Jikela Member

  • 56
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
164
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
111
Punkte
1.032
Profil-Aufrufe
705
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Guten Abend alle miteinander,

    nachdem in der letzten Woche auch Dresden mit recht ordentlichen Niederschlagsmengen beglückt wurde, haben nobi und ich gestern mal ganz spontan eine kleine Runde im Heller gedreht.
    Viele Arten wie Parasole, Kahle…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Die heutige Tour beinhaltete überwiegend Unbestimmbarlinge. :)


    Wegen dem Regen, blieb auch die Kamera im Rucksack und ich kann leider nur mit Handybildern dienen.

    1. Psathyrella spec. - Da müsste wohl das Mikro ran. Im Laubwald auf dem Boden zwischen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke, es ist an der Zeit, diesen Thread ruhen zu lassen. Ihr habt jetzt alle genug Regen und Pilze und bei mir hier wird dieses Jahr nicht mehr viel passieren. :grolleyes:

    Zum Abschluss zeige ich Euch noch ein paar Fotos vom letzten…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    ... und hier die Funde dann präsentieren.
    Das ist ein Aufruf an ALLE.



    So nun macht euch auf die Socken.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    ...jedenfalls für Cratie und meinereinen.

    Mojnsen!
    am Sonntag den 4.10. stapften wir durch ein Uffebächer Waldstück
    und wurden von Meter zu Meter enttäuschter, ja - frustrierter.
    Es war gruselig: Nichts war von Pilzen zu sehen...




    ... bis dann…
  • Ich habe noch ein paar Pilzfoto-Gestaltungen bzw. Zeichnungen in Petto, die zwar schon in anderen Threads, aber noch nicht in meiner Sammlung gezeigt wurden. Hier möchte ich sie euch nochmal in "geballter Form" präsentieren:



    Eine ängstliche Exidia…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    gestern habe ich auf einer Pilztour im Wald einen Feuersalamander gefunden. Für mich etwas Besonderes, da ich das letzte Mal einen im Jugendalter gefunden habe. Glücklicherweise habe ich ein paar schöne Bilder machen können.







  • An der Fotoqualität muss ich wohl tlw noch ganz schön arbeiten, ich hoffe es gefällt trotzdem.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Wasser ist Leben,
    Regen ist ein Segen:

  • Hallo zusammen!

    Hier einige der Odenwald-Funde von zwei Tagen in dieser Woche.
    Grundsätzlich gibt es Pilze, aber nicht sooo viele und auch keine große Artenvielfalt. Dennoch, es gibt sie und ich dürfte einiges neues und auch seltenes finden und lernen.

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute hatte ich in Wiesbaden zu tun und hatte kurz Zeit in einem hier bekannten Eichenpark mal kurz nach seltenen Röhlingen zu gucken.
    Aber es ließ sich kein einziger blicken und aus lauter Schadenfreude sreckte der Kerl hier mir auch…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich muss noch schnell meine Begeisterung loswerden. Bis gestern sah es ja traurig aus. Mumien von Steinpilzen, Wolligen Milchlingen, Täublingen, Perlpilzen und vielen anderen überständigen Pilzen säumten den Weg. Es gab so gut wie…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    So, wie versprochen mein kleiner Bericht vom Sonntag!

    Auf meinem Geburtstagswunschzettel stand ganz oben: Regen, richtig viel Regen. Samstag mittag hat es dann langsam angefangen, zu regnen. Ich war hoch erfreut, denn ich hatte die Hoffnung, es regnet…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nach dem großen Regen am Samstag habe ich mich heute früh aufgemacht um wieder einmal eine Parkrunde zu drehen. Zuviel Feuchtigkeit und der Temperatursturz haben das Pilzwachstum fast völlig zum erliegen gebracht. Meine Funde sahen häufig so…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Enttäuschender Parkrundgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    natürlich gefallen uns Deine Parkrunden immer! :gbravo:
    Da hattest du aber trotzdem noch eine ganz schöne Ausbeute. Ich war gestern auch unterwegs und es sah wesentlich trübseliger aus. Auf dem Kirchhof 3 Goldröhrlings- und ein paar…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Sieht für mich aus wie das Gelege der ach so "geliebten" spanischen Weg-Nackt-Schnecke. Zumindest sehen die Gelege bei mir auch so aus und werden sofort vernichtet. Da warte ich nicht erst auf eventuelle Vögel. Außer bei dir ist der Tigerschnegel zu…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe noch einmal in meinem Umkreis bei den Bauern nachgefragt. In der Nachkriegszeit war es natürlich schwer, das noch verbliebene Nutzvieh zu füttern. Auch einigen älteren war noch im Gedächtnis, dass durchs Erzählen der Eltern usw. auch…
  • Jikela

    Hat das Thema Unser Lieblings-Alien hat Geburtstag! gestartet.
    Thema
    Hallo lieber Murph,

    alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag ==konfetti
    und ich danke Dir hier für Deine immer kurzweiligen und herrlichen Beiträge ==Pilz24und wünsche mir natürlich noch viele Beiträge von Dir! Du hast uns in der Dürre-Zeit sehr gut unterhalten und…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Cratie,

    ich kann da eigentlich nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen. Hunde und Katzen gehen von Natur aus Pilzen generell aus dem Weg. Also hat sich Mutter Natur dabei was gedacht. Unsere kleine Fellnase ist extrem neugierig und…