Online

PDPAP Member

  • Männlich
  • aus Bingen
  • Mitglied seit 13. Juni 2020
Beiträge
59
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
26
Punkte
376
Profil-Aufrufe
187
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich habe mir angesichts meiner häufigen Gift-Häublingsfunde im Oktober die Frage gestellt, ob ich nicht vielleicht übergeneralisiere. Mir geht es angesichts der suboptimalen Bilder und der fehlenden Mikroinfos nicht unbedingt um eine…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Mein neuer Shop ist online :-) verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    außer der Startseite kann ich nichts sehen; es passiert absolut nichts.
    Wenn ich das hier so anschaue, ist das nicht in Ordnung.
    Oder doch?
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzte Samstag ging es für mich in den Duisburger Süden an die Stadtgrenzen zu Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf in den Wald. Früh am morgen gab es gerade an den offenen Stellen etwas Frost, der dann aber schnell verschwandt.…
  • Hallo

    Ich habe einige Fotos von Samtfußrüblingen gemacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht doch giftige Doppelgänger dabei sind. Die Stiele sind alle samtig und elastisch und ohne Ring.
    Die Pilze auf den Fotos 20201123_... sind vom selben…
  • Hallo Horst,

    ... Nobi war da ein Stück schneller und wenn Nobi Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) sagt, dann kommt das auch hin.

    (Zitat von Horst Schlüter)

    Mit diesen Laubholz-Knäueling wurde ich im Sept. 2015 auch konfrontiert und startete damals…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Kroatien Teil II November 2020 verfasst.
    Beitrag
    Moin Beli,

    wirklich schöne Bilder!
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Kroatien Landinnen November 2020 Teil II

    Teil I siehe Link unten
    Kroatien Landinnen November 2020 Teil I - Berichte von Exkursionen und Ausflügen - Pilzforum.eu

    In zweites Teil ich präsentiere Pilze aus etwas niedrige Lage ( unten 100 m ü NHN…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Heute ab 12 Uhr schönster Sonnenschein.
    Also mit Nachbar ab in den Wald. Wir wollten uns mal eine Gegend neben dem derzeitigen Bergwerk anschauen.
    Tatsächlich ist da Wildnis , vor sehr langen Jahren wurde hier Basalt abgebaut :


    An Pilzen gabs…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    gute drei wochen nimma auf dem hochstand gesessen/da war ein eichkatzerl ziemlich fleißig😁

    Lg joe
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Donnerstag war ich ausnahmsweise mal wieder im Büro Office statt Home Office. Ich war gerade im Büro als das Telefon klingelte und ein Herr vom BUND sich meldete. Er kümmere sich mit der BUND Kreisgruppe Duisburg um das…
  • PDPAP

    Beitrag
    Moin miteinander,
    ich wünsch allen eine schöne Adventszeit!
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Servus,
    während einer kleinen Tour ende Oktober hab ich ein paar Bilder von Pilzen gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Da nur diese Aufnahmen vorhanden sind und ich die Schwammerl nicht mitgenommen habe,
    konnte ich auch keine mikoskopische…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch eine Altlast aus dem Botanische Garten Bochum zeigen.
    Der Fund stammt vom 20.10.2020. Das Beet, wo die Pilze wuchsen stand kein Baum, aber etwas weiter weg standen Nadelbäume.
    Meine Vermutung ist eine Tricholoma terreum,…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    im Kalk-Buchenwald oder im Eschen-Ahorn-Buchenwald auf Kalk in manchen Jahren bei Jena ein Massenaspekt.

    beste Grüße,
    Andreas
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Eine, in meiner Gegend in Meck-Pomm, relativ seltene und sehr schöne Pilzart mit tollen Farben ist der Veilchenblaue Schönkopf (Calocybe ionides). Jene Pilzart habe ich in der letzten Saison zum ersten Mal, an einem Standort im…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Einen weiteren Fund über den ich mich in dieser Saison ebenfalls gefreut habe. Der recht seltene Sternstäubling (Mycenastrum corium) mit drei Fruchtkörpern an einem exponierten, grasigen Hang unter Lärchen und Buchen. Ich habe…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    :gwinken: Hallo allerseits!

    Das Wetter war schön, ein Ausflug um vielleicht schon Austernseitlinge zu erhaschen lag nah.
    Ein unbekannter Ort ist immer spannend, vielleicht ist noch ein Bestimmling zu finden.

    Nun aber los:

    unten am See ist Nebel- und…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    das mit den brauen Milchlingen ist mir echt ein Greul. Ich bekomme sie nicht ausseinander.
    Hier ein Exemplar. Wuchs bei Buchen und Eichen. Milch weiß und reichlich. Nicht gelb verfärbend. Geschmack mild - hintenraus leicht bitter.
    Ist…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Wir haben auch gefeiert,






    und es hat Uns sehr gefreut.

    Gehabt Euch wohl, :gwinken:

    Franzl Habicht,
    kaiserlich/königlicher Doppelgreif
  • November - Teil 7


    Manchmal muss man auch so etwas posten - Pilze sind schon richtig richtig lecker.


    1
    Ragout von Trompetenpfifferlingen und Maronen in leicht saurer Sahnesoße mit Stopfer (Kartoffelpüree) und dunkel gerösteten Zwiebeln - unglaublich