Pilzler 13 Dämonenfänger

  • 21
  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. März 2012
  • Letzte Aktivität:
  • Thema An Apfel
Beiträge
2.448
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
132
Punkte
14.037
Profil-Aufrufe
1.938
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema An Apfel verfasst.
    Beitrag
    Ich erhielt eben auch einen Hinweis da hast du wohl Recht mit Felli, war etwas voreigenommen von Thyronectria etc. Du hast nartürlich Recht


    VG,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Servus,
    deine Nr 1 würd ich erstmal in einer ganz anderen Richtung suchen, und zwar bei den Büschel-becherlingen z.B Tympanis conspersa.
    Die Fruchtkörper sehen aber leider noch nicht reif aus. Dennoch ein Blick durchs Mikro schadet nicht
    Grüße
    Felli
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema An Apfel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd
    dein erster pPilz sollte was azs dem Umkreis von den Nectriaceaen sein.

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Nobi hatte in einem anderen Thread vorgeschlagen, dass ich auf älterem Rinderdung aus einem möglichst naturbelassenen Standort nach der Sporormiella octonalis Ausschau halten solle - gesagt getan! Ich fuhr also zusammen mit Eike an…
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich eine unbekannte Anamorphe, an einem Käfer, in einen Fichtenwald finden.
    Interessanterweise ist das dieses mal keine klassische Isaria farinosa oder Beauveria bassiana, sondern ein anamorpher Pilz der seine Konidien…
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen,

    Hier ein Exot von einer Dungprobe aus Namibia: Spegazzinia tessarthra.
    Die Art bildet zwei Typen von Konidien aus, einmal sehr dunkle in Form von vierblättrigen Kleeblättern und dann nochmals pigmentierte mit langen Stacheln. Die Größe…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Weidenstubben verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd
    Nummer 2 ist eine Ascocoryne.
    Nummer 3 ist wie du schon vermutet hast etwas aus der Richtung Hypoxylon

    bei Nr 4 würde ich auf Ruzenia spermoides tippen
    zwischen der Ruzenia ist tatsächlich eine Trichoderma (Hypocrea)

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Diverses an Eberesche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd
    der schwarze an Eberesche sollte Eutypella sorbi sein

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella megalospora oder doch was anderes ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi
    vielen Dank die KS passen dann auch deutlich besser zu S.scandinavcia das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Den Artikel habe ich aber dankle fürs auf den richtigen Pfad führen.
    Vielen dank :)

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Thema
    Hallo liebe Dungpilzfreunde
    heute erreichte mich ein Päckchen von Bernd aus Litauen (bis jetzt konnte ich 10 Arten feststellen darunter 2 unklare )

    Ich schwanke hier zwischen ner kleinsporigen Sporormiella megalospora und S.skandinavensis.
    Ich tendiere…
  • Pilzler 13

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren hatte ich schon einmal im Forum die Calcarisporium arbuscula gezeigt.
    Am 05.12.2020 konnte ich wieder einen Fund machen und jetzt soll daraus auch ein Portrait werden.
    Der Befall wurde auf einer Nemania sp. gefunden,…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema häufiger Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe eher einen frostgeschädigten Milchling- vlt der Leberbraune (L.Hepatica).. die kenne ich aus der Heide recht gut wenn sie auch mal Frost abgekriegt haben

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Leptosphaeria scitula gestartet.
    Thema

    Leptosphaeria scitula Sydow

    Familie: Leptosphaeriaceae, Ordnung: Pleosporales, Klasse: Dothideomycetes

    Pseudothecien im Substrat eingesenkt,Schwarz

    Sporen: leicht grünlich,3-s, subfusoid , 30-34x3-4 µ

    Asci: 8-Sporig,42-50 x7-7µ…
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Lentomitella cirrhosa gestartet.
    Thema

    Lentomitella cirrhosa (Pers.) Reblova 2006

    Familie:Boliniaceae Ordnung:Boliniales Klasse: Sordariomycetes

    Syonyme
    Sphaeria cirrhosa Persoon 1801

    Perithezien auf dem Substrat aufsitzend, mit Seten an der Aussenseite,Perithezienhals lang…
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Thyronectria aquifolii gestartet.
    Thema
    Thyronectria aquifolii (Fr.) Jaklitsch & Voglmayr

    Ordnung: Sordariomycetes



    Syonyme

    Nectria aquifolii (Fr.) Berk.
    Sphaeria aquifolii Fr.

    Perithecien in Gruppen zusamen,rötlich leicht eingedellt wirkend

    Sporen: 10-11,2x3,5-4µ (Lit:9-12 x3-5µ),…
  • Pilzler 13

    Hat eine Antwort im Thema Bullshit verfasst.
    Beitrag
    Ok dann passt das nartürlich nicht

    LG,Eike
  • Pilzler 13

    Hat das Thema Leiosphaerella vexata gestartet.
    Thema
    Leiosphaerella vexata (Sacc.) E.Müller

    Familie: Pseudomassariaceae, Ordnung: Xylariales

    Syonyme: Didymella vexata Sacc.

    Asci: 8-Sporig

    Sporen: 1-s ,hyalin,mit vielen kleinen Ölinhalten, 27-29x 9,5-12,3µ (Lit:20-30x9-14µ)

    Habitat: Substratspezifisch…