Mike Guwak Bereich Lichenologie

  • Männlich
  • 49
  • aus Eppstein
  • Mitglied seit 29. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
11
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
22
Punkte
92
Profil-Aufrufe
53
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Flechtenmikroskopie - Einzelbeiträge zur Lichenologie verfasst.
    Beitrag
    Ich kann auch versuchen, ein Thema vielleicht mal zu bearbeiten, was ihr immer schon einmal gerne gewusst haben wollt zum Thema Flechten.
    Ich kann danach versuchen, das um zu setzen. Habe ich noch nie gemacht und muss einfach selber schauen, wie das…
  • Feine Sache! Vielen Dank dafür!

    Gruß
    Ralph
  • Mike Guwak

    Like (Beitrag)
    Danke für die Aufklärung. Klingt spannend. Habe früher in meinem Biochemiestudium gerne mit DC gearbeitet. Ist eine sehr knuffige Methode.

    l.g.
    Stefan
  • Mike Guwak

    Thema
    Ich habe unter ein eigenen ISBN 2625-5812 eine Zeitschrift am laufen, wo ich immer kleine Beiträge zu Flechten Publiziere. Diese kann sich jeder kostenlos runter laden. 2019 hatte ich bedingt durch Umzug, Renovierung und Berufliche Veränderung, leider…
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Lichenologe mit Herz und Seele verfasst.
    Beitrag
    TLC ist eines der wichtigsten Hilfsmittel bei Flechten. Es gibt sehr viele Inhaltsstoffe :-D
    Ich mache es nach dieser Methode. Somit sehr kleine Mengen, leider auch immer ein wenig an der Grenze des möglichen.

    Schumm, F. (2002): Dünnschichtchromatogramme
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Lichenologe mit Herz und Seele verfasst.
    Beitrag
    Danke für das Willkommen an alle die bisher geschrieben haben.

    Tricholomopsis
    Flechtenparasiten sind einfach ein schönes Gebiet. Ich habe bisher nur Cercidospra epipolytropa an Lecanora oder Diploschistes muscorum auf Cladonien mal gefunden.
    Da…
  • Mike Guwak

    Like (Beitrag)
    Hallo Mike!
    Wunderbar, dass Du hergefunden hast! (Ich hoffe, dass es sich nicht nur für uns lohnt, sondern auch für Dich. :saint: )
    Ich freue mich auf interessante Beiträge und kompetente Unterstützung.
    Dieses Jahr wollte ich mit einem Anfänger-Flechtenkurs…
  • Mike Guwak

    Like (Beitrag)
    Hallo Mike,

    freut mich riesig, daß der Flechtenabteilung so eine kompetente Verstärkung zuteilwurde.
    Herzlich willkommen!

    Viele Grüße
    Ralph
  • Mike Guwak

    Hat das Thema Cladonia bellidiflora (Ach.) Schaer. gestartet.
    Thema
    Thallusschuppen meist dicht stehend, klein, eingeschnitten bis gekerbt oder geschlitzt, leicht abbrechend, Oberseite graugrün, Unterseite weiß, zur Basis des Podetium hin Ober- und Unterseite ockerfarben bis dunkel braun, absterbend. Podetien bis zu 5…
  • Mike Guwak

    Hat das Thema Cladonia bellidiflora (Ach.) Schaer. gestartet.
    Thema
    Thallusschuppen meist dicht stehend, klein, eingeschnitten bis gekerbt oder geschlitzt, leicht abbrechend, Oberseite graugrün, Unterseite weiß, zur Basis des Podetium hin Ober- und Unterseite ockerfarben bis dunkel braun, absterbend. Podetien bis zu 5…
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Cladonia digitata verfasst.
    Beitrag
    Dazu habe ich eine Frage, da ich das anhand der Fotos nicht erkennen kann.
    Sind die Grundschuppen nach oben gebogen? Von unten her nur weiß? Und mal K und P an den Grundschuppen von unten testen ob es eine Reaktion gibt.
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Cladonia portentosa verfasst.
    Beitrag
    Kannst du hier mal schauen, ob du eine KC und UV Reaktion hast?
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Cladonia ramulosa verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöne Fotos. Was ich gerade bei Cladonien immer mache, wegen der K Reaktion, Tropfen drauf und mit einem Zewa aufsaugen.
    Am Zewa kann man danach sehr gut die Farbreaktion erkennen. Manchmal sind die Algen für diese Reaktion zu störend.
  • Mike Guwak

    Hat das Thema Lichenologe mit Herz und Seele gestartet.
    Thema
    Ein wenig mal was zu mir.

    Mike Guwak
    49 Jahre alt (1971)
    Wohnhaft im schönen Main Taunus Kreis


    Ich wollte damals eigentlich Moose machen, als Thema für Mikroskopie und Fotografie. Dadurch bin ich an die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft
  • Mike Guwak

    Hat das Thema Lichenologe mit Herz und Seele gestartet.
    Thema
    Ein wenig mal was zu mir.

    Mike Guwak
    49 Jahre alt (1971)
    Wohnhaft im schönen Main Taunus Kreis


    Ich wollte damals eigentlich Moose machen, als Thema für Mikroskopie und Fotografie. Dadurch bin ich an die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft
  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Flechten auf Fichtenstumpf verfasst.
    Beitrag
    Ja stimmt deine Bestimmung.
    Hier meine zum Vergleich:









  • Mike Guwak

    Hat eine Antwort im Thema Caloplaca cf auf Kiefer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    ja es handelt sich hier um Caloplaca cerina (Hedw.) Th. Fr. var. cerina.
    Hier meine Bilder dazu, als Vergleich