Matsutake Auf den Spuren der Vielfalt

  • Mitglied seit 3. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
135
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
17
Punkte
867
Profil-Aufrufe
374
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    Danke für Deine Mühe! Alles glasklar jetzt.
    Ich hatte bei meinem 'Rätselpilz' auf einem meiner Fotos inzwischen auch ein deutliches Steinpilzstielnetz gesehen, und kann Eure Einschätzung nun auch voll nachvollziehen.

    Und bei den…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Wir sprechen jetzt nicht von den beiden kleinen Rotfüßen,oder? (Von denen wäre ein Schnitt sinnvoll gewesen, habe ich aber nicht gemacht). Und auch nicht vom Steini im ersten Bild.
    Damit bleibt nur ein Pilz übrig. Der hat im Schnitt komplett weißes…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Gleichzeitig Sommersteini und Ziegenlippe geht leider nicht 🤔.
    Ich muss wohl in Zukunft noch besser aufpassen, keine Pilze in den Bildern zu vermischen, sorry.
    Wir s
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Meine vorläufige Bestimmung wäre Brauner Filzröhrling (Boletus/Xerocomus ferrugineus)...
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Ups, da habe ich wohl nicht gut genug erklärt, was auf den Bildern abgebildet ist:

    Der Sommer-Steini auf dem ersten Bild kommt danach nicht mehr. Der war klar.

    Die Schnittbilder sind beide vom Rätselpilz, dem mutmaßlichen Filzröhrling, der auf den…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön, dann ist ja alles klar.

    Habe heute in der Umgebung zwischen den Häusern und am Straßenrand noch einige weitere Sommer-Steinis gefunden. Der schönste hier (wuchs unter Hainbuchen und Buche, keine Eiche in der Nähe):



    Es gab auch noch zwei…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hab mir die Pilze gestern nochmal genauer angesehen und gerochen. Und einen frischen noch am Straßenrand wachsend gefunden, unter Eichen. Karbolig rochen sie nicht, und zumindest der frische hat ein ganz deutliches Stielnetz. Von dem Blasshütigen…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo in die Runde,

    gestern Abend habe ich auf einem Haufen Gartenabfälle am Straßenrand eine größere Zahl Sommersteinpilze gefunden. Da wusste wohl jemand beim Rasenmähen nicht, was er mit denen anfangen sollte. Fundort: ganz im Nordwesten von…