PDPAP Member

  • Männlich
  • aus Bingen
  • Mitglied seit 13. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
221
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
73
Punkte
1.318
Profil-Aufrufe
578
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Immer wieder fällt mir auf, dass der Geruch von Pilzen zwar wichtig ist, aber eine genaue Beschreibung eines Geruchs, damit er auch für andere Menschen nachvollziehbar ist, ist wirklich schwer.

    Bei Farben kann man, wenn man z. B.…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Kann jemand auf einen Blick eine Einschätzung abgeben, gerne auch nur grob? Die hübschen Kandidaten habe ich heute gefunden, aber alle stehenlassen. Ich mag es nicht, Pilze einfach nur zum Bestimmen zu entnehmen, aber vielleicht…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    (Zitat von hilmgridd)

    Ich habs probiert, siehe oben - Pflanzen sind nicht wirklich meine Stärke, aber das hier sind ja alles recht triviale Arten.
    Für die wissenschaftlichen Namen musste ich meine App befragen ;)

    Heute war ein recht ertragloser Tag, nur…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilz- und Naturfreunde

    Gestern unternahm ich am späten Nachmittag noch eine kleine Tour. Das Motiv war so mit das beste, was die Natur kulinarisch zu bieten hat. Und auch die eingebildete leichte Abkühlung, die wohl gar nicht stattgefunden hat…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Woche Ferien :ghurra:

    Wie überall sonst machen auch hier die Pilze im Moment eine Pause.
    Also bleibt mir nur die Flucht in die Höhe. Dort gibt es auch nicht viel aufgrund der Trockenheit, aber immerhin etwas.

    Heute gab es einen…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo an die Nicht-Nur-Pilzinteressierten,
    ich habe mal wieder zwei Insekten für Euch, beide in der letzten Woche direkt an unserem Haus gefunden.

    Da ist zum einen eine Schnepfenfliege, vermutlich die Schwarzfüßige (Rhagio vitripennis), entdeckt am…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem die Sommer-Steinpilze wegen der Hitze an mir vorübergegangen sind, habe ich gehofft, meine alten Bekannten wiederzufinden.
    Ein Gutes hat die Hitze:

    Die Eichhasen sind wieder da!

    Im Hasenwald fand ich ein paar alte Schlappen…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Huch - eine neue Art Fußpilz.
  • Hallo Angelika,

    Wow, das ist ein toller Fund! Sehr schöne Sommerpilze!

    Leider ist es bei uns (Region Rhein-Neckar) nach guten Regenfällen wieder zu heiß und zu trocken... aber in der Regenpfase davor habe ich vor einer Woche folgendenen grandiösen…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute :gwinken:

    Heute zur Feier des Tages eine kleine Runde an den Eisenbornbach. War, mykologisch gesehen, super, denn es gab trotz Hitze viel zu entdecken. Ansonsten wars ne scheiss Idee, denn ich bin komplett von Mücken zerstochen :gkopfwand:
    Was gabs es alles zu…
  • PDPAP

    Beitrag
    Moin Christoph,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute!
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf dem Rückweg vom Uedesheimer Rheinbogen habe ich einen kurzen Zwischenstop in Hösel eingelegt, weil ich dort noch die Blüte einer Pflanze, auf der ich vor kurzem einen falschen Mehltau gefunden habe, genauer untersuchen mußte.…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Freunde der Pilze :gwinken:

    Heute nur ein kurzer Beitrag. War gestern im Grossen Garten, eine kleine Runde spazieren. Ausserdem wollte ich mein neues Handy-Anklips-Billig-Makro-Objektiv testen… das hat sich auch gelohnt :gzwinkern:

    Zunächst die schönen…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Am Wochenende ging es zum Meer ..

    1 - ältere Schwefelporlinge auf dem Weg zur Steilküste. Einen einzelnen Maipilz gab es auch, nur nicht auf der Kamera.


    2 - Angler Hotspot - hier angeln sie wohl auch Meerforellen.


    3 - Wohnungen mit Meerblick..


    4…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Vorgestern fand ich an einem liegenden Espenstamm drei kleine Austernknäule.

    Den Größten davon habe ich seitdem beobachtet. Ich hoffte, dass er noch etwas größer wird, bevor er vertrocknet. :) Der Geruch ist angenehm mild pilzig mit
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Lukas)

    Nun, Lukas, Black Sabbath habe ich leider nie live erleben dürfen.:(
    Die ersten sechs Platten der Band, also die "Ozzy-Scheiben" stehen natürlich in meinem Regal. Danach hat es mich nicht mehr sehr interessiert.
    Sowohl Planet Caravan als…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo Murph,
    bei uns ist es zu trocken, deshalb gibt es auch keine Pilze. Also jammere ich wieder feste mit.
    Und du hattest wenigsten auch EINEN! gefunden. :gbravo:Ich freue mich für die anderen, die welche finden und vor allem den Seitlingen scheint es…
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Alpaka Land .

    Der Start in die Pilzsaison in Bayern ( Waging am See - Umgebung ) war nicht so gut wie erwartet . Ich präsentiere hier die Funde die an mehreren verschiedenen Orten in verschiedenen Zeiträumen gefunden wurden . Ein Pilz pro…
  • PDPAP

    Hat eine Antwort im Thema Schon wieder zu trocken? verfasst.
    Beitrag
    Moin Norbert,
    (Zitat von Norbert.S)

    aber das war doch schon immer falsch. Und im Lotto habe ich auch noch nicht gewonnen.
    Besser: Optimistisch sein und unter Eichen schöne Pilz finden.
  • PDPAP

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,

    ich habe heute ein paar Pilze gefunden.
    Ich vermute sie sind Rotbrauner Scheidenstreifling.
    Kein bedeutenden Geruch.
    Eher klein, unter 6 cm Hutduurchmesser. Stiel hohl.
    Michwald.
    Ihre Meinung?

    Vielen Dank im Voraus.