Goldröhrling begeistert für Schimmelpilze

  • Weiblich
  • 43
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 11. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
597
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
79
Punkte
3.329
Profil-Aufrufe
1.025
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Wimmi,
    der Goldröhrling als Lärchenbegleiter ist eindeutig!
    (Zitat von Wimmi)

    Pass bloß auf, dass Dir der Baum nicht davonfliegt!:D

    LG, Nobi
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Michelle!

    Das sind wohl Semmelstoppelpilze. Grundsätzlich sind Semmelstoppelpilze essbar, aber eine Verzehrsempfehlung erhältst Du hier online nicht, das kann nur ein Pilzsachverständiger vor Ort.
    Adressen bekommst Du bei der DGfM, der Link dazu:…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe beim Bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wimmi,
    die Goldröhrlinge sind Lärchenbegleiter, da muss also auch noch eine Lärche in der Nähe gestanden haben.
    Birkenporling und Birkenpilz stimmt.

    Viele Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Verwirrung um Safranschirmlinge (mal wieder...) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfraß,
    warum sammelst Du so viele Pilze?? Vor allem ganz junge, die den Hut noch geschlossen haben!! Die man im Zweifel gar nicht sicher bestimmen kann.

    Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man einen zum Bestimmen mit, und nicht gleich so…
  • Goldröhrling

    Beitrag
    Hallo,
    der erste ist sicher kein Lackporling, der zweite ja!
    Viele Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Pilz nach Wasserschaden im Keller verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mary,

    diese Pilze schaden Dir nicht. Aber sie zeigen Dir, dass es in Deinem Keller feucht ist. Vielleicht auch zu feucht. Und da besteht die Gefahr, dass da auch Schimmelpilze in erhöhten Konzentrationen vorkommen können. Diese erhöhten…
  • Hallo Ihr Lieben,
    es ist ja zur Zeit ziemlich ruhig um mich geworden, und wird es vermutlich auch eine zeitlang noch relativ ruhig bleiben. Habe im Moment andere Schwerpunkte, nämlich meine Wohnortumorientierung.. Habe gerade bei einem Haus in Sachsen-…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Höchstwahrscheinlich findet Ihr mich bald in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Safran, das sind ja gute Nachrichten!! Ich freue mich, wenn alles so klappt wie Du Dir das wünscht und ich Dich bald in meiner "Nachbarschaft" begrüßen zu können!!

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Violette Rötelritterling und Stockschwämmchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    auf keinen Fall sind das Violette Rötelritterlinge.

    Bei den Stockschwämmchen sage ich ein ganz vorsichtiges "ja" bei denen, wo der Stiel zu sehen ist (2. Foto). Auf dem ersten Foto sehe ich Pilzhüte, unter denen noch andere Sachen wie…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit roten Röhren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    ja, die Linie sehe ich auch. Aber ich sehe kein Netz auf dem Stiel sondern Flocken. Auf dem letzten Bild, direkt unter dem Hut, der Teil des Stieles, der nicht angefressen ist....

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit roten Röhren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    warum nicht der Flockenstielige Hexenröhrling?? Ich meine auf dem letzten Bild eher Flocken als Netz am Stiel (ganz oben) zu sehen und der Buchenwald würde auch passen. Freilich sind die Flocken nur ganz oben gut zu sehen, der…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Netzstieliger Hexenröhrling!
    Viele Grüße
    Kerstin