pilzmade Member

  • Mitglied seit 15. August 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
156
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
116
Punkte
1.161
Profil-Aufrufe
844
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    als ich am 6.11. mit Karl, Hans und Jan-Arne im Depot unterwegs war, habe ich mir natürlich auch ein bißchen guten Dung von dort mitgenommen. Konkret war es eine Portion Pferdedung und eine Portion Damwilddung. So langsam zeigen sich da…
  • Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag ging es mit dem APR wieder mal zur Halde Hoppenbruch, wo man im Spätherbst mit Erdzungen und anderen spannenden Pilzen rechnen kann. Und auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht.

    1. Direkt am Parkplatz ging es los:…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der Mikroskopierkurs am Heiligen Meer unter Leitung von R. Keuker, Münster, Dr. H. Terlutter, Münster, war wieder ein Erlebnis. Neben Anfängern hatten sich auch einige Fortgeschrittene eingefunden. Ohne Nachmeldungen liegen bereits 89…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Danke für das Teilen dieses Rezeptes, Martin!:thumbup:
    Tolle Idee, das mit den Frikadellen.
    (Zitat von pilzmade)

    Jetzt tropft mir aber der Zahn.==Pilz27
    Liebe Grüße und einen schönen Gruß daheim,
    Nobi
  • pilzmade

    Hat eine Antwort im Thema Scutellinia minor? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von gena)

    naja, etwas fahren muss ich schon (ca. 70km), um die schönen Kalkwälder und Wiesen zu sehen....aber der Weg lohnt sich eigentlich immer :-)
    (Zitat von KaMaMa)

    Vielen Dank!
    (Zitat von Aretah)

    S. trechispora hatte ich auch ausgeschlossen, da…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Toller Beitrag und ebensolche Bilder, Martin.
    Das letzte Makrofoto ist ja wohl der Hammer!:thumbup:

    Scutellinia barlae und S. minor stehen sich tatsächlich sehr nahe und sind nur schwierig zu trennen.
    Ich plädiere bei Deinem Fund ebenfalls für Scutellinia minor.
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Martin,

    ich hatte bisher weder barlae noch minor, nach dem Schlüssel von ascomycete.org solltest du aber richtig liegen.
    Auf jedenfall ein sehr schöner, nicht alltäglicher Fund!
    Häufiger ist S. trechispora oder legaliae bei den rundsporigen Arten.
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Zum Pilzbestimmung kann ich leider nicht betragen;
    aber toller Pilz, tolle Fotos und tolle Mikroskopbilder! ==Gnolm8

    LG, Martin
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hey, schöne grüße aus der nachbarschaft (tecklenburg) :)
  • pilzmade

    Hat das Thema Scutellinia minor? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern gab`s eine schöne Scutellinia auf Kalkmagerrasen eines alten Steinbruchs bei Lengerich (NRW).
    Ich hatte gehofft, bei der Bestimmung der rundsporigen Art sicherer zum Ergebnis zu kommen.
    Geschlüsselt habe ich mit "Schumacher" und…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem wir ja am letzten Wochenende Erdzungen in allen Formen und Farben hatten (na gut, alle zungenförmig und alle schwarz), kam von gdno81 der Hinweis, daß er vor 4 Wochen in Bottrop auf einem Friedhof nicht nur Trichoglossum hirsutum…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hello!


    Sorry for the wrong language, but unfortunately I'm only fluent in English. I'm very new to Coprophilous fungi but I hope to learn much more.


    I found this fungus growing on Deer dung that has been incubating for 2.5 weeks now, collected in Berkeley,
  • Hallo zusammen,

    hier nun das schon angekündigte Finale furioso. Erdzungen am laufenden Band. Während unserer Exkursion haben wir uns langsam gesteigert. Gab es an der ersten Stelle nur drei kleinere Grüppchen mit Zungen, wuchsen am nächsten…
  • pilzmade

    Hat eine Antwort im Thema Erbsenstreuling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Erbsenstreulinge, Haldentrüffel oder Schiefertrüffel...wie auch immer, sind Pilze die ich bisher weder finden noch verkosten durfte.

    Doch Dank Nobi, hat sich zumindest der kulinarische Horizont in dieser Sache erweitert. So wartet die…
  • Hallo,

    der Gurkenschnitzling Macrocystidia cucumis ist eine leicht kenntliche Art. Zuerst fällt er durch den glockigen/kegeligen, braunen Hut mit gleichfarbenem Stiel auf. Der hellere Hutrand ist typisch. Der gurkige, wohl eher fischig-tranige Geruch…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Auf unserer Wiese in einem kleinen Eck sehr schattig zwischen Rotbuche Hasel und Eiche hab ich Gallertkäppchen und Spitzkegeliger Kahlkopf gefunden. Über den psilocybe semilanceata hab ich mich besonders gefreut. Habe schon öfters danach gesucht.…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde
    diesen eigenartigen Pilz habe ich in Bad Frankenhausen auf Gipstrockenrasen gefunden.
    Leider weiß ich überhaupt nicht, was das sein könnte und hoffe hier auf Hilfe.
    Vielen Dank schonmal :)




    sah interessant aus, gleich eingesammelt



  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Ja, zollingeri passt! Liebe Grüße Rudi
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Am Rande einer Magerwiese in einem alten Schlosspark ,auf der auch viele Saftlinge und Ellerlinge zu finden sind,entdeckte ich diese wunderschönen Pilze die ich als violette Korallenkeule (Clavaria zollingeri) bestimmt habe.Laub- sowie Nadelbäume…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Mojsen, allerseits!

    Bin heute nach dem Obstpflücken noch ein wenig umhergestreift
    und konnte Einiges finden.
    Die Bilder von Maronen, Reizkern, Butterpilzen und Gelbfüßen
    erspare ich Euch aber.
    Daher nur ein paar Eindrücke.

    Die Buchenstreckfuß-Raupe…