Weisheit Waldschrad

  • Weiblich
  • aus Rostock
  • Mitglied seit 6. Juni 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
346
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
38
Punkte
1.923
Profil-Aufrufe
798
  • Weisheit

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich habe am letzten Samstag im NSG Drevenacker Dünen diesen hübschen Schleimpilz gefunden, den ich bei Arcyria verorten möchte. Die Sporen messen (12.7+-0.5) µm, das Capillitium hat zum Teil Stacheln, zum Teil aber auch eher…
  • Weisheit

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    mich veranlasst ein vor zwei Tagen eingetretener Vergiftungsfall mit Speismorcheln in meinem uinmittelbaren Bekanntenkreis dazu, hier einmal darauf hinzuweisen, dass es ein Morchela-Syndrom gibt.
    --- Morchella-Syndrome ---
  • Weisheit

    Hat eine Antwort im Thema Drüsling an Kiefer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    für einen Warzigen Drüsling ist die Farbe auf den Fruchtkörpern doch mehr bräunlich als schwarz. Man müsste also, wie du immer so schön sagst, reinschauen.
    Hier mal der braune Drüsling - Exidia saccharina.


  • Weisheit

    Hat eine Antwort im Thema Ganoderma lucidum oder pfeifferi? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Anette & Arina,

    ich denke, es handelt sich um den Glänzenden Lackporling, der an Eiche, aber auch an Buche vorkommt. Das Exemplar hat schon seine besten Zeiten hinter sich. Die Porenschicht sieht danach aus.

    Glänzender Lackporling, Reishi, Ling
  • Weisheit

    Hat das Thema Frühlingsfunde gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    ich melde mich mal wieder nach langer Zeit mit einem Beitrag zu Frühlingsfunden. Zuerst Funde von Gyromitra esculenta oder einer Art aus diesem Agregat auf einem sehr untypischen Standort. Es handelt sich um eine Wiese mit schwarzer…