Weisheit Waldschrad

  • Weiblich
  • aus Rostock
  • Mitglied seit 6. Juni 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
340
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
1.999
Profil-Aufrufe
430
  • Weisheit

    Like (Beitrag)
    war ich am 14.08.2019 bei meinem Pilzfreund Jörg alias Hannes2.
    Gemeinsam sind wir ca. 5 Stunden durch malerische städtische Parklandschaften gestreift und konnten trotz Trockenheit einige hübsche Pilze entdecken.
    Verabredet hatten wir uns recht…
  • Weisheit

    Beitrag
    Hallo - meiner Erfahrung nach blaut der Netzstiele Hexenröhrling nicht so kräftig wie der Flockenstielige, was deinen Bildern allerdings widerspricht. Der Flockenstielige H. hat auch seltener Wurmbefall. Im Schnittbild ist deutlich zu sehen, dass die…
  • Weisheit

    Hat eine Antwort im Thema Hortiboletus, aber welcher? Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi und Christoph,
    vielen Dank für eure Belehrung;). Ich weiß um die ganze Problematik und sicher macht das alles auch Sinn. Werde wohl doch umdenken müssen.
  • Weisheit

    Beitrag
    Das Schnittbild bestätigt das auch. Schade, es fehlen Infos über Fundort und Begleitbaum.
  • Weisheit

    Beitrag
    Hallo Bernd,
    ich stimme Jörg zu, aber der große rechts oben hat eine deutliche Netzzeichnung und das spricht für Neoboletus luridiformis-Netzstieliger Hexenröhrling. Allerdings blaut mir dieser Pilz zu sehr, was wieder dagegen spricht.
  • Weisheit

    Hat eine Antwort im Thema Hortiboletus, aber welcher? Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    ab der Nr. 4.2. sehe ich eine typische karottenartie Verfärbung in der Stielbasis, die dazu auch noch leicht wurzelig daher kommt. Für mich ist X. engelli - Eichenfilzröhrling oder eine ander deutsche Bezeichnung möglich. Ich verwende ganz…