Online

Oliver begeisteter Laie

  • Männlich
  • 19
  • Mitglied seit 23. Juli 2021
Beiträge
129
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
805
Profil-Aufrufe
297
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo Marita,
    das nicht-büschelige Wachstum und das ausgeprägt gelbe Velum sind schon zwei Merkmale einer Hallimasch-Art. Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und werfe den Namen Armillaria gallica, der Wandelbare Hallimasch in den Raum...
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag…
  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit einem kleinen Kurztrip nach Mallorca und dort vor allem in den Nordwesten gabe es immer wieder Gelegenheit nach Pilzen Ausschau zu halten, auch wenn keine Zeit für eine richtige Exkursion war.

    Teilweise hatte ich…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Hier ein paar Fotos der Ritterlinge von der heutigen Mittagsrunde, die ich heute im Zoom-Meeting gezeigt habe.
    Habitat: Mischwald mit Fichten, Kiefern, Birken


    Tricholoma aurantium - Orangeroter Ritterling


    Tricholoma pardinum -…
  • Oliver

    Hat das Thema Lepiota ochraceofulva gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    der im Onlinetreffen vorgestellte Schirmling, hat sich als L. ochraceofulva herausstellen können. Jan-Arne hatte also recht.
    Gefunden habe ich ihn auf der Dachbegrünung der Ruhr-Universität Bochum zwischen Moos und Gras am 19.10.2021.

  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Inocybe verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Climbingfreak mit dem Gminder meine ich die Großpilze BW 5

    antoff und Ditte ich danke euch sehr. Ich freue mich sehr, dass dieser Pilz jetzt einen Namen trägt. Nächstes mal gibt es auch bessere Bilder. Ich habe gestern noch I.…
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Inocybe verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich hab den Pilz nochmal mit dem Gminder geschlüsselt und komme bei I. muricellata raus. Er scheint gut zu passen, nur die Zystiden reagieren nicht auf das KOH mit einer Grünfärbung. Ist das ein Muss? Wahrscheinlich schon... dann…
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Inocybe verfasst.
    Beitrag
    Hausaufgaben wurden getan ^^:

    Climbingfreak
    Pleurozystiden: 41 - 45 - 48 x 11 - 12 - 14
    Cheilozystiden:
    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)
    [µm] [µm] [µm²]
    ---------------------------------------------------
    1 37,2 9,51 3,91 353,77
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Inocybe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    also nochmal nach Caulozystiden in KOH gucken. Wird gemacht. PleuroZ und CheiloZ werden ausgemessen.
    Danke

    LG
    Oliver
  • Oliver

    Hat das Thema Hilfe bei Inocybe gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    auf der Exkursion mit dem APR am 17.10.2021 habe ich zwei Risspilze gefunden. Eine Art habe ich heute mikroskopiert und versucht zu bestimmen, weit bin ich aber nicht gekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Hut: 2cm d; ockerfarben,…
  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne die Clavulina cinerea zeigen, den ich im am 16.10.21 im Fichtenwald finden konnte.
    Auch wenn der Pilz häufig ist, so ist es für mich ein Erstfund.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3. mit Schnallen


    4.


    VG :…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern waren der APR gemeinsam mit dem Bochumer Botanischen Verein auf einer Pilzekxursion im Laerholz unterwegs. Auch wenn der Wald nicht übermäßig voll mit Pilzen war, gab es doch einige nette und interessante Funde.

    1. Spinellus…
  • Oliver

    Like (Beitrag)
    Hi Oliver,
    da Du nur einen alten Einzelfruchtkörper hast, empfehle ich wegschmeißen.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Wieland-Test durchführen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schrumz,

    soweit ich weiß, reibt man den Pilz gegen das Zeitungspapier und lässt den Fleck erst trocknen, bevor man die Salzsäure drauftropft.

    LG
    Oliver
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    würde es denn was bringen, wenn ich nach Schnallen an den Basidiolen gucke oder sollte ich den Fund lieber wegschmeissen?

    LG Oliver
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema merkwürdiger Täubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claus,

    so ging es mir auch. Tenellae und Purllarinae kamen mir über den Weg, aber es war nie eindeutig.
    Jetzt weiß ich aber, auf was ich bei R. versicolora zu achten habe. Besonders makroskopisch.

    LG Oliver
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    ich nehme das keinesfalls persönlich und freue mich sogar.
    Ich hab heute (16.10.2021) schon einmal eine Lichtbrechung als Inkrustation interpretiert. Mir ist bewusst, dass ich noch wenig Erfahrung habe und manches falsch interpretiere.…
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema merkwürdiger Täubling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    ich bin mit dem Pilz sogar zu R. versicolor gekommen, habe das aber - aus mir unerklärlichen Gründen - verworfen. Ich glaube, ich saß heute zu lange am Mikroskop :S
    Ich hab natürlich in Kongorot mikroskopiert. Das mache ich standardmäßig…
  • Oliver

    Hat das Thema merkwürdiger Täubling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern (15.10.2021) einen Täubling gefunden und natürlich mitgenommen. Jedoch komme ich bei ihm auf keinen Fall voran und bin mir nicht mal mit einer Sektion sicher. Ich habe den Täubling auf einer Dachterrasse der…
  • Oliver

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    leider habe ich den Anfängerfehler gemacht, nicht zu riechen. Heute und gestern Abend roch er aber nach nichts. auch zerrieben roch er nicht. Die Mikromerkmale werde ich vergleichen.

    LG Oliver