Erwin50 Member

  • 61
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
228
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
207
Punkte
1.847
Profil-Aufrufe
706
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne etwas über die Sphaerobolus stellatus zeigen, die ich am 08.10.21 finden konnte.
    Wer denkt, dass dieser Pilz langweilig ist, der irrt sich. Er mag zwar Makroskopisch für den ein oder anderen ein 0815 Pilz sein,…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Cribraria microcarpa? verfasst.
    Beitrag
    Super - danke Ulla!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Cribraria microcarpa? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    dieser Schleimpilz entwickelte sich neben Hemitrichia clavata.
    Die Köpfchen der Sporocarpien sind sehr klein, die Stiele sind aber sehr lang.
    Die Sporen messen rechr einheitlich etwa 8 µm, die Knoten sind meist 10 - 20 µm im…
  • Erwin50

    Hat das Thema Diderma spumarioides? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Anfang September fand ich im Laubwald in einem Flusstal ein weißes Plasmodium auf einem alten Blatt.
    Innerhalb von 2 Tagen entwickelten sich und reiften die Sporokarpien.
    Die Sporen sind um 10 µm und haben dunkle, nicht ganz…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Sieht aus wie Physarum, ist aber gelb? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    das sollte Physarum viride sein!
    Sieht Physarum nutans recht ähnlich - ist aber eben gelb!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Didymium clavus? verfasst.
    Beitrag
    Danke Ulla,
    passt alles (keine Kolumella, dunkelbraune Basalscheibe, ..)!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo Erwin!
    Wie immer ein tolles Bild von den kleinen Hübschen! Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
  • Erwin50

    Hat das Thema Didymium clavus? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    auf Tannenzapfen (abgebrochener Wipfel liegt schon einige Zeit auf dem Waldboden) fand ich diesen Schleimpilz.
    Die Sporen messen recht einheitlich etwa 7 µm.
    Habe ich hie Didymium clavus gefunden?
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Noch einmal Cribraria verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich habe die Art noch einmal mikroskopiert und dabei sind mir die großen Granulatkörner (bis 4 µm) aufgefallen.
    Eigentlich kommt da nur noch C. piriformis in Frage!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo Erwin,

    danke für die Antwort.

    .. tja, das dachte ich mir schon, so eine hohe Qualität / Tiefenschärfe schfft man bei dieser Vergrößerung sonst wohl nicht.

    LG, Martin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria globosa verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla, hallo Martin,
    vielen Dank!
    Wieder eine neue und unerwartete Art!
    Jedes Bild besteht aus etlichen Einzelbildern!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria globosa gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    in einem Staunässebereich eines Rinnsals (Übergang von der Wiese in den Wald), der mit einigen Erlen bewachsen ist, fand ich Anfang Septemper auf Erlenzapfen und Pflanzenteilen in ihrer unmittelbaren Umgebung
    weiße Schleimpilze. Die…