Harzpilzchen Member

  • aus Neudorf Harz
  • Mitglied seit 7. März 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
985
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
105
Punkte
6.615
Profil-Aufrufe
813
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Servus Wolfgang,
    Na klar, die Z-Mykol wie konnt ich das nur vergessen.
    Komme dennoch nicht recht viel weiter.
    Denke aber dass Beides vlt. einfach nur T. brumale ist.
    Ich werde die Stielboviste demnächst hier in einem neuen Beitrag einstellen

    Grüße
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Die Stielbovisten sind da verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Maria)

    Liebe Maria
    bei den anderen Bildern glaube ich Tulostoma brumale zu erkenne, bei diesen zwei bin ich mir nicht sicher. Natürlich kannst du auch alle Kollektionen schicken, aber
    du meinest ja, ich soll mir zwei aussuchen.

    LH Hartmut
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Die Stielbovisten sind da verfasst.
    Beitrag
    Liebe Maria
    von Pilz 4 und Pilz 6 könntest du mir einen schicken, das wäre lieb. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Die Stielbovisten sind da verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Moin Pablo
    ich erinnere mich. Die Aufsammlung liegt auf alle Fälle in der Kiste. WIr haben diesbezüglich eine kleine mykologische Pause eingelegt, aber es geht nichts verloren. Auf alle Fälle muss diese Aufsammlung sequenziert…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Die Stielbovisten sind da verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Loona)

    Moin Peter, schön dass du da bist. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria, auf Fb hatte ich den Link zu diesem Thread hier zunächst gar nicht gesehen und deshalb um mehr Bilder gebeten. Ich denke, dass hier jetzt Bilder zweier verschiedener Arten - u. a. auch brumale -zu sehen sind. Mikael Jeppsen, der bekannte…
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,

    bei Hartmut Schubert und Peter Specht bist Du natürlich perfekt aufgehoben, wenn es um Tulostoma geht.

    Ich bin auch sehr neugierig. Übrigens würde ich vorsichtig dagegen halten, dass es doch brumale sein könnte. Der schwarze Hof ist…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Die Stielbovisten sind da verfasst.
    Beitrag
    vermutlich ist es Tulostoma brumale var. pallidum. Ich schau mir die Pilze gerne an. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Beorn)

    Hi Pablo,

    nein, kotlabae hat keine Stielbeschuppung, squammosum eine rotbraune.

    Was es da inzwischen noch an Arten gibt, palatinum o.ä., da wird's schwieriger.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Harzpilzchen

    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Lieber Nobi, ich war fast auf beiden Tagungen. Die Lamprospora hab ich noch kurz vor Beginn der Bayerischen Tagung ausgegraben. Und Stöckchen reingesteckt. Zum Glück konnten sie die wiederfinden. Montag sind wir dann abgereist zur DD…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dünen- und Dungpilztagung 2019 verfasst.
    Beitrag
    Nachdem ich gestern mit Botan nochmal in der Sandgrube Warnstedt war, kann ich dieses als Nachexkursion führen und hier gleich noch anhängen.
    Bestimmt sind die Pilze leider noch nicht, aber Mikros hab ich zumindestens schon mal gemacht. Leider ist die…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dünen- und Dungpilztagung 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Florian1986)

    Hallo Florian

    beim fotografieren hab ich ihn nicht gesehen, aber Torsten dann unterm Stereomikroskop
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Hallo Hartmut,

    da würde ich mich auch sehr freuen wenn wir uns wieder sehen. Leider hatten wir ja nicht wirklich viel Zeit und Pilze gab es zu dieser Zeit ja auch nicht wirklich viele.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dünen- und Dungpilztagung 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Liebe Ulla

    Gymnophilus flavus hatte ich ebenfalls bereit 12/2017 an den Bodetrockenhängen bei Diffurt gefunden. Da momentan mein MYKIS noch nicht funktioniert, hinke ich mit der Eingabe der Funde noch hinterher. Bisher ca. bis…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Fast hätte ich es vergessen, mich nochmal ganz herzlich bei Maria für die wundervolle Exkursion im Altmühltal zu bedanken.
    Ich komme bestimmt wieder.




  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Fast hätte ich es vergessen, mich nochmal ganz herzlich bei Maria für die wundervolle Exkursion im Altmühltal zu bedanken.
    Ich komme bestimmt wieder.




  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Hallo Nobi,

    danke für den Hinweis auf die Varietät, Barbula war bei meinem Fund auch dabei, bloß ich bin mir nicht sicher, ob das das einzige Moos drumrum war. Ich belasse es da sicherheitshalber mal bei miniata s.l. ohne explizite Varietät. Die…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Mitte September waren wir dann im Urlaub in Steibis (Allgäu). Dadür muss ich noch etwas mehr Zeit einplanen
    n8i Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Mitte August war ich in Inzell, auch da gab es nicht sonderlich Pilze. Aber es ist eine wundervolle Landschaft.













  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde

    noch ein paar Eindrücke aus Lohr Juli 2019. Vielen Dank an Rudi und Christoph