Helix_2648 Member

  • 40
  • Mitglied seit 23. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
79
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
20
Punkte
615
Profil-Aufrufe
201
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Birkenspeitäubling verfasst.
    Beitrag
    Mhh.. schade. Dann muss ich nächstes Mal ein wenig mutiger seit und echt mal die Zunge dran halten.
    Bin leider ein echter Amateur und dachte, dass diese auffällige "Pfirsich" Färbung ein guter Indikator wäre.

    Danke euch aber! Dann bleibst es halt bei…
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Weisser, langstieliger Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    danke dir! Den hatte ich über 123Pilzsuche auch im Fokus, aber die rosa Färbung war soooo schwach, dass ich die Idee verworfen habe.

    Wieder was gelernt!

    Gruß,
    Jörg
  • Helix_2648

    Hat das Thema Weisser, langstieliger Lamellenpilz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    einen Pilz habe ich noch, wo ich mir unsicher bin.

    Der Pilz wuchs in einem Buchenwald mit angrenzenden Nadelhölzern auf dem Waldboden. Auffällig war, dass der Stiel sehr fest und holzig war.

    Gefunden habe ich ihn nahe Detmold, NRW.


  • Helix_2648

    Hat das Thema Birkenspeitäubling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    könnt ihr anhand der Bilder meine Vermutung bestätigen? Ist das ein Birkenspeitäubling?

    Den Pilz habe ich auf einer Moosfläche in einem Mischwald mit Birken nahe Detmold, NRW gefunden.











    Danke euch vielmals!

    Gruß,
    Jörg
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo und Gruß in die Runde,

    könnt ihr mir hier bei der Bestimmung helfen? Ich hatte es schon selbst versucht und bei FB gefragt, aber bin immer noch nicht schlauer.

    Der Pilz wuchs auf dem Waldboden in einem Buchenwald. Gefunden habe ich ihn vor einer…
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Kleine baun/ocker farbene Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Malone,

    ich kann dir gerne mal das originale JPG schicken. Das hat eine recht hohe Auflösung. Falls dir das hilft...

    Bräuchte nur eine Adresse von dir.

    Gruß,
    Jörg
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Kleine baun/ocker farbene Pilze verfasst.
    Beitrag
    Meinte natürlich 06.09. :rolleyes: Ich nun wieder...

    Hatte mir gedacht, dass die Bestimmung ohne andere Bilder doof ist. Könnte mich echt ärgern!

    Und danke Felix2.0 für die netten Worte! Kannst ja mal auf meiner Homepage gucken. Da sind noch mehr Pilzbilder…
  • Helix_2648

    Hat das Thema Kleine baun/ocker farbene Pilze gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,


    ich denke, dass das schwierig wird, da ich vergessen habe noch andere Fotos zu machen. Aufgenommen wurden die Bilder am 21.09.21





    Die Pilze wuchsen aus Totholz (tippe da auf Nadelholz) und wuchsen in einem Mischwald (viel Moos mit…
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo und schönen Gruß,

    könnt ihr mir wohl bei der Bestimmung helfen?

    Der Pilz wuchs unter Buchen und hatte einen rechten starken Geruch, den ich aber schlecht einordnen konnte.

    Er stand nahe von rosa Rettichtrichterlingen, aber hatte viel dunklere…
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo nochmal,

    eine Frage hätte ich noch.

    Dieser Schleimpilz zog meine Aufmerksamkeit auf sich, da er gelb war. So einen hatte ich bis dato noch nicht vor der Linse.

    Kennt ihr den? Gefunden vor ein paar Tagen in einem Mischwald in NRW. Das Holz war…
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo und schönen Gruß in die Runde,

    könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob (und wenn ja welche Unterart) es es sic hierbei um Physarum sp. handelt?

    Die Bilder hatte ich auf verschiedenen Hölzern gemacht, wobei ich glaube, dass es Nadelholz war.…
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Haufen orangefarbener Schleimkügelchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    danke dir vielmals. Da ist der Name ja echt mal Programm. :)

    Schönen Abend noch!
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen, um was es sich hierbei handelt? Ist das ein Schleimpilz?
    Gefunden habe ich diese "Gebilde" am 28.08.21 in einem Birkenwald nahe Detmold, NRW. Sie wuchsen auf Totholz, welches ich aber nicht identifizieren konnte.

  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner brauner Pilz mit auffällig verformter Kappe verfasst.
    Beitrag
    Leider nein, ich habe nur die Bilder gemacht.
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Vermutl. Täubling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Nicht nur daran... bin echt blutiger Anfänger und immer wenn ich denke,
    dass ich was weiß, wird das wieder durch irgendwas über den Haufen geschmissen.

    Aber ich gebe nicht auf. Dann bleibt es halt beim Russula sp. :)
  • Helix_2648

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich rätsle hier gerade dran rum, welcher Pilz das sein könnte.

    Auch den habe ich letzte Woche in dem Mischwald bei Detmold gefunden. Wuchs auf dem Waldboden im Moos.
    Die Größe betrug so ca. 3cm. Beim Schnitt ist er mir leider…
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Vermutl. Täubling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,

    ich habe den nicht probiert. Traue mich da ehrlich gesagt nicht ran... <X

    Tut mir leid, dass ich die Info nicht liefern kann.

    Gruß,
    Jörg
  • Helix_2648

    Hat das Thema Vermutl. Täubling, aber welcher? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir hier bei der Bestimmung helfen?

    Den Pilz habe ich letzte Woche in einem Mischwald bei NRW gefunden. Der Geruch war unauffällig und Verfärbungen nach dem Schnitt sind mir (zumindest nach kurzer Zeit) nicht aufgefallen.



  • Helix_2648

    Thema
    Hallo zusammen in die Runde!

    Ich hoffe, dass dieser Eintrag den Regeln entspricht. Wenn nicht, dann bitte löschen. Leider hatte ich zu dem Thema auf meine direkte PM an die Admins keine Antwort bekommen.

    Meine Kollegen ermutigen mich als…
  • Helix_2648

    Hat eine Antwort im Thema Flacher weiß / brauner Pilz mit großer Kappe verfasst.
    Beitrag
    Direkt beim Schnitt habe ich nichts gesehen, aber die Fraßstelle auf dem einen Foto hat sich ja auch dunkel verfärbt. Könnte demnach gut sein, oder?

    Muss dann demnächst mal etwas warten und sehen, ob sich der Pilz nach dem Schneiden verfärbt.