romana schwammalnarrisch

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
695
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
17
Punkte
4.117
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
480
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleines Osterrätsel KO2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Brassella,
    da mach ich auch mit!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Meine private Morchelplantage :-) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    wird dieser Baum in Deutschland noch als unproblematisch eingestuft?
    Möchte nicht mies machen, aber offensichtlich hat dieser Baum das Potenzial, sich unkontrolliert auszubreiten und heimische Arten zu verdrängen. In der Schweiz wird er…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema ein Tintling - Coprinus oder Coprinopsis? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    ja, wenn das makroskopisch schon geht, werde ich den Fund mal so aufnehmen. Hab gesehen, dass da eh eine Ringzone zu sehen ist, das passt also auch und an anderer Stelle habe ich auch schon welche gesichtet, die in gutem Zustand waren.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema ein Tintling - Coprinus oder Coprinopsis? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alex,
    danke für deine Antwort! Ja, an Faltentintlinge musste ich auch denken, aber irgendwie sehen sie schon eigenartig aus. Sollten die nicht eine Ringzone haben? Aber wahrscheinlich ist das auch wieder ein agg., oder?
    LG
    romana
  • romana

    Thema
    Hallo,
    ich brauche mal wieder Expertenhilfe - heute habe ich einen Tintling auf einer Wiese in einem Auwaldgebiet in Niederösterreich gefunden, der mir so gar nichts sagt. Interessanterweise waren die älteren Exemplare nicht zerflossen, sondern…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Mollisia an Feldahorn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Antwort! Wenn ich das so lese, ist Mollisia cinerea mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Mein Fund wird also auch einen Mollisia lividufusca (Subhym-), so wie du sie auf Asco-Sonneberg vorstellst, sein.…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Mollisia an Feldahorn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch ein paar Mikrofotos gemacht, von den Sporen und den Paraphysen und KOH an den Paraphysen getestet. Ich konnte keine Gelbfärbung feststellen (im Mikroskop). Auch Öltropfen sah ich keine in…
  • romana

    Hat das Thema Mollisia an Feldahorn gestartet.
    Thema
    Hallo,
    gestern war ich mit Wolfgang Klofac in Niederösterreich in der Nähe von Hainburg unterwegs und dort fanden wir völlig vertrocknete Becherlinge an einem ziemlich alten Feldahorn-Stückchen. Ich habe die Becherchen befeuchtet und sie wurden…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich hatte ja sofort den gejokerten Pilz ins Auge gefasst und die Pfähle haben mich schon ziemlich verunsichert... Da mir aber der gepfählte Pilz so gar nicht dazu passen wollte, bin ich bei meiner ersten Idee geblieben - zum Glück ! g:D
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Goldgelbe Koralle, Ramaria aurea? => Ramaria indet. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    sieht so aus, als ob diese Ramaria in einem Nadelwald gewachsen ist. In Bergnadelwäldern unter Fichten wächst gerne Ramaria largentii. Auch Ramaria flavoides und flava wären vielleicht möglich. Alles nur Vermutungen, so einfach sind Ramarien…