Sparassis Member

  • Männlich
  • 20
  • aus Pfalz
  • Mitglied seit 4. August 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
101
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
564
Profil-Aufrufe
690
  • Sparassis

    Like (Beitrag)
    Hallo Bernd
    Vergleich mal mit dem Dehnbaren, Mycena epipterygia s.l.
    Gruß
    Uwe
  • Sparassis

    Hat eine Antwort im Thema Safran-Riesenschirmling? verfasst.
    Beitrag
    Der erste Pilz ist der Olivbraune Safranschirmling, der zweite sollte ein Sternschuppiger Riesenschirmling sein (Standort Wald, leichte Natterung am Stiel, mitunter leicht rötend, sternförmig angeordnete Schuppen in der Mitte des Hutes). Der Standort…
  • Sparassis

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Heute habe ich zum ersten Mal den Grünen Anistrichterling probiert und einige ziemlich feste und junge Exemplare mit etwas Salz und Butter angebraten. In der Pfanne entsteht ein ziemlich penetranter Anisgeruch und die grüne Farbe geht verloren. Die…
  • Servus,
    da muss ich dann doch widersprechen.
    L. perlatum ist daran zu erkennen, dass seine Stacheln aus einem pyramidenartigem Teil bestehen und nicht aus mehreren zusammengeneigten Teilen zu einem Stachel zusammengefügt sind.
    Das ändert sich auch im…
  • Sparassis

    Hat eine Antwort im Thema Safranschirmling verfasst.
    Beitrag
    Alle Safranschirmlingsarten besitzen einen ungenatterten Stiel. Den Olivbraunen Safranschirmling vermute ich hier allerdings nicht, dieser Pilz tritt bevorzugt im Nadelwald auf, und die Schuppen auf seinem Hut sehen meistens auch etwas anders aus. Das
  • Sparassis

    Hat eine Antwort im Thema Erstfund Leuchtender Ölbaumpilz? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ihn in einem kleinen Mischwald bei Wattweiler gefunden (Saarpfalz-Region, in der Nähe von Zweibrücken).
  • Sparassis

    Hat das Thema Erstfund Leuchtender Ölbaumpilz? gestartet.
    Thema
    Guten Tag,

    Ich habe heute eine große Menge dieser gelben Pilze gefunden und gehe hier vom Leuchtenden Ölbaumpilz aus. . Die meisten Exemplare waren schon sehr alt. Die Pilze wuchsen an einem Laubholz-Stumpf. Geruch unauffällig, angenehm. Über…
  • Sparassis

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Kahler Krempling,
    Die haben momentan scheinbar Saison.
    Gruß
    Norbert
  • Hallo,
    ich glaube, aich hab mal wieder was Seltenereres gefunden:
    den Nadelholzröhrling.
    Da ich den selber noch nie in der Hand hatte, hier mal paar Fotos, in der Hoffnung ihr könnt den bestätigen :-)



    LG Sandra
  • Hallo zusammen,
    also ich selbst habe nicht den Vater gebasht, sondern die Zeitung - und das mit Recht, wie ich nach wie vor glaube. Der Vater stellt sich ohne bösen Willen und unvorsichtigerweise zur Schau und macht sich damit zum Sklaven und irgendwo…