PDPAP Member

  • Männlich
  • aus Bingen
  • Mitglied seit 13. Juni 2020
Beiträge
194
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
68
Punkte
1.158
Profil-Aufrufe
551
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    So. Ich melde mich mal wieder. Heute habe ich die Eschen im Auwald erneut besucht - und siehe da, endlich fündig geworden.

    Es standen quasi an und um jede Esche Speisemorcheln.

    Habe selbstverständlich welche zum aussporen stehen gelassen. Wie lange…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Schupfnudel)

    Dafür hatten wir eine schöne Gyromitra fastigiata für Christoph dort. ==Gnolm7==Gnolm10 Eine G. "gigas" hatten wir aber auch nicht.



    l.g.
    Stefan
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Gestern konnte ich noch einen Erstfund für mich verbuchen. Unter Rosaceae standen massenhaft Rötlinge, es sollten wohl Schildrötlinge sein auch wenn ich keine passende Chemie zum Testen da habe. Sie sind hier in der Gegend aber wohl die…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    Was Ihr mir alles so zutraut... Globus auf Stecknadelkopf!

    Hier der Dritte im Bunde: auch wieder 8x8 cm klein
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute, gegen halb zwei in der Nacht, die Putzreste der Morcheln zum Biomüll gebracht und bin dabei vielen tollen Käfern begegnet - die ersten Maikäfer, die ich bewusst in meinem Leben sehe. Ich habe mich riesig gefreut!
    Und…
  • Hallo liebes Forum,

    Heute machten wir einen Ausflug nach Bernburg in das FND Latdorfer Kalkberge. Dieses Gebiet ist ein Teil der Abraumhalden der Bernburger Sodaindustrie, die teilweise schon ca. 70 Jahre aufgelassen sind. Dort wurden feste…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Moin Matthias,
    (Zitat von Da_Schwammalmo)

    meine Kinder sind so alt wie Du, die kennen das auch nicht.
    In den 60er Jahren war das Leben anders. Zumindest bei uns Zuhause.
    Heute gibt es dann doch eher Suppe!:)
    Obwohl - heutzutage wird ja alles Mögliche…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Tintlingsfreunde und solche, die es noch werden wollen.

    Da es in letzter Zeit wiederholt Anfragen zu Tintlingen auf Dung gab, möchte ich an dieser Stelle die ausgezeichneten Portraits von der ehemaligen Homepage Andreas Melzers einstellen.
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Moin Ute,

    (Zitat von Jikela)

    ja so war das.
    Manchmal gab es die auch als "Spinat" für uns.
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Einfach wunderschöne Bilder.
    Und ich merke wieder in was für einen schönen Ecke ich wohne.
    Storchennest inklusive Bewohner im Ort, Turmfalken machten die letzten Jahre ihrem Namen alle Ehre und wohnten mit den Fledermäusen nebenan im Kirchturm. Und mit…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Von heute Abend, stolze 8x8 cm klein. :gklimper:



  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Nachwuchs gab es bei uns noch nicht - es ist wohl bislang noch zu kalt gewesen.

























    Liebe Grüße

    Doris und Helmut
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Moin miteinander,
    auf meiner heutigen Runde habe ich einen Turmfalken entdeckt. Ich vermute, dass es ein Turmfalke ist.
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    hätte aktuell noch diese Waldohreule, welche durch Gewölle-Ausscheidungen, ihren Horst/Nistplatz samt flaumigem Nachwuchs verriet! Zum Glück sehr abgeschieden, auf großem Naturareal!
    Viele Grüße
    Walter
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Gute Idee, was das Forum zukünftig sicher noch interessanter machen wird!:thumbup:
    (Zitat von Schupfnudel)

    Die, die es wirklich interessiert wissen natürlich Bescheid, dass ich mich seit fast einem Vierteljahrhundert +/- intensiv mit Dungpilzen beschäftige.
    Da…
  • Hi.

    Ich dachte mir es ist vielleicht keine schlechte Idee mal eine Übersicht zu erstellen, was für Experten und Gattungsspezialisten wir hier so im Forum haben. Sinn der Übung ist es, dass man dann hier reinschauen und bei entsprechenden…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Habe nochmal einen kurzen Abstecher gemacht heute und konnte an einigen Stellen ein paar Lorcheln finden. Da für mich ein Erstfund, nochmal zur Absicherung:
    Dissingia (Helvella) leucomelaena dürfte passen oder?

    Kiefern waren immer mit da an den…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    HAllo zusammen,
    Dank eines Tipps haben wir heute diese hier im Buchenwald (Muschelkalk) finden dürfen:
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo Stefan,

    die wenigen glaubhaften Abbildungen im Netz, das Aquarell von Ludwig und meine früheren Funde hatten immer weiße Lamellen. Mit gelben Lamellen kenne ich nur Calocybe chrysenteron, aber das ist ja ein schon…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren habe ich endlich mal wieder die gelbe Varietät des Maipilzes (Calocybe gambosa var. flavida) gefunden. Niedersachsen, Landkreis Schaumburg

    LG Karl