pilzmade Member

  • Mitglied seit 15. August 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
112
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
49
Punkte
789
Profil-Aufrufe
480
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    bei einem Spaziergang entlang der Iller in Oberstdorf fand ich direkt am Wegrand neben einer Gruppe von Fichten mit Moos eine gesellige Gruppe von goldfarbenen jungen Burschen mit sehr matten Hüten, deren Lamellen allesamt von…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    obwohl es nicht geregnet hatte, haben wir das gleiche Gebiet Entspannte Eifeltour Teil 1 nochmal auf gesucht und es gab erfreulicherweise neue Arten und frische Fruchtkörper.

    Tödlich giftig aber wunderschön. Die Art wurde früher als…
  • Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende zeigte mir Rainer den Standort eines bis ca. 10 cm breiten Pilzes der etwas an Leucoagaricus badhamii erinnerte. L. badhamii rötet jedoch wesentlich stärker und die Farbe schlägt in ein dunkles braun um, was bei…
  • pilzmade

    Hat eine Antwort im Thema Rötling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,
    ich sehe da einen schwärzenden Saftling.
    Wahrscheinlich Hygrocybe conica var. pseudoconica

    Beste Grüße
    Martin
  • Hallo!

    Gerade im Netz gefunden:

    Köstlich oder tödlich? Testen Sie Ihr Pilz-Wissen! - buten un binnen

    Die Frage Nummer 7 möchte ich Euch nicht vorenthalten ...

  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    dafür, dass ich meinen Traumfund machen konnte, waren mehrere glückliche Fügungen verantwortlich.
    Geeignete Witterungsbedingungen brachten ein Myzel dazu, einen Fruchtkörper hervorzubringen – in Mittelhessen, wo die Art zuvor noch…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Risspilzfreunde,

    gestern (04.09.2020) habe ich einige Risspilze eingesammelt und zusammen mit Arten aus vielen anderen Gattungen bearbeitet.
    Insgesamt vier Kollektionen sind recht interessant gewesen und immerhin hab ich in der abgesuchten…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Rissi-Fans,

    hier zwei weitere Risspilz-Funde, bei denen ich noch zu keiner sinnigen Bestimmung gekommen bin.

    Zunächst mal mein einziger Höckersporer von diesem Tag:

    Risspilz 3: Herbarnummer #8038

    Standort: Laubmischwaldrand mit Quercus, Tilia,…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    mein Lieblingswald hat die letzten 2 Wochen einige kräftige Schauer abbekommen. Heute habe ich dann mal nach dem Rechten geschaut. Viel Hoffnung hatte ich nicht, da es keinen ergiebigen Regen gegeben hat.

    Begrüßt wurde ich von einer…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde
    Leider bin ich mit diesem noch nicht fertig geworden. Ich habe bei Tintlingen öfter Probleme die CHZ PLZ und Basidien zu fotografieren, da im Bild
    immer alles voller Sporen ist. Gibt es da einen Trick. Kommt bestimmt die nächst Tage…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Heute mal einige Impressionen vom Maisbeulenbrand (Ustilago maydis)

    Was für Pachtexemplare. So frisch und hell müsste man doch die in Mittelamerika unter dem Namen Huitlacoche als Delikatesse geltende Spezialität mal kosten dachte ich mir. Selbst bei…
  • Moin Moin
    durch Zufall habe ich diese Winzlinge entdeckt, sie sind vielleicht 0,1mm groß und ich hielt sie für Acobolus.
    Unterm Mikro musste ich erst mal staunen. Wegen dem kaum vorhandenen Netz denke ich Ascodesmis nigricans
    gefunden zu haben, was…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Erstmal Kompliment für die wiederum gelungene Dokumentation eines interessanten Pilzes, Harzi!:thumbup:
    (Zitat von thorben96)

    Ich denke, dass es genau der von Dir genannte Ascodesmis nigricans ist, Thorben!
    Neben der geringen Sporengröße sind die +/- weniger…