Christian J. Member

  • Männlich
  • 42
  • aus Gelsenkirchen
  • Mitglied seit 3. April 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
46
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
29
Punkte
364
Profil-Aufrufe
212
  • Hallo Björn
    Während der Vegetationsperiode bin ich als kartierender Botaniker so ziemlich immer und ständig unterwegs und entsprechend nimmt meine abendliche PC-Aktivität ab. Nun habe ich es aber doch geschafft, einmal hier reinzuschauen und sehe…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Servus Christian,
    Dank dir für die Bestätigung un den Schlüsselauszug.
    Damit du die Art im Gelände erkennst;) noch ein Makro am Fundort.

    Grüße
    Felli
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Servus,
    Ich wollte euch eine hübsche Flechte vorstellen die neu für mich ist.
    Gefunden hab ich sie im hochalpinen Gebiet 2300m auf Kalk in einer Felsspalte.
    Anhand der großen Sporen und der 2-sporigen Asci hab ich eigentlich an der Bestimmung keine…
  • Christian J.

    Hat eine Antwort im Thema Solorina bispora verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    einen schönen Fund hast du da gemacht.
    Die Art kenne ich leider noch nicht :-(

    Doch so wie es ausschaut,alles richtig bestimmt :-)





    Bis dann,
    Christian
  • Servus beinand,

    meine Kenntnisstand war bislang, dass Pilze keine echten Gewebe ausbilden, sondern nur Geflechte aus Pilzfäden, also aus Hyphen. Diese Geflechte werden Plectenchym genannt, während echte Gewebe Parenchym genannt werden.

    Die Gehäuse…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo und grüße aus dem ansonsten so gut wie Pilzfreien Mittelhessen, heute bei einen schönen Waldspaziergang habe ich zum ersten mal diesen schönen Pilz entdeckt






    Auch sonst gab es einiges zu entdecken
    Lg Bastian
  • ... dann mache ich mir eben selber welche!



    Hallo Ihr Lieben!

    Da es nun erst zu heiß und zu trocken für die Pilze - und auch für mich - war, und nun noch keine sprießen wollen, mache ich mir eben wieder selbst welche.

    Ich habe letzte Woche damit…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bevor es gleich nach Prag auf eine Konferenz geht, habe ich heute morgen noch eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald gedreht und einige Pilze eingesammelt:

    1. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora









    2. Russula cf.…
  • Hallo zusammen,

    da wächst die Gemeinde der Phytoparasiten-Begeisterten ja dramatisch an!

    Polythrincium trifolii scheint relativ häufig zu sein, ich hatte ihn jetzt auch schon mehrfach an Trifolium repens.

    Der Mehltau von Christian sieht in der Tat…
  • Christian J.

    Hat eine Antwort im Thema Polythrincium trifolii auf Trifolium sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    danke für's Zeigen.
    Ich habe auch einen Phytoparasiten dank Jules Buch bestimmen können (hoffe ich zumindest ;-) ...
    ... und zwar an Mädesüß (Filipendula ulmaria), Podosphaera filipendulae (S.184)





    Bis dann,
    Christian
  • Hallo zusammen,

    nach dem das neue Buch von Jule angekommen war, bin ich am darauffolgenden Tag (07.07.19) in den Wald gegangen und habe unfreiwillig (Dank der Trockenheit) Phytoparasiten gesucht.
    Einen Phyto möchte ich euch hier vorstellen, der auf…
  • Christian J.

    Hat eine Antwort im Thema Flechten für Anfänger,die 2te verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für euer Feedback :-)

    Mir macht das Schreiben der Artikel sehr viel Spaß. Wenn ich dadurch mehr Aufmerksamkeit bei den Menschen für das Thema Flechten wecken kann,habe ich doch alles richtig gemacht ;-)

    Bis dann,
    Christian
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Vielen Dank Christian! Macht richtig Spaß und Freude nebst dem Lerneffekt.
    VG
    Thomas
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo Christian,
    Danke für Beitrag zwei. Ich gestehe, dass ich nach diesem Beitrag meine dürftigen Flechtenkenntnisse noch mal auf den Prüfstand stellen muss. Die Lupe muss ich wohl unbedingt zum Einsatz bringen, damit da kein Kuddelmuddel entsteht.…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo Christian,

    wieder mal ein sehr schöner Flechtenbeitrag von dir! Ich hänge mal ein Foto von Pseudevernia furfuracea aus Les Diablerets in der Schweiz an. Die Flechte ist da auch Massenware an den Nadelbäumen und entwickelt manchmal sogar…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern ging es für mich auf Weite Reise an das andere Ende des VRR-Gebiets nach Hohenlimburg. Dort gibt es großflächig Kalk, alte Buchenwälder und Hügel, nur leider war es auch dort so trocken, daß man nach Großpilzen nicht…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag ging es für mich auf eine kleine Runde durch den Schloßpark in Herten und anschließend noch auf die Halde Hoheward. Die Hoffnung war natürlich, daß sich im Schloßpark vielleicht doch noch der eine oder andere Großpilz…
  • Christian J.

    Like (Beitrag)
    zog es mich nochmals in meinen Hauswald. Auch wenn das schon wieder zwei Wochen her ist, möchte ich Euch gern einige Bilder zeigen.
    Nach zwei kurzen Starkregen konnte ich zuerst einige „Schleimer“ entdecken wie diesen Fischeier-Schleimpilz (Tubifera
  • Christian J.

    Hat das Thema Flechten für Anfänger,die 2te gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben,

    heute möchte ich euch drei weitere, sehr häufig auf Bäumen anzutreffende Flechten vorstellen. Auch diese drei sind mit ein wenig Übung und einer 10fach Lupe sicher im Gelände anzusprechen.

    Diesmal sind es die Strauchflechtenarten
  • Hallo zusammen,

    nachdem gestern endlich mein Exemplar von Jules Buch "Faszinierende Pflanzenpilze" in meinen Händen gelandet ist, habe ich mich abends direkt auf eine Runde durch den Botanischen Garten in Duisburg begeben. Das Ergebnis kann sich sehen…