Bibliothekar Schreibtischmykologe

  • Männlich
  • 63
  • aus Kayna
  • Mitglied seit 9. Dezember 2014
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
505
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
180
Punkte
2.746
Profil-Aufrufe
1.218
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum,

    am vergangenen Mittwoch brachte mir die Post ein kleines Päckchen ins Haus; Absender Tuppie. Darin - behutsam verpackt - das kleine Kunstwerk und eine sehr hübsche Glückwunschkarte zum 4. Platz im APR.



    Liebe Tuppie, an dieser Stelle…
  • Hi ihr lieben,

    leider ist der Schne schon wieder weg. Aber letzte Woche hat er sogar für ein bisschen Langlauf im Dresdner Norden gereicht. Hier mal ein paar (winterliche) Impressionen der letzten Tage.

    Kleines Suchbild: 3 Pilzarten in einem Bild…
  • Hi, I often see questions on FB and online fora, asking how to get ascospores out of asci for proper measurement. I have this easy method to share with you which also works on tiny apothecia, even if dirty with soil or debris.

    A droplet of water or
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    über eine Anfrage nach Frischpilzen zum Aufbau einer Datenbank bin ich auf diese Methode gestoßen. Da könnte sich etwas Interessantes entwickeln.
    Lebensmittel: Identifizierung von Großpilzen mit Hilfe der MALDI-TOF MS

    LG Karl
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem es hier so viel geschneit hat wie seit 50 Jahren nicht mehr (sagt mein Nachbar) und heute strahlender Sonnenschein war, konnte mich nichts mehr daheim halten. Lieber arbeite ich am Wochenende; diese Pracht - und möglichst…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    in der ursprünglichen Liste des Thread-Eröffners steht eine ganze Menge Zeugs drin, dass sich nicht eignet, und auch Glamalc ist in seiner hier beschriebenen Verwendung als Mikroskopiermedium eigentlich nicht geeignet.

    Man kann eigentlich…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Dienstag war ich im Stadtwald an der Stadtgrenze zwischen Duisburg und Mülheim unterwegs und habe mir mal die Mülheimer Seite etwas genauer angeschaut. Eine ziemlich ähnliche Tour habe ich vor genau einem Jahr schon mal gemacht…
  • Ja, das mach ich gerne. Möchte aber gleich festhalten, dass ich gerade meine ersten Erfahrungen sammle. Erwin ist da schon viel weiter.

    Also, ich hole mir aus dem Wald verschiedenes Substrat wie Rindenstücke, alte Äste, Totholz...
    Das lege ich dann…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Ein frohes, gesundes Jahr 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Josef,

    das sind sogar 2. ==Pilz24
    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Ein frohes, gesundes Jahr 2021 verfasst.
    Beitrag
    Danke für das Lob, Tuppi!

    Das gebe ich an meinen Großen weiter, der dieses Jahr extra für mich seine Drechselbank angeworfen hat.




    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Ein frohes, gesundes Jahr 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich wünsche euch auch was.

  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Auf großem Samtfuss verfasst.
    Beitrag
    Ok, dann hat er sich viel Mühe gegeben. ==Gnolm11
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Auf großem Samtfuss verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,

    das dürfte ein Wurzelschleimrübling sein. Diese tolle Farbvariante hatte ich in diesem Jahr auch.



    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Hallo zusammen,

    gestern war ich auf den Halden Hoppenbruch und Hoheward in Herten unterwegs. Der eine oder andere Pilzfreund hat von den beiden Halden sicher schon mal gehört, da Fredi Kasparek dort über Jahre hinweg immer wieder tolle Pilzfunde…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Servus beinand, servis Ingo - ingosixecho,

    das Packerl ist bestens angekommen. Ich lag die letzte Zeit leider völlig flach - aber kein Corona (mehrfach getestet). Jetzt geht es endlich wieder bergauf und heute saß ich das erste Mal wieder am…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sebastian_RLP)

    Hallo Sebastian,

    ein Huthautaufbau aus blasigen bis rundlichen Zellen ist für mich nach der Sporenpulverfarbe das wichtigste Kriterium wenn ich keine Idee zur Gattung habe oder unsicher bin.
    Conocybe zellig zur Unterscheidung von…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag habe ich vormittags mal wieder eine kleine Runde im Duisburger Landschaftspark gedreht und nach Pilzen geschaut. Die ließen sich auch finden, obwohl es die Nacht über etwas Frost gegeben hat.

    1. Ich vermute hier…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Hab vor 2 Jahren in Kroatien am Sand gefunden , leider nur Eier , keine Frk. Hab nicht weiter beobachten weil hab letzte Urlaubstag gefunden .

    -

    -

    -

    LG
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    In den Küstendünen bei Graal-Müritz konnte ich schon so manch schöne und auch seltene Pilzart entdecken. Eine Pilzart die dort schon fast häufig vorkommt ist Phallus hadriani, die Dünen-Stinkmorchel mit ihren charakteristischen…
  • Bibliothekar

    Hat das Thema Trauer um Frank Putzmann gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,

    ich erhielt heute von Jochen Girwert die traurige Nachricht, dass Frank Putzmann von den Thüringer Pilzfreunden unerwartet verstorben ist.
    Wer ihn kannte, das werden wohl nicht wenige sein, wird meine große Trauer teilen.

    Traurige…