JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 28
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.573
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
115
Punkte
42.616
Profil-Aufrufe
1.705
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    die Jury hat jeweils drei Stimmen, um ihr Treppchen aus den Monatssiegern zusammenzustellen.
    Bei gleichen Punktzahlen gibt es dann ein oder mehrere Stechen.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Didymium squamulosum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    für mich passt's auch.
    Ich hatte die Art bei der Exkursion übrigens ganze 3 Male - jedes Mal auf alten Blättern.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo Ulla,

    sieht wohl tatsächlich nach einem Schnellschuss aus.
    Ich wollte den Fund eh noch mal genauer angucken, hab das jetzt aber nach deinem Hinweis etwas kritischer gemacht.

    Es geht los mit den Sporenmaßen:
    Neubert et al. trennen beide Arten…
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Björn,

    dann hab ich zu ungenau geguckt und wir können Metatrichia floriformis vergessen. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Björn,

    Nummer 1 ist Physarum bivalve.
    Nummer 4 ist dann wohl doch Trichia botrytis. Wobei die auf dem zweiten Bild wiederum so aussehen, als hätten sie schwarze Köpfchen. Irgendwie hatte ich das Capillitium auch roter im Kopf. Ob da vielleicht…
  • Hallo zusammen,

    gestern ging es mit dem APR zur ersten Exkursion des Jahres in den Botanischen Garten an der Ruhr-Uni und in das benachbarte Waldstück am Kalwes. Dabei fanden sich jede Menge spannende Pilze, von denen ich hier eine kleine Auswahl…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Wirklich ein fabelhafte Auswahl an Fotos. Ich habe, auch wenn es schwer fällt, dennoch einen Favoriten. Ich bin gespannt.

    An dieser Stelle auch danke an alle, die diesen schönen Wettbewerb am Leben halten - Fotografen, Juroren und natürlich JanMen…
  • JanMen

    Hat das Thema Jahressieger 2019 gestartet.
    Thema
    Es folgt in Kürze:

    Die Bekanntgabe des Jahressiegers 2019

    Da der APR-Trubel vorerst vorbei ist, folgt nun noch die Jahresabstimmung.
    Nach der Abstimmung der Jury wird hier das Ergebnis bekanntgegeben!

    Die Preise

    Unser Sponsor Traumflieger.de stellt…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Dianema depressum ? verfasst.
    Beitrag
    Ahoi Thorben,

    nö, denke nicht. Die stammen aber auch aus aller Welt. Ich glaube Niederlande und Irland. Spannenderweise sind für die Niederlande eine ganze Menge Funde kartiert, aber die sind ja allgemein sehr gut aufgestellt, was die (Pilz-)Kartierung…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Dianema depressum ? verfasst.
    Beitrag
    Hi Thorben,

    super Fund! Aktuell kann man scheinbar das Glück haben, die Art zu entdecken. In einer Facebook-Gruppe zum Thema Myxomyceten habe ich sie auch in den letzten Tagen zweimal gesehen.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Neujahrsfund zeigen, wo ich glaube das es Dianema depressum ist.
    Entdeckt hatte ich den Schleimer am Holz von einem vermutlichen Juniperus.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Fäden oft…
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Januar 2020 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Januar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Hat das Thema Preise in den Fotowettbewerben 2020 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    hier werden in Kürze die Preise für die Fotowettbewerbe 2020 angekündigt.

    Eine Info vorab: Es wird keinen Preis mehr für den jeweiligen Monatssieg geben, da in den letzten zwei Jahren doch häufiger dieselben Personen gewonnen…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Dezember 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 5 - Alis (Monatssieger) mit Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum) (?)





    2. Platz

    Bild 3 - Doris und Helmut mit Helmling (Mycena spec.)



    3. Platz

    Bild 4 - laetacara mit Helmling (Mycena spec.)





    Die
  • Hallo zusammen,

    heute morgen ging es in aller Herrgottsfrühe Riichtung Düsseldorf-Benrath um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Der ließ sich zwar nicht direkt blicken, aber Schloß Benrath von Auroras zarten Fingern ummspielt sieht auch nicht…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern war ich im Bottroper Stadtwald unterwegs um Ausschau nach dem Blauen Rindenpilz zu halten, den Björn dort vor 2 Jahren gefunden hat. Leider scheint der das zeitliche gesegnet zu haben, aber auch so gab es einige interessante…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Erwin,
    ich denke daß Dein Fund irgendwie entwicklungsgestört ist.
    Da Du eine Entwicklungserie fotografiert hast, nehme ich an, daß Du das zu Hause in einer Schachtel aufbewahrt hast?
    Da passiert es oft, das die Schleimpilze nicht richtig oder…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Lamellenpilz auf Wiese >>> Melanoleuca sp. verfasst.
    Beitrag
    Hi Thorben,

    das ist ein Weichritterling (Melanoleuca).
    Wenn du nach Gröger schlüsselst, könntest du eventuell bei M. polioleuca landen.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Hallo Björn,
    wie ich schon vermutet habe: Trichia botrytis.
    LG Ulla
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Christine,

    Lamprodermas haben jung und auch später noch lange eine irisierende (grün bis blau bis violett schimmernde) Peridie.
    Die braunen Kugeln, die du zeigst, gehören zur Gattung Comatricha. Optisch am besten passt als Bestimmung auf Artebene…