Toffel Allessammler

  • aus Dresden
  • Mitglied seit 13. September 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.715
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
20
Punkte
8.945
Profil-Aufrufe
572
  • Toffel

    Beitrag
    Hallo Christoph,
    (Zitat von Tricholomopsis)


    weil in den Schlüsseln die Hutfarbe ein wichtiges Merkmal ist und weil auch Nadelbäume in der Nähe waren, bin ich misstrauisch geworden. Ich habe mir den Fund gerade noch mal angesehen und Schnallen…
  • Toffel

    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)


    da werden dir die spektakulärsten Funde präsentiert und dich bringen ein paar Haare aus der Fassung. :D Aber danke. :)

    Grüße
    Steffen
  • Toffel

    Beitrag
    Jetzt folgen die letzten beiden Tage.

    Zunächst gab es Hypholoma subviride (Zwerg-Schwefelkopf). Er wird häufig mit H. fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf) zusammengefasst. Er unterscheidet sich neben dem deutlich kleineren Wuchs durch enger…
  • Toffel

    Beitrag
    Hallo Felli,
    (Zitat von Felli)


    danke für deinen Einwand. Eine Milch habe ich nicht beobachtet. Könnte aber sein bei den Verfärbungen. Von den Sporen her käme es hin (grobwarzig, ca. 18 x 10,5 µm, mit zwei Öltropfen). Ich merke mir das mal als cf. vor.

  • Toffel

    Beitrag
    Hier nun einige Ergänzungen von Tag 3.

    Das zweite Exkursionsgebiet war eine Stelle mit Butyriboletus fechtneri (Sommerröhrling) und Rubroboletus satanas (Satansröhrling). Zunächst regnete es stark, so dass wir erst einige Minuten im Auto abwarten…
  • Toffel

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Stefan hat mich gebeten, auch noch ein paar Bilder zu zeigen. Vieles wurde ja schon präsentiert, aber ein paar Sachen gibt es noch.

    Vom ersten Tag wurde eigentlich schon alles gezeigt. Daher fange ich mit dem zweiten Tag an.

    Zunächst…