Online

kruenta Member

  • Männlich
  • 53
  • Mitglied seit 16. September 2020
Beiträge
1.273
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
711
Punkte
8.671
Profil-Aufrufe
2.008
  • Hallo,
    hier noch ein Bild von mir. Heute im Auwald gefunden:



    Viele Grüße
    Wolfgang
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    war heute nochmal vor Ort. Den Pilz gibt es tatsächlich noch, wenngleich knapp 2 Wochen gealtert.

    Frisch vor Ort fühlt sich der Pilz tatsächlich wächsern an, grade so, als ob man ihm formen könnte.
    Ich habe mit den Fingern ein wenig ausgehoben…
  • kruenta

    Hat das Thema Kirschbaum gestartet.
    Thema
    Moin,
    irgendwie ist es schon winterlich geworden und allerlei Rindenhelmlinge sind aufgetaucht. An einem in den letzten Zügen liegenden Kirschbaum auf dem Hof hat sich einiges gesammelt.

    1) zunächst der Pflaumenfeuerschwamm Phellinus tuberculosus


    2)…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,

    danke für Deinen umfassenden Bericht in dem Du fast nichts ausgelassen hast.

    Meine Topfunde waren nicht bunt und auffallend, aber ich hatte beide noch nicht in der Natur gesehen

    Trichoglossum walteri (Berk.) E.J. Durand Walters Haarzunge…
  • kruenta

    Beitrag
    Hallo Thorben, das ist ja mal ein tolles Ding! LG, Bernd
  • Hallo zusammen,

    gestern (23.10.21) gab es im Wald ein Überraschungsfund.
    Zum ersten mal konnte ich eine Dendrocollybia racemosa finden.
    Für mich ein absoluter Traumfund, der anscheinend auch nicht so häufig zu sein scheint.
    Vor Ort gab es noch einige…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Lepista? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    den Sporenabwurf würde ich als beige bezeichnen. Die Unterlage ist hellrosa Löschpapier.

    Und noch ein Bild von heute mit dem Lilasten, was am Stiel zu sehen ist.

    LG, Bernd
  • Hallo Ihr Lieben!

    Eigentlich wollte ich heute morgen mit einer Freundin in ein Revier, das ich alleine nicht so gerne besuche. Allerdings war es ihr zu kalt heute und sie versetzte mich bzw. kam nur auf einen Tee vorbei.
    Da ich mich aber schon so auf…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Pilzkrusten um Baumfüße auf Erde verfasst.
    Beitrag
    Hallo, vielleicht irgendwas aus der Ecke Sebacina?

    LG, Bernd
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Genau, Lepista saeva und Lepista personata werden als Synonyme verstanden; Lepista panaeolus ist aber was Anderes.
    "personata" ist wohl der ältere Name und hat darum Priorität.
    Aber bei der Einordnung hier bin ich der gleichen Meinung, daß das…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Die heutige Sonnabendexkursion nach Geraberg zur Rainwegwiese und der Schuchards-Wiese stand ganz unter dem Zeichen der Keulen und eines Rosenroten Saftlings. Hier gleich die Bilder:
    43. Porpolomopsis calyptriformis - Rosenroter Saftling. Da es ein…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo Bernd,
    Schau mal nach dem Lilastiel-Rötelritterling - Lepista personata,
    Viele Grüsse
    Matthias
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo Bernd,
    das kann passieren wenn man die verschiedenen schlauen Namen im Kopf hat und doch das gleiche meint. Selbst habe ich den nie selbst gefunden, der wurde mir vor ein paar Jahren Mal in der Pilzberatung vorgelegt und man freut sich schon was…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Lepista? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    Danke. Lepista personata ist wohl der gleiche Pilz wie L. saeva, den Pablo in dem Link zeigt - sofern ich den Thread dort richtig interpretiere. Der sieht eigentlich schon sehr gut aus, man würde sich nur einen etwas farbigeren Stiel…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Lepista? verfasst.
    Beitrag
    noch ein Bild vom Schnitt,

    im Vergleich mit diesem Beitrag von Pablo ( Beorn ) Ist das ein Dachpilz? Anfang Februar? käme noch Lepista saeva / panaeolus in Frage, an fraglicher Stelle waren die Schafe vor vielleicht 3 Wochen, abgesehen davon ist…
  • kruenta

    Hat das Thema Lepista? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    von der gleichen Wiese ein Einzelstück. Hut 9 cm. Beigefarbener Lamellenpilz mit freien Lamellen, kurzem zylindrischem Stiel mit kaum zu erahnenden bläulichen Stellen. Hutoberfläche und Fleisch bis in den Stiel zum großen Teil…
  • kruenta

    Thema
    Moin,
    auf der Wiese, von der ich schon vieles gezeigt hab, gibt es derzeit an fetteren Stellen einige Cluster von Glimmerschüpplingen, die meisten schon unansehnlich. Die hier sehen aber noch ganz schick aus. Erstaunlich, wie wenig die in Deutschland…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Und hier die Fortsetzung vom Handy aus.
    Heute waren wir bei den Wasserbüffeln in der Nähe von Gräfenroda. Es gab jede Menge Saftlinge und schicke Wiesenkorallen und für mich gab’s auch Perser (persönliche Erstfunde==Gnolm13)

    19. Gleich beim Aussteigen die…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Leider tun meine Schnappschüsse bei Dämmerung der tollen Farbe dieses Pilzes überhaupt nicht gut, aber ich hab mich trotzdem gefreut sie zu finden.
    Standort war im Fichten/Weißtannenwald, umgeben von Lachsreizkern und…