barney Zeckentankstelle

  • aus Westmecklenburg
  • Mitglied seit 26. September 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
224
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
50
Punkte
1.355
Profil-Aufrufe
650
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferling? verfasst.
    Beitrag
    Ich finde beim Sammeln riechen die kleinen Biester nach gar nichts aber wenn man den Korb davon voll hat, und sie eine Weile liegen riechen sie sehr angenehm.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Verkostung: Eingelegte Edelreizger verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wujekpiotr)

    Moin,
    kann man nicht gleich für den Sud das Wasser verwenden worin man die Pilze gekocht hat? Ich kann mir vorstellen, dass es nochmal etwas Aroma bringt.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 4. Versuch verfasst.
    Beitrag
    Bitte niemals zu Speisezwecken auf die App verlassen! Das kann tödlich enden...
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 4. Versuch verfasst.
    Beitrag
    Das sind grünblättrige Schwefeköpfe... Wie zum Teufel kommt die App auf Austern und Raslinge??
    Da sieht man mal wieder dass solche Apps absolut unverlässlich sind.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Schwiegermutti freut sich bestimmt sehr über den letzten von dir Gezeigten!

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema F - Kurse verfasst.
    Beitrag
    Ja das kann ich bei Gelegenheit auch tun, habt ihr nichtmal irgendwo einen Thread gehabt wo einige Unklarheiten beseitigt wurden? Ich würde gern dann nochmsl die alten Schinken im Forum rauskramen.

    Ansonsten geht es mir bei den Kursen aber nicht nur um…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema F - Kurse verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Also wenn es so kommen sollte, dass ich Hornberg im September besuche, dann werde ich wohl den F1 Kurs überspringen und den Urlaub davor legen. Es stimmt aber, dass ich von der Artenvielfalt erschlagen…
  • barney

    Like (Beitrag)
    Hallo Phillip,
    falls du nach Hornberg kommen willst gebe ich dir gerne ein paar Infos.
    Ich war schon bei vielen, verschiedenen F-Kursen als Teilnehmer, Dozent und Codozent dabei, ausserdem habe ich schon etliche Prüfungen als Prüfungsbeisitzer…
  • barney

    Like (Beitrag)
    Du brauchst den F1- Kurs keineswegs, um dem F2- Kurs folgen zu können. Den F1 habe ich ausgelassen. Und ich denke, daß F3 mit entsprechendem Vorwissen auch ohne F2 geht.
    Manche machen auch gleich mehrere Kurse hintereinander..
    Wenn Du das mit dem…
  • barney

    Like (Beitrag)
    Hi,

    es ist mitnichten so, dass du den F1-Kurs zwingend gemacht haben musst, um dann einen F2-Kurs zu besuchen. Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, indem du auf Pilztagungen gehst, wo auch Prüfungen angeboten werden. Diese Möglichkeit steht…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo André,
    Nr 1 ist einer der weißen Schnecklinge
    Nr 2 sind Stockschwämmchen... man sieht deutlich die Schüppchen am Stiel
    Nr 3 sieht nach Gesäten Tintlingen aus

    LG Phillip
  • barney

    Hat das Thema F - Kurse gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich würde euch gern mal nach euren Erfahrungen befragen.
    Sicherlich haben Einige von euch bereits die F1 & F2-Kurse belegt. Ich würde das nächstes Jahr auch gern mal in Angriff nehmen, bin mir aber planungstechnisch noch nicht sicher.
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    auf Bild 2 sieht mal im Hintergrund auch noch ein Pils. Ich tippe auf Cervisiam tyskie. Nehme ich auch gern mit, schmeckt ganz gut.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling - was mache ich falsch? verfasst.
    Beitrag
    Also ich gebe auch ein paar getrocknete Stückchen in die Tasse, gebe kochendes Wasser drauf und lasse das Ganze 20 min ziehen. Der Sud wird fast immer etwas gelblich bis trüb. Das hängt denke ich vom Alter der FK ab. Ich nehme nur frische FK aber ich…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Lila Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Basri,
    das ist ein Violetter Lacktrichterling.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Die Zecken blieben aus... verfasst.
    Beitrag
    Aus MV kann ich auch massenhaft Zecken bestätigen!
    Die meisten bemerke ich rechtzeitig beim krabbeln auf der Haut, aber 2 haben mich dieses Jahr erwischt. Wobei ich auch sagen muss, dass es offenbar Leute gibt, die von Zecken gemieden werden während…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus Hannover (Einsteigerhilfe) verfasst.
    Beitrag
    Moin Basri,

    (welcome)
    viel Zeit in den Wäldern deiner Umgebung ist besonders wichtig. Suche dir in deiner Nähe Veranstaltungen, Exkursionen, geführte Pilzwanderungen.
    Ich kann dir auch das Buch Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder empfehlen. Darin findest…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo André,

    Meine Vorschläge:
    #1 Rehbrauner Dachpilz
    #3 Horngrauer Rübling/Butterrübling
    #4 irgendein Milchling
    #5 Rostfleckiger Helmling

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema einige Lamellis verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    deine Bestimmungen sind soweit richtig, 4 & 5 sind Rötelritterlinge (Lepista). Hier wäre der Geruch wichtig, um Lepista nuda von L. sordida abzugrenzen.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Auf Druck bläuender Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich bin auch bei einer Marone. Lasst euch nicht irren von der Größe. Das Bild sieht aus als wäre das ein sehr großer FK. Schaut euch aber mal das Buchenblatt im Hintergrund an, das Bild gaukelt nur die Größe vor.

    LG Phillip