Walter86 Schüler

  • 86
  • Mitglied seit 8. Februar 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
72
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
31
Punkte
471
Profil-Aufrufe
389
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    auch im September konnte ich so einiges Schönes und zum Teil auch eher Seltenes fotografieren. Leider sind mir viele Schmetterlingsfotos nicht gelungen - naja, nächstes Jahr dann vielleicht.

    Ganz besonders freute ich mich über…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Nun ja, gegessen wurden sie bereits des Öfteren - und ab 80 bis 100g auch schon mit tödlichem Ausgang. Insofern ist "können" üblicherweise nicht korrekt formuliert, wenn es um den Verzehr geht. Dabei dreht einem eigentlich schon der Geruch den Magen um.…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Servus Miteinander,
    Nach dem im Sommer und Herbst eigentlich wenig bis nix los war,

    gabs im November doch noch einige schöne Pilze zu sehen.
    Falls ich mich mit meiner Bestimmung evtl geirrt hab, kann ich auch nichts mehr dagegen tun,

    ich hab die…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Das derzeitige Wetter bietet sich an die Fotos zu sortieren die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben. Wie habe ich mich das ganze Jahr über die Natur hier gefreut und nun freue ich mich beim Betrachten der Fotos noch einmal. Hier noch weitere…
  • Letzte Woche gab es bei uns einen richtig heftigen Wintereinbruch. Aus etwas Regen wurden fast 24 Stunden Dauerschneefall gefolgt von -8 Grad. Nachdem es zum Wochenende hin nun aber doch wieder wärmer wurde, wollten wir uns nach dem ersten richtig…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    weil es vorgestern so schön im Wald war...
    musste ich gestern beim ersten Tageslicht gleich nochmal hin.
    Und wurde wieder reich beschenkt.

    Mit Trivialem fange ich an.
    1



    2



    3



    4



    5



    6 Buchenblatthelmling



    7 Die "Gilets-Jaunes-Bewegung"…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo Mausmann,

    dieses Gedicht ist mehr eine Antwort auf Hans' letztes Gedicht als ein PPC-Beitrag, aber wenn du möchtest, kannst du es gerne trotzdem als Beitrag ansehen.

    ANTWORT

    O Hans, ich kann dein' Jammer sehen
    und deine Depression verstehen!
  • Walter86

    Hat eine Antwort im Thema Faszinierendes Altmühlfranken auch ohne Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    Dein ganzes Spektrum - Falter - Pflanzen - anderes Getier - und Deine Aufnahmetechnik, da geht
    einem das Herz auf, danke fürs Mitnehmen!
    LG, Walter
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gerade zurück von unserer sechsten und letzten Pilz-Lehrwanderung in 2018. Kurz vor 9 Uhr hörte es auf zu regnen, sodass wir fast pünktlich starten konnten. Unser heutiges Fundziel war der Rauchblättrige Schwefelkopf, von dem wir…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich habe ganz vergessen die Bilder vom 17.11.2018 hier zu posten, als ich mit Beorn und Fredo mal wieder unterwegs war! Das habe ich ihnen versprochnen und das will ich hiermit nachholen. Sorry für Verspätung.

    Also, liebe…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo, Alex!

    Oh ja, kalt war's, wenig Pilze, aber schön!
    Da ergänze ich auch noch wass, und zwar den "Nerdischen Porling" (Climacocystis borealis):












    Weil's hübsch ist und der Fruchtkörper innerlich viel intakter als es von außen aussah mit…
  • Hallo zusammen,

    ich möchte folgende Methode für die Konservierung der Pilze hier vorstellen. Diese ist u.a. in Osteuropa (Russland und Ukraine) bekannt.
    • man bereitet die frischen Pilze in der Pfanne zu, ohne Gewürze und ohne Zwiebeln. Einfach nur
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo Grüni,

    bei der Formulierung des Titels war mir noch nicht klar, wie widerspenstig das Teil wirklich ist - aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich einen Titel kreieren, der gegen "den guten Ton" im Forum verstößt ==21
    Aber durch deinen Beitrag hab…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo Harald,

    zur Bestimmung dieses interessanten Pilzes kann ich leider nichts beitragen, das wurde ja auch schon von fähiger Seite getan, aber ich fand den Titel deines Threads so klasse! ==11
    "Widerspenstiger resupinater Porling!" hat das Zeug zu einem…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Auf unserer gestrigen Tour konnten wir nochmal viele schöne Funde machen. Die meisten Herbstpilze waren allerdings dank Frostschaden nicht mehr zu gebrauchen. Trotzdem eine schöne Runde! Zur Tour haben wir auch wieder ein kleines Video gemacht.


    1.…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    auch im November findet man noch schöne Exemplare - wenn auch nicht unbedingt zum Verzehr.

  • Servus Craterelle,

    danke, beim Dachpilz hatte ich mich verschrieben - war gedanklich noch beim Maipilz. Radi ist natürlich richtig - nur irgendwie dumpf, unangenhem für mich. ;-)

    Servus Maria,

    deine Idee der Zusammenführung finde ich sehr gut ( Maria ).…
  • Hallo Beli,

    das glaube ich nicht, dass da was schiefgelaufen ist.

    Der Maischwammerl ist halt ein extrem polarisierender Pilz. Ich kenne einige Pilzesser, die schon beim Kochen von C. gambosa rückwärts die Küche verlassen, weil sie den Geruch ( und…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Ho wow!

    Habe hier länger nicht reingeschaut, hier geht es ja ab...

    Ich hätte da mal einen Vorschlag zur Güte: wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier nur darum, zu sagen, welche Bücher man sich wünscht.

    Sollte man die ganze Kritik, weil…
  • Walter86

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    es dürfte jedes Buch wertvoller machen, wenn darin enthaltene Fehler korrigiert werden. Sofern möglich direkt in nachfolgenden Auflagen und nicht durch Anmerkungen in jedem einzelnen persönlichen Exemplar.


    Man müsste nicht mal bis zur…