naturgucker Member

  • Männlich
  • 62
  • aus Lübeck
  • Mitglied seit 13. September 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
803
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
87
Punkte
7.482
Profil-Aufrufe
602
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen auf Laufkäfer verfasst.
    Beitrag
    Danke für deine Mühe, Thorben.
    Immerhin ist jetzt nichts unversucht geblieben. Wir haben es eben mit der Natur zu tun, und die sträubt sich manchmal gegen unsere Schubladen.
    Trotzdem ein spannender Fund.
    Viele Grüße Chris
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Schleimer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Physarum war auch mein Gedanke, ich habe keine Stiele gesehen.
    Diesen Schleimer habe ich unangetastet im Wald gelassen. Weil ja mein Mikroskop derzeit zur Wartung ist, habe ich…
  • naturgucker

    Hat das Thema Weißer Schleimer? gestartet.
    Thema
    Hallo & guten Abend.

    Zu dieser Gruppe, die auf der Unterseite eines umgestürzten toten Laubbaumes wuchs, fällt mir leider gar nichts ein, außer daß ich vermute, es wird wohl ein Schleimpilz sein...

    Danke & Gruß von Chris
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Trichia? zB contorta? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Hallo Ulla, velen Dank - dann hoffe ich mal, daß mein Mikroskop rechtzeitig aus der Wartung zurück ist. Habe den Schleimer mitgenommen, vielleicht entwickelt er sich hier ja noch etwas.
    Beste Grüße Chris
  • naturgucker

    Hat das Thema Trichia? zB contorta? gestartet.
    Thema
    Hallo & guten Abend.
    Fund von heute, Wäldchen Bormschlag / Nordwest-Mecklenburg, an einem Laubbaum auf der Unterseite von loser Rinde
    Trichia, zB contorta?
    Danke und Gruss
    Chris
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen auf Laufkäfer verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von thorben96)

    Hallo Thorben,
    das würde mir leider gar nichts sagen, weil ich für Hirsutella keinen Schlüssel und keine Mikrozeichnungen vorliegen habe. Kannst du mir einen Link zu deinem Schlüssel schicken oder mitteilen, auf was genau ich…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen auf Laufkäfer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    bei Hirsutella entomophila sind wir inzwischen auch angekommen. Ja, den Käfer haben wir noch, wir wollen ihn (zumindest erstmal) behalten und schauen, wie sich der Pilz entwickelt. Sollten mir noch bessere Fotos gelingen, stelle ich …
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen auf Laufkäfer verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Romana. Von dieser Pilzgruppe habe ich leider keine Ahnung, habe nur im Schlüssel von Kobayashi gelesen, daß es an die 400 Arten insektenbewohnender Cordyceps und Verwandte gibt. Wichtige Unterscheidungsmerkmale sind dabei, ob der Pilz…
  • naturgucker

    Hat das Thema Keulchen auf Laufkäfer gestartet.
    Thema
    Hallo und guten Abend.

    Auf der Suche nach Kleinpilzen fand ich heute in einem Wäldchen in Nordwest-Mecklenburg unter der losen Rinde einer toten Hasel (?) diesen toten Laufkäfer Limodromus assimilis. Aus dem wachsen kleine Keulen heraus.
    Erste Idee…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Trichia decipiens oder Umgebung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Moin Ulla,
    ich schreib ihn dann mal so auf, auch wenn ich jetzt keine mikroskopische Untersuchung mehr machen kann. Mein Mikroskop ist zur Wartung - ganz neues Gefühl, die Pilze mal nur so makroskopisch angucken zu können!
    Vielen…
  • naturgucker

    Hat das Thema Trichia decipiens oder Umgebung? gestartet.
    Thema
    Fund von heute an morschem ;Laubholz in einem kleinen Wäldchen in Nordwestmecklenburg.
    Geht das Richtung Trichia decipiens oder Umgebung?
    danke & Gruss
    Chris
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Fast resupinater Porling verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Pablo.

    Wie ich ja schon schrieb: "Gloeoporus pannocintus scheint mir ganz gut zu passen, von den Poren und Sporen her aber vielleicht doch eher G. dichrous." Meine Referenz ist hier das Poroid Fungi of Europe, und da war ich eben an…
  • naturgucker

    Like (Beitrag)
    Hallo naturgucker,
    genau, aus Lübeck!
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Fast resupinater Porling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Hallo Andreas und alle anderen,

    mit dem "gelblichen bis grünlichen Ton in der Porenschicht" tue ich mich etwas schwer; man könnte sich einbilden so einen "Ton" zu sehen, wenn man will. Was deutlicher geht, ist die von dir…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema "Hier trifft sich der Norden" anno 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Nur zur Info, um Terminkollisionen möglichst zu vermeiden: vom 29.Oktober bis 3.November haben die Schleswig-Holsteiner zur Dünenpilztagung eingeladen. Die findet bei Bad Segeberg statt und ist schon voll ausgebucht.
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema "Hier trifft sich der Norden" anno 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann, Andreas und lubeca (Lubeca = Lübeck, bist du Lübecker?),

    so wie ich unsere Diskussionsverlauf verstehe, sollte es also möglich sein, sich im Laufe des Jahres ein- oder mehrmals in kleinerem Kreis zur Pilzpirsch zu treffen, und zwar…





  • Moin Moin!



    Ein neues Jahr ist angebrochen, auch im Reich der Pilze.
    Möge es erfreulich und pilzreich sein!

    In diesem Thread, der seinen Ursprung im Jahre 2012 fand, wollen wir Nordlichter zueinander finden.
    Sei es um mal gemeinsam auszuziehen in…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema "Hier trifft sich der Norden" anno 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Na, ich hoffe doch..... allerdings ist der Kalender 2020, vor allem im Herbst, schon gut gefüllt... im Sept / Okt habe ich an Wochenenden tatsächlich nur noch den 11./13.9. und den 23./25.10. frei. Ein Termin für das Nordtreffen…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mollisia? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas, hallo Stefan,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Am meisten erstaunt hatte mich an diesem Fund, daß diese Pilzchen nicht - wie ich das von anderen Mollisien kenne - in kleinen Herden irgendwo geschützt, zB. auf der Unterseite liegender…
  • naturgucker

    Hat eine Antwort im Thema Mollisia? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die angeregte Diskussion, liebe Leute.
    Die Teile sehen echt merkwürdig aus, sehen kaum wie Becher sondern fast eher wie dicke Scheiben aus, völlig ungestielt auf dem Holz.
    Hier kommen jetzt noch zwei Mikrofotos. Vielleicht hat ja noch…