Paula Member

  • Weiblich
  • aus Frankfurt
  • Mitglied seit 19. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
16
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
102
Profil-Aufrufe
94
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Sicherheit in der Pilzbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Juni,

    ich sammle seit einigen Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv.
    Was ich aus Erfahrung sagen kann: Die Kombination aus Theorie und Praxis ist sinnvoll. D.h.: viel sammeln, viel mit Gleichgesinnten sprechen, Experten befragen, eigene…
  • Paula

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Monpy)

    Im jungen Zustand sind die Stiele noch nicht so dunkel bzw. komplett dunkel und die Lamellen hell. Sobald die Lamellen bräunlich/rötlich werden wie hier zu sehen, Finger weg. Auch sollte der Hut noch nicht nach oben gewölbt sein.

    Aber…
  • Paula

    Beitrag
    Toll!
  • Also, ich hab mich heute doch getraut und die schönsten und knackigsten Exemplare ausgesucht. Ich habe sie in Butter gebraten und war anfangs wegen der doch sehr schleimigen Konsistenz ein wenig skeptisch, aber ich muss sagen:

    Ich hab selten etwas…
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Sommersteinpilze in Italien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie und Pablo,

    ganz herzlichen Dank, so werden wir es machen!

    Werde mal die genau Geografie der Region erkunden, insbesondere entsprechende Baumvorkommen...

    Schönen Abend
    Paula
  • Paula

    Hat das Thema Sommersteinpilze in Italien gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,

    im Sommer wollen wir nach Italien, u.a. an den Gardasee.

    Hat jemand Infos zum Vorkommen von Steinpilzen im Sommer in Italien?

    Liebe Grüße
    Paula
  • Paula

    Beitrag
    Genau, ja. Stiele weg. Wir finden sie in Butter angebraten besser, als in einer Suppe. Salz. Pfeffer. Brot mit Butter. Bon Appetit!
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Winterpilze und der Rand der Verzweiflung verfasst.
    Beitrag
    :giggle:
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Winterpilze und der Rand der Verzweiflung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    Kenne auch alte gelbstielig und junge schwarzstielig...
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Winterpilze und der Rand der Verzweiflung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    könnte 13 nicht auch der Buchenaderzähling sein? PLICATUROPSIS CRISPA

    LG
    Paula
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank, lieber Nobi!
  • Paula

    Hat das Thema Lorchel? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzgemeinde,

    ist das wohl eine Lorchel? Heute gefunden.

    Liebe Grüße
    Paula
  • Paula

    Hat das Thema Weiße Samtfußrüblinge? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreund*innen,

    diese weißen Pilze finde ich an einer Weide, in direkter Nachbarschaft zum Gemeinen Samtfußrübling. Zwei der Fotos sind von den häufigen orangenen S.

    Könnten es hier also die weißen S. sein?

    Liebe Grüße
    Paula
  • Paula

    Like (Beitrag)
    Hallo, Paula!

    Darum ging's, das ist wichtig, daß du dich nicht auf Internet"bestimmungen" verlässt.
    Egal wie viel Erfahrung dahinter stecken mag. Einen Pilz (oder eben eine Artengruppe wie hier) zu erkennen, ist noch nicht mal das eigentliche Problem,…
  • Paula

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    sorgfältig prüfen muss man immer. Besser mehr als zu wenig.
    Aber nach mehr als 60 Jahren suchen gibt es auch welche, wo nur ein Blick genügt.
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
    Und wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dann schreibe ich auch…
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    all die hier genannten Aspekte leuchten mir ein, keine Frage. Danke dafür.

    Herzliche Grüße
    Paula
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge? verfasst.
    Beitrag
    Hier noch mehr... Wer kann noch was dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Paula
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge? verfasst.
    Beitrag
    Danke!
  • Paula

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank! Was könnte denn alternativ der Fall sein?
  • Paula

    Hat das Thema Samtfußrüblinge? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreund*innen,

    sind das Samtfußrüblinge? Sie sind an einer Linde gewachsen.

    Liebe Grüße
    Paula