PDPAP Member

  • Männlich
  • aus Bingen
  • Mitglied seit 13. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
251
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
82
Punkte
1.522
Profil-Aufrufe
592
  • PDPAP

    Hat das Thema Ist das ein Poling? gestartet.
    Thema
    Moin miteinander,
    in "Nachbars Garten" steht ein Baumstumpf. 3 Meter hoch, an dem ich Folgendes entdeckt habe. Den Baum kann ich nicht bestimmen: Esche, Robinie, oder? Der Stumpf hat noch einen Ast mit Blättern.
    1.) Blätter
    2.)
    3.)
    Ich komme nicht
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Nachwuchs bei Pfauens:

  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,


    wie ich ja schon erwähnt habe: nächste Woche geht es für 14 Tage an die Nordsee… :ghurra:

    Und so habe ich die HoBis gestern zu einem Trainingslager verdonnert. Diejenigen, die öfters bei mir mitlesen, kennen ja die berüchtigten Ausflüge…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Ist es ein Wald-Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Moin Schupfi, Werner und Michael,

    (Zitat von Schupfnudel)


    (Zitat von Werner Edelmann)


    (Zitat von Suku)

    ich danke Euch!
    Ich bin zwar jeden Tag mit meinem Hund unterwegs, schaffe es aber nicht eine Pilz-Tour zu unternehmen, somit sind meine Funde…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Freitag Nachmittag habe ich eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald und über den alten Friedhof gedreht und dabei ein paar Pilze eingesackt.

    1. Auf dem Friedhof fiel mir dieser Pilz auf. Irgendwie paßten die Farben nicht zu…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Interessant, so muss es also sein, wenn man DIESE bestimmten Pilzlein eingeworfen hat. :gpfeiffen:


    Hiermit lässt sich der Sonntagmorgen genießen.

    youtube.com/watch?v=XAyTK5Q9tJI
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Ist es ein Wald-Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Danke Schupfi!
    Schönen Sonntag noch!
  • PDPAP

    Hat das Thema Ist es ein Wald-Champignon? gestartet.
    Thema
    Moin miteinander,

    im Ahornwald habe ich diesen einen Pilz gefunden.
    Ich glaube, dass es ein Champignon ist. Ist es ein Wald-Champignon (Agaricus silvaticus)?
    Beim Schlüsseln bin ich auf Agaricus gekommen.

    Die Art A. silvaticus vermute ich wegen
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hier meiner von heute:

  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Bin mir zwar schon aus dem Bauch heraus sicher , den Fransigen gefunden zu haben,
    aber sicherheitshalber nochmal die Nachfrage.
    Grüße
    Norbert





  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Einen schönen Guten Abend in die Pilz-Experten-Runde.
    Hab mal wieder was entdeckt, was ich auf Anhieb nicht zuordnen konnte.
    Der Folgende Pilz wuchs als Trio unter einer einsamen Fichte auf einer Weide am Wegesrand.
    Vielleicht weiß ja jemand direkt…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    moin! :kaffee:
    Habe einen stinkenden Fliegen Pilz gefunden!!! Hab ich stehen gelassen...
    Habt ihr auch das Gefühl, dass die Masse der Pilze dann kommt, wenn die Stechmücken besonders hohes Aufkommen haben?!
    Was sind eure Mückenabwehrmaßnahmen? Ggf.…
  • Seit über 50 Jahren habe ich Kontakt mit Pilzen.
    Mein Vater wurde 1973 im Schwarzwald zum Pilzberater zertifiziert.
    Bereits zuvor war ich mit ihm im Wald.
    Und auch danach mit Interessierten auf seinen Exkursionen.
    Er hat sich intensiv wissenschaftlich…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Bevor ich morgen wieder ans Mikro stürze , will ich euch noch mit 3 FastnichtpilzBildern belästigen.

    Wie die Elfen der Lüfte flattern die nektarsaugenden Schmetterlinge durch die blumigen Wiesen.
    Nektarsaugend ??
    Ich beobachtete heute mehrere ,…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Oha!
    Da war ein Knoten in der Update-Pipeline!
    Nu wird's aber mal wieder Zeit.

    Viel Spaß beim Betrachten
    und Anklicken nicht vergessen.


    Papageien-Saftlinge


    Scharlachflechte


    Kuhröhrling


    Samtfußrübling


    Goldgelber Zitterling


    Noch mehr Samtfüße…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Stefan.)

    Die Goldwespen sind soooo wunderschön! Als ich zum erstem Mal so eine sah, konnte ich es fast nicht glauben, welch exotisch gefärbte Insekten es auch bei uns gibt...:gschock:
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    ganz nett die Pilzchen... Es geht langsam los!
    Schade! Wenn die große Flut kommt, dann braucht man immer gutes Mücken Spray...
    LG Wastl
  • Servus liebe Entomologen und Freunde des Kreuchzeugs, diese schicke Raupe querte unseren Weg heute im Stadtpark. Sie war überraschend schnell unterwegs und ging beim Versuch sie auf ein Blatt von der Straße wegzubefördern in einen Kungfu-Angriff…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Moin miteinander,
    heute war der Sommerflieder besonders schön:

    Tagpfauenauge-Aglais io
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Ein Champignon verfasst.
    Beitrag
    Moin Oehrling,
    moin Schupfi,
    (Zitat von Oehrling)

    finde ich toll, wenn Du solche Eigenschaften aufzählst. Dann muss ich sie mir nur noch merken.
    Ich danke Dir!
    (Zitat von Schupfnudel)

    Auch Dir danke ich.