mit der G91. (ich vermute, die Olympus kann das deutlich besser, oder ich kann es eben nicht)

    So kam das Bild heraus:



    hier…
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo Angelika,

    bei deinem Fund könnte es sich um Lasiophaeria spermoides im Kombination mit einem unreifen Schleimpilz handeln, möglicherweise Arcyria cinerea.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Das Wichtigste Zuerst:
    >Einschätzung zur Genießbarkeit deines Fundes<
    Alles andere ist Quatsch. :gzwinkern:

    Wirklich keine Milch? Auch keine farblos - durchsichtige? Dann waren die wohl schon ziemlich trocken. Lass sie mal antrocknen, könnte gut sein, daß…
  • Ahoj,

    wie wär's denn mit dem Spindeligen?

    LG
    Peter
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!





    1. Platz

    Bild 4 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmling (Mycena spec.)






    2. Platz

    Bild 7 - Alis mit Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cf. cervinus)




    3. Platz

    Bild 2 - laetacara mit Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus)




  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb August 2019 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz Physarum robustum ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo geero,

    unklar bleibt, warum du dein Bild als Beitrag eingestellt hast. Sowohl die Regeln als auch die Erfahrung besagen, dass das per PN an mich erfolgt. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Jury-Mitglieder sollen nicht unbedingt vorher schon…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Tief aus dem Dschungel - der Feuerwerkpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    das Gif von 9gag ist sicherlich nicht frei verwendbar. Ich habe es entfernt.
    Du, Max, kannst es gerne noch einmal im Ursprungsbeitrag ergänzen, aber dann nur mit einem Link-Verweis auf die Quelle.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Also, ich sag's mal so: Man sagt, auch die alten Meister haben ihre Schüler für sich malen lassen und dafür Meister-Honorar kassiert. Und hier wird keiner überprüfen können und wollen, wer die Fotos schlussendlich bearbeitet hat.


    ...…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1





    Bild 2





    Bild 3





    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6





    Bild 7




    Die Jury zieht sich bis zum 31. Juli zur Beratung
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz Physarum robustum ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo geero,

    du hast doch schon häufiger am Wettbewerb teilgenommen und weißt, wie es läuft.
    Deshalb weiß ich nicht, wie ich mit diesem Thread umgehen soll.
    Ach, doch: Ich verschiebe ihn in die Schleimpilz-Bestimmung. :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe bisher erst 3 Bilder erhalten.
    Sommerloch hin oder her, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
    Ich starte daher hiermit noch einen Aufruf, um mindestens zwei weitere Bilder zu erhalten. Ansonsten fällt der Monatswettbewerb…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr Lieben,

    gerne wäre ich wieder dabei und werde versuchen, am finalen Termin - welcher es auch am Ende sein wird - Zeit zu finden. :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei einem Besuch im südlichen Niedersachsen ist mir einiges vor die Linse gekommen. Zwar hat es auch hier nur wenig geregnet, aber durch gute Ortskenntnisse wurde ich in einige Gebiete geführt, die Aussicht auf Erfolg versprachen.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!




    1. Platz

    Bild 7 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit ?






    2. Platz

    Bild 5 - Alis mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    3. Platz

    Bild 3 - Texten mit Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus)






    Die weiteren Platzierungen:

    4.