kruenta Member

  • Männlich
  • 52
  • Mitglied seit 16. September 2020
Beiträge
885
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
494
Punkte
6.029
Profil-Aufrufe
1.599
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf meiner heutigen Tour fand ich folgende Pilze. Ich dachte direkt an einen Krempling, fand dann später in meinen Büchern aber überhaupt nix passendes.
    Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Bäume: unter Rotbuche,…
  • kruenta

    Hat das Thema Phyto an Kreuzdorn gestartet.
    Thema
    Moin,
    an Kreuzdorn (Rh. cathartica) findet sich an den Blätter ein schwarzer Phyto






    im Vergleich mit dem Beitrag ( Ascochyta paliuri an Kreuzdorn ) und der darin genannten und verlinkten Literatur ist Ascochyta paliura wenigstens ein Kandidat

    LG,…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Hässliche Werbung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael, das ist aber keine politische Werbung, sondern Werbung für Klamotten mit historischen Motiven aus der deutschen Geschichte vor '33. Auch wenn die Zielgruppe dieses Motivs nicht unbedingt Historiker oder Leute mit Ahnung von Geschichte…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Hässliche Werbung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael, der Forumsbetreiber hat dazu sehr wohl Stellung genommen. Und jeder einzelne, der hier angemeldet ist, hat sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt.

    "6. Zur Wahrung des Forenfriedens sind politische oder religiöse Themen…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Heute konnte ich einen tollen Fund machen.
    Ich finde in meinen Büchern keine Art die mit so einem Verfärbungsverhalten beschrieben wird. Das muss also was Neues sein!

    Auf den ersten Blick sieht das nach einem recht banalen Pappelraufuß aus.…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema trichterförmiger Lamellenpilz an Kiefer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo, danke, das könnte hinkommen, lässt sich sicher bei Gelegenheit verifizieren. Die heimische Literatur meint, dass der sehr häufig sei, besonders an Holzschwellen (von denen es noch viele gibt, viele jedenfalls im Verhältnis zu den…
  • kruenta

    Thema
    Hallo allerseits,

    mit den zahlreichen und prächtigen kulinarischen Funden, die hier so langsam um sich greifen, kann ich derzeit nicht mithalten, aber vielleicht wirft ja doch jemand einen Blick auf diesen Pilz.
    An einer Kiefer, die seit mindestens 10…
  • Hi!

    Wie der Titel verrät möchte ich hier meine schönsten (Erst-)Funde dieses Jahres teilen. Alle wurden in einer jungen Fichtenkultur mit vereinzelten Eichen und Birken in den letzten 10 Tagen gemacht. Seit letzter Woche imponiert vor allem das…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Hässliche Werbung verfasst.
    Beitrag
    Hallo, und Beschwerdeführer ist jemand, dessen Profilbild auch als Werbung durchgeht :D
    @Tuppi, wie stellst Du Dir das vor? Solche Werbung wird dynamisch eingeblendet, auch in Abhängigkeit, von dem was die fraglichen Cookies etc. pp. auf dem Rechner des…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    diese Werbung eines chinesischen T-Shirt Herstellers erscheint auch in anderen Foren. Durch das zusätzlicheZeigen der Bilder im Forum wird lediglich die Aufmerksamkeit auf diesen Artikel erhöht.

    Der Betreiber des Forums will Werbeeinnahmen,…
  • Hallo zusammen!

    Nach vier Jahren Fruktifikationspause konnte ich heute zwei junge Königskinder entdecken:



    Heute gab es aber noch weitere bemerkenswerte Funde, hier ein Strubbelkopfröhrling:



    Keine wirkliche Rarität, aber auch nicht sooo häufig:


  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der Elch macht munter weiter und hat mal wieder eine Sporormiella produziert. Diesmal "nur" mit 4 Zellen, aber trotzdem etwas für mich neues: Sporen messen 37.5-40.5 x 6.3-7.7 und sind schief septiert, so daß ich ohne große Zweifel…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,

    ich meine am Wochenende den Schwarzblauen Rötling gefunden zu haben, da es ein Erstfund wäre, bin ich mir aber nicht sicher? Die beiden Exemplare wuchsen auf einer Magerwiese.





    Außerdem habe ich in einem Laubmischwald noch…
  • kruenta

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum,

    ich nehme diesen Thread zum Anlass für eine grundsätzliche Anfängerfrage: Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es keine Unterscheidung zwischen dem Flocki (Neoboletus Erythropus, wie er jetzt heißt) und dem Gelbfüßigen Hexenröhrling…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Pilzsubstrat aus China - Bedenken? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    also China ist bei Zuchtpilzen wohl als Produzent und als Verbraucher weltweit Marktführer. Wie in so vielen anderen Branchen auch. Teilweise wird der Export durch Übernahme der Versandkosten staatlich gefördert. So ähnlich wie z. B. die…
  • Hallo zusammen,

    letzten Samstag, den 17.07., habe ich einen Ausflug in den Pfälzer Wald unternommen. Da ich zusammen mit weniger pilzaffinen Freunden eine größere Wanderung bestritt, blieb nicht all zu viel Zeit um die große Vielfalt an Pilzen…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Unklare Tramete → Trametes pubescens verfasst.
    Beitrag
    Hallo, mittlerweile wirkt es so, dass die neuen Fruchtkörper schon bröseliger sind als die vorjährigen. Was zur These führt, dass es sich bei denen um Herbstexemplare handelt, und zur Erwartung, dass da in diesem Jahr noch eine Generation Frk.…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Diverse Kleinigkeiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nachdem es kürzlich etwas Regen gab, ist Nr. 2 sogar noch etwas größer geworden


    Nr. 3 sieht aktuell so aus



    LG, Bernd
  • (Zitat von kruenta)

    GriasDi Bernd,
    ich hab im Ryvarden und Dörfelt nochmal nachgelesen. Mit dem postulierten Parasitismus hab ich mich evtl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Beide Male steht geschrieben, dass der Grund für die häufige Assoziation mit…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Keine Köpfchenflechte! verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja das gemeine an dem Bug, er vermittelt dem Poster den Eindruck, dass die Bilder da seien :D