Aretah Copro-Neuling / CHEGD-Fetischist

  • Weiblich
  • 23
  • aus Schierling
  • Mitglied seit 15. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
56
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
58
Punkte
413
Profil-Aufrufe
375
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus amoenus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    das ist ja ein wahrer Dungpilz-Augenschmaus - schon ein kleines Weihnachtskino.
    Prächtige Fotos.

    Elisabeth
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    in der Feuchtkammer hat sich auf Ziegendung dieser Pilz entwickelt.
    Aufgrund der recht außergewöhnlichen Form ist er (das hoffe ich zumindest) vermutlich makroskopisch zu bestimmen.
    Vielen Dank u. LG Erwin
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Myxo auf oder neben Wildkaninchenkacke verfasst.
    Beitrag
    Ich kann leider nicht viel zu deinem Schleimpilz beitragen,

    aber ich beneide deine Kacke ganz schön. Musste raus. :D
    So von Coprofanatikerin zu Coprofanatiker.

    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Iodophanus carneus mit ungewöhnlicher Reaktion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    ich würde sie "non-vital" für tot bzw. "vital (z.B. nach Zotto Vitaltaxonomie)" nennen. Im Englischen handhabt man dies so. Wobei im normalen Sprachgebrauch man eher von toten oder abgetöteten Sporen spricht.

    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Bunte Becherchen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alis)

    Die zwei Bücher von Ellis&Ellis, Microfungi on Miscellaneous Substrates und Microfungi on Land Plants. Natürlich ist die Systematik veraltet und es sind auch nicht Werke, mit denen man Alles bestimmen kann, aber fast ein Non plus ultra. …
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Depot 12.12.2020 Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön!
    Ob sich da eine Reise hin lohnt? ;)
    Ist ja doch etwas weiter von Bayern aus.
    Nächstes Jahr steht erstmal Frankreich an. Ende Juli, nicht die beste Pilzzeit, aber mal sehen.

    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Depot 12.12.2020 Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Scheint ein Geoglossaceae Hotspot zu sein!
    Schöne Doku.

    Elisabeth
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Auf der Suche nach Orbilien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias!

    Eine sehr schöne Dokumentation. Bisher habe ich mich vor Orbilia und dergleichen eher gescheut.
    Die Monografie von Zotto hat das leider nicht auskuriert... X/

    Elisabeth
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    es ist zwar noch nicht Winter, aber alle im Folgenden gezeigten Pilze überstehen weitgehend schadlos leichte Fröste und können bei mildem Witterungsverlauf auch noch Ende Dezember/Anfang Januar gefunden werden. Die Funde stammen alle…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Also quasi jeden Mittwoch? Oder steht auch mal ein anderer Tag im Raum? Hab Mittwochs leider schon ein anderes, wöchentliches Zoommeeting.
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Taugt das was? verfasst.
    Beitrag
    Kommt wohl laut FAQ vom Zoo Prag. Würde auch die schlechte Übersetzung erklären. Denke aber auch dass das ganze Hitzebehandelt ist und damit wohl nichts für uns...
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Interessantes von Brandstelle verfasst.
    Beitrag
    Wahnsinnig tolle Funde (und auch ein einmaliges Gebiet!). Ich hatte bisher nur einmal im Schwarzwald an einem Lagerfeuer das Glück, einen Brandstellenpilz zu finden. Das wars dann aber auch...
  • Aretah

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    die letzten zwei Jahre waren für unser Gebiet in Sachsen-Anhalt durch die Trockenheit nicht sehr pilzaffin.
    Aber man kann trotz allem auch was Positives daran finden.
    Im Juli 2018 gab es im Nordosten von Sachsen-Anhalt bei…
  • Aretah

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia winteri verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöne Dokumentation!
    Auch eine tolle Website.

    lg
    Elisabeth