Finalforce Member

  • Männlich
  • 36
  • Mitglied seit 25. November 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
16
Karteneintrag
nein
Punkte
110
Profil-Aufrufe
26
  • Servus allerseits,
    Ich plane demnächst holz mit judasohrund Austernseitlingen zu beimpfen kann ich das im winter also jetzt machen?
    Und wozu würdet ihr raten, dübel oder brut?
    Thx
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Birkenblättling verfasst.
    Beitrag
    Der Pilz hat mich interressiert da ich mich im moment mit der birke und seinen pilzen auseinander gesetzt habe.
    Jetzt weiss ich bescheid thx
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    Weiss es jetzt eh wies geht :P
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Birkenblättling verfasst.
    Beitrag
    Ich formuliere mal anders:
    Kann ich den Birkenblättling als Tee trinken, ohne das ich tot umfalle oder mir eine Vergiftung
    zuziehe und irgendetwas positives für meinen Körper mitnehmen?
    Beispiel birkenporling
  • Finalforce

    Hat das Thema Birkenblättling gestartet.
    Thema
    Servus,
    Ist der Birkenblättling ein heilpilz?
    Mfg
    Ali
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Sporen Supermarktpilze aus? verfasst.
    Beitrag
    Super vielen dank
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Zunderschwamm? verfasst.
    Beitrag
    Nice thx dann kann ich ihn wie beim grauen auch als Heilpilz für tees verwenden.
  • Finalforce

    Hat das Thema Ist das ein Zunderschwamm? gestartet.
    Thema
    Normalerweise sind die grau, gibt es die auch in braun? Ich habe es
    bei einer alten geschwächten Buche gefunden, wo es noch mehrere Exemplare gibt.
    Rinde hart.
    Es ist jung, oben hingen größere Exemplare mit dunkleren Sporen an die ich jedoch nicht
    rankam.
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Nice thx
  • Finalforce

    Hat das Thema Was für ein Pilz ist das? gestartet.
    Thema
    Servus allerseits,
    Habe im wald einen pilz gefunden der an einigen Baumstümpfen in unmittelbarer reichweite nebeneinander wuchs
    und fast mit der Rinde des ehemaligen Baumes verwachsen aber nicht ins Holz gedrungen war. Man konnte
    es auch sehr leicht…
  • Finalforce

    Hat das Thema Sporen Supermarktpilze aus? gestartet.
    Thema
    Grüsse allerseits,
    Gedankengang: Sporen Pilze aus dem Supermarkt wie Shitake und Austernpilz aus wenn
    sie in der freien natur gehangen werden und können die sporen den winter überleben?
    Oder sind die fruchtkörper noch zu unterentwickelt?
    Thx
    Ali
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    Der Gedanke hinter dem vom weitem erkennen besteht hauptsächlich darin ob es sich lohnt hinzustampfen und das kann bei einem bach oder fluss im winter
    schon eine menge ausmachen. Darum gings mir. Is klar das der Pilz dann noch aus nächster Nähe genauer…
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alis)

    Ich hatte es in meiner Anfangszeit des Öfteren das der Steinpilz ein echter Stein war :(
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    Stimmt die Schüppchen beim Stockschwämmchen sind da sehr prägnant, genau wie beim samtfussrübling die knallige farbe und die saison.
    Ab Januar findet man nicht mehr viele vom Gifthäubling, vor allem scheinen die nadelholz zu bevorzugen. Interressant
  • Finalforce

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    Super vielen Dank
  • Finalforce

    Thema
    Hallo allerseits,
    Ich bin ein erfahrener Pilzsammler und möchte mich jetzt auch im winter mal auf die pilzsuche begeben.
    Vor allem würde mich der samtfussrübling interressieren. Habe mich schon informiert wie man den erkennt
    doch mich würde interressieren…