JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 28
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.427
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
70
Punkte
41.751
Profil-Aufrufe
1.150
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    29.09.2018: Kurze Runde mit Nobi und Matthias

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute freute ich mich, dass ich endlich Nobi nebst Anhang kennen lernen durfte.
    Neben einigen Speisepilzen (darum ging es hauptsächlich bei der Tour) fanden sich wieder einige
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    pilzlich gibt es momentan nicht wirklich viel erwähnenswertes zu berichten.
    Aus diesem Grund mussten mal wieder ein paar Falter und Insekten "dran glauben" :gcool:

    Gleich vorweg, es ist ein für uns toller Erstfund dabei,…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1





    Bild 2





    Bild 3





    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6







    Bild 7







    Bild 8








    Die Jury zieht sich bis zum 30. Juni
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota Nachlese 2016 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich bin da bei Christoph. Lepiota magnispora hat mehr Gelbtöne und diese ockerbraun-orangene Hutmitte, während L. clypeolaria durchgängig weißlicher ist. 2016 hatten beide Arten bei uns ein starkes Jahr, falls ich mich recht erinnere.

    LG, Jan-Arne
  • Hi Frank,

    ich bin nicht im Thema und weiß nicht, wie die Trichoderma (auch diese eine Nebenfruchtform einer Hypocrea?) den Riesenporling bekämpft, aber bei Schleimpilzen kann das nicht funktionieren. Die bleiben nämlich an der Oberfläche und…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Roter Gitterling verfasst.
    Beitrag
    Oh, wie schön! :love:
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema bin mir nicht sicher: Frühlingsweichritterling verfasst.
    Beitrag
    Hallo geero,

    ich nehme an, dass du wissen möchtest, was du da gefunden hast? Dann sag das doch am besten auch. Ein Hallo und ein Tschüß sind ebenfalls gerne gesehen. :)

    Nummer 1 erinnert mich an Pluteus petasatus, der gerne mal so am Hut aufreißt. Ein…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Guten Abend!

    "Größer Null" ist immerhin nicht nichts. Aber insgesamt schon sehr, sehr wenig. Kein Wunder, wenn es so dermaßen trocken hier in der Region ist.
    Da fehlt so viel Regen in diesem Jahr und das Defizit des letzten jahres scheint sich auch…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    so langsam tut sich was am Niederrhein. Man muss sich zwar viel Zeit nehmen und längere Strecken zurücklegen, findet oft nur Einzelexemplare und steht in Konkurenz zu Schnecken, aber eine Auswahl kann ich Euch doch zeigen. Zunächst…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Kleiner Update hier, nach Ullas Untersuchung Arcyria affinis
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Mai 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!
    Platz 1 war punktgleich, aber Bild 7 hat häufiger die höchste Wertung (10) und bekommt damit den Monatssieg zugesprochen.


    1. Platz (punktgleich)

    Bild 7 - Irisle (Monatssiegerin) mit Spitz-Morchel (Morchella elata agg.)






    1.
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Juni 2019 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Diderma alpinum ? Schleimer aus der Schneeregion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    Ulla wird ja vielleicht noch reinschauen und ich denke, dass sie dazu was Konkreteres sagen kann. Mein Tipp bleibt Diderma niveum und ich warte gespannt mit euch auf weitere Meinungen. :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Diderma alpinum ? Schleimer aus der Schneeregion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    schicker Fund!

    Bei Diderma lande ich auf jeden Fall auch. Die eierschalenartige Peridie spricht dafür. Physarum hat eine feinere, eher papierähnliche Peridie.

    Wenn ich den Neubert-Schlüssel durchgehe, komme ich aber bei Diderma niveum…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Jan-Arne,
    da freue ich mich für Euch! Gewußt wo und wann, dann paßt's schon. Schöne Dokumentation!
    Wir haben dieses Jahr nicht danach gesucht, da wir im letzten Jahr noch einige Fundstellen mehr gefunden hatten.
    Auch nivicoler Schleim war dieses…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    scheinbar geht auch bei den Pilzen momentan der Trend zum Studium. So fand ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause die folgenden vier Pilze auf dem Campus Duisburg der Uni Duisburg-Essen.

    1. Zunächst mal ein Agaricus sp. mit…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilze auf Pestwurz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    in einem recht schönen Pestwurz-Bestand im Sauerland, auf den mich zwei Freunde hinwiesen, wurden wir gestern im ersten seriösen Anlauf auch direkt fündig. Das war der erste Nachweis für NRW. Zumindest Didymium tussilaginis als etwas…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute zum Ehrentag lieber Jan-Arne verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank! :)
  • Hallo zusammen,

    nachdem der erste Tag des Phyto-Kurses mit Jule auf Hof Fleckenbühl absolviert war und wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, brachen einige Streber noch zu einer weiteren kleinen Runde über das Gelände auf und fanden dabei…
  • Hallo zusammen,

    am vergangenen Wochenende war ich bei Jules Kurs zu phytoparasitischen Kleinpilzen, der in Schönstadt bei Dieter auf Hof Fleckenbühl stattfand. Der Kurs war einfach nur genial und ich kann ihn wärmstens an alle, die sich für…