Jikela Member

  • 57
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
170
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
116
Punkte
1.067
Profil-Aufrufe
868
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Frühling erwache - Gelb fehlt noch:

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste einfach mal nach meinen geliebten Wabenköpfen schauen. Es war nur eine kleine Runde (Ihr wisst schon – humpelnder Ho von HoBi… :grolleyes:).

    Und was soll ich Euch sagen – heute haben die Wabenköpfe…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    ... ich konnte einfach nicht nein sagen.



    Hoffentlich gibts keinen Kater.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    bei traumhaften Wetter sind Corne und ich zusammen mit einer Bekannten nach Borna gefahren. Wie ihr euch bestimmt denken könnt, sind wir auch nicht fündig geworden.

    Hier mal ein paar Impressionen.



    keine Zipfellorchel Gyromitra
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    bei diesem schönen Wetter habe ich mich kurzfristig mit Peter W. getroffen um nachzuschauen ob die Riesenlorcheln den Kälteeinbruch der letzten Woche überlebt haben.

    Zumindest einige sind schön groß geworden, andere ziemlich zermatscht und es…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    wenn ihr glaubt, jetzt gibt es Pilziges, seid ihr auf dem Holzweg. Ich greine gerade, weil es nächtens so kalt ist, dass meine Frühblüher und die jungen Triebe des Rittersporns, von Tränenden Herz etc. gefährdet sind. Ich habe…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ein paar schöne Funde der letzten 2 Wochen wollte ich euch gerne zeigen.



    Ockertramete im Schnee





    Striegelige Tramete mal in astumwachsend :)



    Seit ein paar Jahren an bekannter Stelle wieder gefunden (von Corne) . Der Glänzende…
  • Jikela

    Like (Beitrag)


    Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund alle zusammen.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Moin miteinander,
    heute bin ich an der Opel-Rennbahn unterwegs gewesen, um den Pilz-Frühling zu begrüßen.


    Das ist eine der Steilkurven.
    Charly auf Ihrer schnelle Runde:

    Gemeinsame Pause mit Lucky

    Es gab leider nur ein paar Blümchen.

    Dann waren da…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem Jochen Lucky den Schwarzmündigen Kelchberking (Plectania melastoma) schon bei feuchtem Wetter wunderschön abgelichtet hatte Haariges und sonstiges vom Niederrhein besuchten wir am letzten Freitag den Fundort gemeinsam mit Tanja…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Frühling erwache - in Rosa:

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    bei diesem tollen Wetter mußte ich heute raus um herauszufinden, ob sich etwas bei den Schlauchpilzen tut. Gefunden habe ich einiges. An meiner bekannten Stelle begrüßte mich eine junge Riesenlorchel.



    Dort blieb sie aber die einzige ihrer Art…
  • Hallo zusammen,
    am ersten Frühlingstag nach dem Wintereinbruch haben wir etwas für Körper und Seele getan. Die 3 Gleichen (3 Burgen in Thüringen mit einer ganz illustren Geschichte) gehört mittlerweile zu unseren festen Frühlingsausflugszielen.…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Ich bin heute eher zufällig über die digitalisierten Ausgaben der Zeitschrift für Pilzfreunde aus dem Ende des 19. Jahrhunderts gestolpert und habe ein bisschen quergelesen.

    Es ist recht unterhaltsam, die damaligen Diskussionen und…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Mojnsen!

    Und pünktlich zum Frühlingsanfang sind sie wieder da.
    "Wieder" deshalb, weil sie sich letztes Jahr gar nicht gezeigt haben -
    es war ihnen wohl schlichtweg zu heiß und trocken.

    Aber nu:









    Schöne Frühlingsgrüße also von den…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Allerseits,

    auch dieses Jahr konnte ich an der altbekannten Stelle wieder viele schöne österreichische Prachtbecherlinge finden. Es ist doch einfach schön, dass diese wunderschönen Pilze jedes Jahr zuverlässig wieder an derselben Stelle…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich mal wieder auf der Suche nach dem Frühling. Es ist tatsächlich dieses Jahr etwas mühsam - die letzte Woche war es noch recht kalt. :grolleyes:
    Zufällig bin ich bei meinen roten Lieblingsbechern vorbeigekommen. Die sind ordentlich…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia und alle anderen,
    (Zitat von Wutzi)

    Spektakuläres gibt es bei mir auch noch nicht. Aber zumindest konnte ich mal wieder raus.

    In den Wald ging es heute wegen der letzten Stürme allerdings nicht – also wollte ich eine Wanderung um eine…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Brummel : Holt euch die Brille! - Jetzt gehts´ los.

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Radelfungus)

    Dann weiß ich ja, wo ich morgen hingehe.

    Natur auf unserem Balkon:
    Stete Amsel höhlt die Frucht.
    Die sitzen da teilweise eine halbe Stunde lang und lassen sich unsere Äpfel schmecken.
    Ich habe immer etwas Angst, daß die danach…