Jikela Member

  • 56
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
141
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
91
Punkte
887
Profil-Aufrufe
568
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Heimlichkeiten: Nobi hatte Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    auch von mit alles Gute zum Geburtstag mit einem kleinem Gartengruß vom letzten Jahr - aber auch dieses Jahr tummeln sich die Insekten wieder bei mir - noch viel Gesundheit und auch weiterhin so schone Berichte von Dir wünscht mit den…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Jörg,
    (Zitat von Hannes2)

    Dieses Rätsel lässt mir auch keine Ruhe.:ghilfe: Ich kenne viele Wesen in den Wäldern, die sich nicht jedem zeigen. Mit ihnen werde ich das Problem besprechen - vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Heute habe ich schon…
  • Morgen zusammen
    Auf ufz.de bietet Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in ihrem Dürremonitor auch Pflanzenverfügbares Wasser bis 25 cm an. nFK_0_25_aktuell.png. Endlich entwickelt es am linken Niederrhein weg von extreme Dürre, also auf Rad und mal…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Einige Fragen zum Dörren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alex,
    bei mir ist es einfach das Erfahrungserlebnis mit dem leeren Pilzglas damals gewesen und den wirklich dicken Maden, welche noch im Glas auf dem Boden krabbelten - wie die das fertig gebracht haben im luftdicht verschlossenen Glas, ist mir…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Einige Fragen zum Dörren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    irgendwie scheinen wir beide in der Pilzverarbeitung auf gleicher Wellenlänge zu liegen. Die Stockisuppe, die Maipilzverabeitung etc. und jetzt die Trocknung
    Ich mache es genauso mit dem Nachtrocknen. Aber wirklich nur, um auf Nummer sicher…
  • Hallo ihr lieben,

    wie das Schicksal so spielt; oder auch nicht. :| Eigentlich war letztes WE ein Orchideentreffen bei Maria angesetzt. Dann kam Corona und das Treffen musste abgesagt werden. Aufgrund der Lockerungen aber konnten sich spontan ein paar…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr 3,

    vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen (natürlich auch für die Likes). Es ist schon ein schönes, wenn auch unwegsames Gelände...
    Und weiter geht es:

    Am nächsten Tag habe ich wieder einen Ausflug gemacht. Laut meinem Tippgeber für…
  • Jikela

    Beitrag
    Hallo Carina,

    ich schließe mich meinen Vorrednern einfach nur an - grandiose bilder und ein toller Bericht! Und muß mich leider auch Nobi anschließen:
    (Zitat von nobi)

    Liebe Grüße aus der Lausitz
    Ute
  • Hallo zusammen,

    Heute würde ich euch gerne von meinem Wochenende berichten - ein Wochenende, an dem ich an allen drei Tagen in jeweils zwei Gebieten bei mir im weiteren Umkreis unterwegs war.
    Am Freitag allein, am Samstag gemeinsam mit Pilzler 13 und…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    unter kundiger Führung streiften wir gestern zu viert einige Stunden durch den Schaumburger Wald. Es gab gab erfreulich viele Pilze, sodass sogar Speisepilzsammler auf Ihre Kosten kamen.

    Hainbuchenrauhfüße (Leccinum pseudoscabrum) in…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe noch Fotos von ein paar schönen Ausflügen von Ende Mai bis Ende Juni, die ich Euch zeigen möchte. Vielleicht habt Ihr ja noch Lust, Euch die Fotos anzusehen, obwohl es schon ein bisschen her ist.

    Beginnen werde ich mit einem…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen erhielten wir die Nachricht von einer Pilzfreundin aus Hecklingen (Salzlandkreis) dass die Roten Gitterlinge (Clathrus ruber) wieder wachsen.
    Der Fundort (in einer Kleingartenkolonnie) ist schon seit ein paar Jahren…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Nach dem es letzte Woche ganz gut anlief , bin ich heute mal hoch zum See - das Gestrüpp da ist mein Lieblingsbiotop.
    Oh - ein neues Schild - darf ich da nicht mehr hin ??


    Als bekennender Nichtleser bin ich halt doch weiter.....


    Aber nix ,…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Knolle bei Pilzen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    obwohl ich mit den Knollenblätterpilzen doch schon ein ganz klein wenig vertraut bin, ist die Übersicht auch für mich hilfreich und ich haben sie mir gleich abgespeichert.
    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße aus der Lausitz
    Ute
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Auch in diesem Jahr führte mich ein kurzer Urlaub wie in den vergangenen Jahren ins wunderschöne Fichtelgebirge.
    Quartier genommen hatte ich wie in schon im Vorjahr in Weißenstadt.
    Die hübsche und sympathische Kleinstadt mit einer…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    Radelfungus, das sind doch schöne Funde g:-)

    Und jetzt zeige ich Euch meine Funde vom Sonntag. Es begann ziemlich geruchsintensiv :gkrass:



    Und ein bisschen gestunken haben mir meine weiteren Pilzfunde dann auch - alle Steinpilze haben bei mir…
  • Jikela

    Like (Beitrag)













  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    wunderschöne Bäume. Und ich bin voll mit Dir - auf unserem kleinen Ortsfriedhof haben wir eine große Hänge-Rotbuche stehen, welche den Gedenkstein an die und auch die Kriegsopfergräber selber wie ein großes Tuch liebevoll in lichter…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Heute zeige ich Euch ein paar "nicht ganz natürliche" Naturaufnahmen. Am Wochenende waren wir auf dem Alten Friedhof in Wetzlar. Wie oft auf alten Friedhöfen ein Ort der Ruhe und Einkehr.

    Meine beiden Lieblingsbäume dort sind zwei…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    das war so nicht geplant, aber manchmal sind Überraschungen ja auch richtig gut und deshalb möchte ich sie mit euch teilen. Ich war in meinem Haus- und Hoftal am Schwemmbach, das ab heute Tal der Könige heißt. Der Grund:
    Amanita regalis…