Jikela Member

  • 56
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
110
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
70
Punkte
695
Profil-Aufrufe
447
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    dann beginne ich hier meine Berichterstattung durch das Frühjahr. Heute zeige ich Euch die Fotos von Samstag. Das schöne Wetter hat mich herausgelockt. Ich bin in einen Wald gefahren, der sehr abgelegen ist. Hier war ich schon…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute mussten wir mit Sabine eine Runde „Gassi gehen“. Sie steckt seit dieser Woche im Home Office (mit einer Tätigkeit, die sich so gar nicht dafür eignet) – und glaubt mir: Sabine ist dafür auch wirklich nicht gemacht. :grofl:

    Also sind…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzleckermäulchen,

    unabhängig von Dodos wunderbarem Rezept hatte ich am Montag ebenfalls beschlossen, einige gefrostete Pilzkonserven aufzuarbeiten.
    Beim Aufräumen (was man nicht alles tut in dieser Zeit!:D) war mir ein altes handgeschriebenes…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    die Saalfelder Pilzgruppe hatte in der vergangenen Woche die Schwarzen Urnen zum Ziel. Die ursprüngliche Planung zerschlug sich dann leider, doch am Sonntag fuhren denn doch einige Pilzler in das einzige kartierte Vorkommen von Urnula…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Carina,

    herzlichen Glückwunsch zu den Kelchbecherlingen. Ist einer meiner Lieblingspilze. Ich besuche "meine" Becherlinge meist schon ab Mitte November, weil ich mich immer wieder über sie freue g:-)
    Anfang März habe ich mich dann für diese Saison…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Ooooh wie schön, das Lungenkraut!
    Haben wir vorgestern bei einem Spaziergang auch gefunden...und noch was ganz Besonderes! Ich stelle hier ein paar der Fotos ein, wenn sie sich auch von der Qualität her nicht mit euren messen können...

    Wir haben einen…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Der erste Bärlauch ist da! verfasst.
    Beitrag
    Ein Hallo an alle Bärlauchfreunde,

    auch bei uns kommt es jetzt zaghaft, so dass ich in Nachbars Garten schon die ersten Blätter ernten konnte. Zum richtig ernten ist er noch zu klein. Und es gab den ersten Bärlauchquark mit Pellkartoffeln und dem…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Euch einen kleinen Frühlingsgruß (in dieser zumindest für mich leicht gruseligen Zeit) mitgebracht.
    Hier war ich heute unterwegs.



    Oben im Wald gibt es ein NSG, welches ich noch nicht kenne. Auf dem Weg dorthin habe ich…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Vielen lieben Dank für die tollen und zahlreichen Antworten!
    Natürlich antworte ich auch auf die Frage, nachdem ihr euch schon so viel Mühe gemacht habt.

    Wie viele bereits geschrieben haben, fing bei mir die Begeisterung für Pilze auch schon in der…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Woher die Begeisterung für Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,

    vieles ist hier schon gesagt worden - ich kann für mich sprechen: Aufgewachsen auf dem Land/Bauernhof wurden wir schon als Kinder auf die Pilze aufmerksam gemacht und zum Sammeln geschickt. Waren es am Anfang erst "nur" die Wiesenchampis,…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Heute war ein guter Tag für die Honigemsen, als ob es Spätzle mit Rouladensoße wären..........:

  • Hallo Ihr Lieben!

    Nach langer Forumsabstinenz melde ich mich aus meinem unfreiwilligen Winterschlaf zurück. Aus verschiedenen familiären Gründen hatte ich einfach keine Energie für irgendetwas außer den absolut notwendigen Dinge.

    Und heute, mit der…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    In der Wilhelma sind die Kamelien gerade in Höchstform:

  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? verfasst.
    Beitrag
    Danke Grüni für die Antwort - bei uns habe ich sie noch nicht gefunden. Vielleicht, weil ich noch nicht danach gesucht habe und im Winterhalbjahr relativ selten in den Wald und die angrenzenden Wiesen etc. komme - berufsbedingt, es is abends immer…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? verfasst.
    Beitrag
    Danke!
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? verfasst.
    Beitrag
    Oh, ich glaube, da muss ich dich enttäuschen - es ist nur der fimbriatum. Den hatte ich dir mal für ne Ausstellung in den verschiedenen Entwicklungsstadien nach Nossen geschickt.
    Is aber trotzdem immer wieder schön an zu sehen und erscheint jedes Jahr…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? verfasst.
    Beitrag
    Danke RudiS für die Antwort - mich hatte, wie gesagt, das extem Harte und gefühlt Hölzerne der Aussenhülle irritiert, so dass ich es nicht als Bestandteil des Pilzes gesehen habe.
    Für mich ein schöner, wenn auch schon älterer ;) PersEr, denn den…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? verfasst.
    Beitrag
    Aber so eingetrocknet, dass der Kragen, bzw. der Stern sich so hart und hölzern anfühlt? Und noch dazu bei dem Regen in letzter Zeit! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war der Meinung, das auch bei den Erdsternen der ganze Pilz irgendwann vergeht -…
  • Jikela

    Hat das Thema Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz? gestartet.
    Thema
    Liebe Forianer,

    Am Sonntag habe ich Nachbars Garten wegen des Bärlauchs inspiziert. Der Bärlauch kommt erst ganz zaghaft mit grünen Spitzen und ganz vereinzelt schon kleinen Blättchen - auf keinen Fall schon etwas zum ernten. Dabei fielen mir die 2…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hier bei mir ist es wirklich wahnsinn, was bei den Märzenbechern abgeht.
    Zur Blüte kommen hier ganze Busladungen (!!) an Menschen an, der Parkplatz ist voll, sie stehen bis runter an die Straße.
    Es ist aber auch wirklich schön - und soweit ich weiss,…