PDPAP Member

  • Männlich
  • aus Bingen
  • Mitglied seit 13. Juni 2020
Beiträge
43
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
18
Punkte
283
Profil-Aufrufe
156
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    So, nachdem die dringendsten Probleme in einzelnen Posts ausgegliedert sind, zeige ich noch mal ein paar Funde von heute vom Friedhof. Wie immer bin ich dankbar über Input/Korrekturen.


    1. Kleine weiße Trichterlinge





    2. Karbol-Champignons…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Sevus liebe Pilzverrückte, ich möchte meine Freude über die derzeitige Vielfalt mit euch teilen. Es gibt von allem was ich fand saftig auf die Augen!
    Korrekuren und Senf wie immer gerne erwünscht.
    Los gehts:

    1) Orangeroter Graustieltäubling (R.…
  • Liebe Expert*innen,

    ich bin heute einer interessanten Gruppe Champignons begegnet, und zwar unmittelbar nördlich des Berliner Stadtrandes, am grasigen Straßenrand neben einem kleinen Auwald+See, nur etwa 100 m Luftlinie vom NSG Kalktuffgelände am…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzlady, zeig uns mal ein Bild vom Stiel und der Basis bzw. Knolle des Pilzes. So ist eine Bestimmung nicht möglich.
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Merke: je kleiner der Parasol, desto größer das Verwechslungsrisiko.
    FG
    Oehrling
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hey hallo,

    1. Düngerling?
    Waldboden und Holz
    Mischwald
    einzeln stehend, aber viele dicht auf einer Fläche
    2. rötlicher Holzritterling?
    Waldrand an Fichtenstumpf
    in Gruppe wachsend
    3. ???
    Mischwald
    großer Hexenkreis

    vielen Dank im Voraus für die…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Heute entlang der Donau
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    pilzforum.eu/attachment/344253/Bonjour
    Ich habe heute einen neuen Wald entdeckt, keine 10min von mein Zuhause.
    Was für ein wunderschöner morgendlicher Herbstspaziergang. Den Piratenschatz habe ich leider nicht gefunden, aber den Waldschatz schon :)
    Die…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Liebe Forummitglieder ,
    Nach einiger Zeit stillen Mitlesens bräuchte ich mal die Meinung von euch Experten.
    Auf meiner Tour Heute habe ich zwei Steinpilze gefunden , deren Habitus nicht zu den übrigen Boleten paßt , die sonst im Körbchen landen.
  • PDPAP

    Like (Beitrag)


    Diese Exemplare fand ich vor drei Tagen.
    Vegetation: Buchen, Douglasie, Linde
    Boden: sandig

    Könnte suillus lakai stimmen? Wäre ein Erstfund für mich :) Weiter sehr ihr noch zwei weitere Fotos (leider nur Handyqualität)
    Viele Grüße in die Runde!





  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Der heutige Morgentau:

  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag war ich auf einer längeren Tour durch das NSG Mechtenberg an der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen und auf der Halde Rheinelbe unterwegs. Da es auch hier so langsam Herbst wird, sprießen die Pilze aktuell nur so aus…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Diese Pilze hier habe ich als Marasmius wynneae (oder M . wynnei) bestimmt und eigentlich abgehakt.
    Stimmt eigentlich alles , Buchenlaub , Optik , Geruch u.s.w.
    Was mir noch Hirngrimmen macht : da sehe ich absolut nichts violettliches.
    Gibt es da…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Guten Tag
    Habe heute einige dieser auffälligen dickfüssigen Pilze im Maiengrünwald CH gesehen, sind es Violette Rötelrittlinge? An Schleierlingenhabe ich auch gedacht, aber die violetten Lamellen passen zum Rötelritterling

    In der Nähe wuchs auch noch…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag ging es mal wieder mit einer kleinen Gruppe in die Gruga. auch hier schießen die Pilze aktuell wie wild aus dem Boden, so daß wir unserer Artenliste einige neue Taxa hinzufügen konnten.

    1. Podosphaera euphorbiae ex…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem zweiten Teil des Berichts aus dem NSG Mechtenberg.

    1. Pucciniastrum agrimoniae ex Agrimonia eupatoria









    2. Unter Birke, ein Hauch von Schärfe am Beginn, dann eher fruchtig, an Apfel erinnernd, negative…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Freitag war ich einmal kurz auf dem alten Friedhof in Duisburg. Schrecklich viele Pilze gab es nicht, aber dann nimmt man eben, was man so findet.

    1. Hier lande ich bei Melanoleuca polioleuca. Fleisch im Hut weiß, im…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Buena sera......

  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Bei einigen von euch hat es ja ausreichend geregnet.
    Hier ist es nach wie vor trocken. Der Pegel Haingründau 1 (Einzugsgebiet 60Km² , meine Pilzgründe) hat weiterhin Niedrigwasser.
    Beim Stand von >12cm gibts Pilze , bei 10cm ists Trocken , jetzt…
  • Nach der kleinen Runde durch den Kalklaubwald letzte Woche (Bericht siehe hier) Gestern war ich wieder im gleichen Wald mit Frau und Kind. Während meine Tochter (2 Jahre alt) stolz wie Bolle mit einem Helmling durch den Wald stolziert ist, habe ich im…