romana schwammalnarrisch

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.176
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
130
Punkte
6.665
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
1.840
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo, Lukas!

    Ausgehend von den Farben im Schnitt ist das kein Phellinus (viel zu hell).
    Ich würde das für FomPini (Rotrandschwamm, Fomitopsis pinicola) halten. Der kann an jedem Holz fruchtkörper bilden, auch an Obstbäumen.


    LG; Pablo.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Rauchis? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja, die sehen schwer nach Rauchblättrigen Schwefelköpfen aus.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Scutellinia: Baumwollblau färbt nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon, aber bei meiner letzten Scutellinia hat es funktioniert. Bisher habe ich das Präparat immer zuerst in Wasser gelegt und dann das BWB durchgezogen. Da hab ich die Ornamente nicht gut gesehen. Letztes Mal hab ich…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Bipo- soll ich mich trauen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    zur Bitterkeit kann ich folgendes sagen:
    1. je älter die Fruchtkörper sind, desto mehr Inhaltsstoffe sind enthalten und desto bitterer werden sie auch. Natürlich dürfen sie auch nicht zu alt sein.
    2. Je länger man den Tee ziehen lässt, desto…
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo Romana,
    nach den letzten Bildern und den Haarmaßen gibt es keine Zweifel an Scutellinia nigrohirtula.
    Ganz typisch sind die kurzen, nicht oder nur einfach verzweigt wurzelnden Haare.
    Ich habe zusätzlich noch mit der aktuellen Monografie von Henk…
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo Romana,

    zum schlüsseln benutze ich den Schlüssel:

    AscomyceteOrg 11-06 297-308.pdf

    Scutellinia's sind aber immer so eine Sache, ich käme da jetzt bei Key B nach 17a S. nigrohirtula das ist aber schlecht zu beurteilen bei 3 gezeigten Sporen, da…
  • romana

    Like (Beitrag)
    Liebe Romana,

    ich habs gerade mit diesem sehr anschaulichen Bestimmungstool von M. Greaves versucht: FSC Identikit

    Auch wenn ich die Parameter ein wenig variiere, so spricht alles für S. nigrohirtula.

    LG Christian
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema roter Asco an Holz verfasst.
    Beitrag
    Lieber Christian,
    ich hab dieses Tool grad probiert und komme da auch zu nigrohirtula. Das ist mal ein cooles Bestimmungstool! Danke fürs Zeigen! Und vor allem schön, dass unsere gestrigen Funde alle einen Namen haben!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema roter Asco an Holz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,
    ich hab auch mit diesem Schlüssel gearbeitet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. Bin mir aber auch unsicher, da ich mir mit der Beurteilung des Ornaments schwer zu. Leider hab ich nicht mehr reife Sporen gefunden.

    LG
    romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo romana,

    das müsste Ceriporiopsis gilvescens sein. Die Sporen würden passen und die inkrustierten Hyphen in den Röhrenmündungen passen auch zu dieser Art.

    LG
    Frank
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema resupinater Porling an Buche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    dachte ich mir doch, dass ich den Pilz schon gesehen habe…. Das war auch meine Vermutung, danke für die Bestätigung und Hilfe!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema roter Asco an Holz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nur mal langsam, bin ja kein Schnellzug…;)
    Also hier kommen die gewünschten Fotos. Ich hab zwei Haare gemessen, die waren 190 und 230 lang. Ich hoffe, ich konnte das Ornament gut darstellen, ansonsten probiere ich es noch mal mit erhitzen.
    LG
  • romana

    Hat das Thema resupinater Porling an Buche gestartet.
    Thema
    Hallo,
    heute fand ich diesen resupinat wachsenden Porling an einem dicken liegenden Buchenstamm.
    Könnte das eine Ceriporiopsis sein?
    Leider hab ich beim ersten Versuch nur wenige Sporen gefunden und die waren in Bewegung. Sie dürften ungefähr 4 - 5 x…
  • romana

    Hat das Thema roter Asco an Holz gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich hab heute an einem im Wasser liegenden Holzstück diesen roten Asco gefunden. Zuerst dachte ich an Scutellinia, doch dafür sind die Haare zu kurz, sofern sie überhaupt anwesend sind. Die Sporen messen 22 x 15.
    Hat von euch jemand eine Idee,…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Ein Dachpilz und ein gelber Blätterpilz an Holz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    endlich hab ich den Dachpilz mikroskopiert und es waren keine spindeligen Huthautzellen zu finden. Ich denke mal, dass es sich doch um Pluteus chysphaeus handelt.
    Danke für eure Bestimmungshilfe!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Ominöser Holzbewohner verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    vielleicht ist das ja Neolentinus adhaerens, der hätte allerdings Pleurozystiden. Nur so eine Idee….
    LG
    romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Am Rande einer Magerwiese in einem alten Schlosspark ,auf der auch viele Saftlinge und Ellerlinge zu finden sind,entdeckte ich diese wunderschönen Pilze die ich als violette Korallenkeule (Clavaria zollingeri) bestimmt habe.Laub- sowie Nadelbäume…
  • GriasDi Romana,
    den gelbhütigen Dachpilz musst auch mit P. chrysophaeus abgleichen und den gelben würd ich für Ph. tuberculosa halten.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Brauchst nur kurz in die Huthaut reinschaun.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Hi,

    +1 für Ph. tuberculosa :) Nur noch mal als weitere Bestätigung.

    l.g.
    Stefan