Digitalpilz Member

  • Mitglied seit 30. April 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
88
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
23
Punkte
483
Profil-Aufrufe
364
  • Hallo Oliver,

    Ja, das liegende Eingraben war in der mitgelieferten Anleitung nicht vorgesehen. Eigentlich hatte ich wohl 2 Beweggründe:
    Der erste war einfach so ein Bauchgefühl, dem ich nicht widerstehen konnte. Ich fand es einfach gut.
    Den anderen…
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,

    ich muss Euch leider enttäuschen - Ihr habt keine Morchel gefunden :gpfeiffen: Andererseits kann ich Euch beglückwünschen: mir geht es nicht besser :grofl:
    Die Natur spielt zwar verrückt, aber so verrückt nun auch nicht. Das Datum stimmt auch…
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchenzucht erfolgreich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Holger,

    du hast deine Stämme liegend eingegraben. Da würde mich mal interessieren, wieso du das so gemacht hast. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.

    Grüße

    Oliver
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Zwischenstand Baumstümpfe mit Pilz abbauen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    auch am Ulmenstumpf zeigen sich nun die ersten Fruchtkörper :)
    Wobei ich noch Zweifel habe, dass das der Ulmenrasling ist. Ich war sehr verwundert, als ich mir Bilder im Netz angeguckt habe. Aber auf der Seite der Glückspilze - wo ich die Brut…
  • Hallo Pilzfreunde,
    heute will ich meinen angekündigten Bericht zur Stockschwämmchen-Zucht beginnen.
    Ich habe das schon mal vor sehr langer Zeit (in den 80er Jahren) versucht. Da konnte man hier im Land Brandenburg (damals Bezirk Potsdam) noch keine…
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchenzucht erfolgreich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Holger,

    tolle Fotos :)

    LG Oliver
  • Hallo Oehrling,

    die meisten Pilze vom ersten Schwung haben wir schon gegessen bzw. getrocknet. Ich habe gerade die letzten geerntet. Es war eine kleine Schweinerei, weil es gestern Abend längere Zeit geregnet hat und viel hochgespritzter Sand und…
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Schopftintling zubereiten verfasst.
    Beitrag
    Im Zweifel würde ich eher eine geringere Temperatur und dafür halt etwas länger trocknen. Ich muss das auch mal ausprobieren.
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Schopftintling zubereiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo allerseits,

    Schopftintlinge habe ich früher einfach gedünstet und gewürzt, ist aber schon lange her. Kann sein, dass ich noch Zwiebeln oder Schalotten dazu gegeben habe. Ich weiß noch, dass man mehrfach das Wasser abschütten muss, weil die…
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    an unserer Freude über die beiden folgenden Erstfunde vom heutigen Vormittag möchten wir euch gerne mit ein paar Bildern teilhaben lassen.

    1. Einer der größten Pilze, die wir je gesehen haben: Ein "Tropfender…
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Geopilzer braucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Henry,

    wie es scheint, kennst du ja ein paar Pilzarten und hast auch schon mal ein Pilzbuch in der Hand gehabt. Das ist ja schon mal nicht nichts. Ganz wichtig ist es beim Pilze sammeln, dass man die tödlich giftigen Arten erkennt und meidet.…
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hi Henri,

    du hast in vielem Recht. Dennoch noch ein paar Anmerkungen dazu. Leider hat deine 1. Anfrage bei vielen von uns einige negative Erfahrungen getriggert, denn wir Pilzsachverständige, bzw. langjährigen Foristen kennen Leute, die einfach jeden…
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo Henry(dR),
    ich finde Deine Herangehensweise äußerst fahrlässig.
    Du zeigst Steinpilze und sprichst von Maronen...
    Das zeigt mir, dass Du wenig Ahnung von Pilzen hast.
    Eigentlich ist auch schon alles gesagt, u.a. von drei Pilzsachverständigen (PSV).…
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    🤷‍♂️ Ich denke, man muss akzeptieren, dass es Leute gibt, die eine andere Herangehensweise an das Thema habe.
    Gute Nacht allerseits
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Für Quer-durch-den-Jungle-Mampfer empfiehlt es sich, was die Pilze angeht, schon mal eine Ersatzleber in den Kühlschrank zu legen. Wird man dann nämlich früher oder später brauchen.

    Björn
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    was auch immer es ist - genießbar sieht es nicht aus.
    Legt eure Pilze am besten einem Fachmann zur Begutachtung vor.
    FG
    Oehrling
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Henryderrote)

    Mikroskopieren natürlich!

    Björn
  • Digitalpilz

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Netzstieliger Hexenröhrling stimmt,
    viele Grüsse
    Matthias
  • Digitalpilz

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchenzucht erfolgreich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Holger,
    ich bin gespannt auf deine Bilder :)
    LG Oliver
  • Hallo Pilzfreunde, ich bin überglücklich, dass meine vor einem knappen Jahr mit Stockschwämmchenbrut beimpften Baumstämme seit ein paar Tagen massenhaft ausschlagen und das Ganze also erfolgreich und nicht umsonst war. Im Augenblick sind die…