magellan Member

  • aus 22926 Ahrensburg
  • Mitglied seit 25. November 2014
Beiträge
553
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
33
Punkte
4.963
Profil-Aufrufe
615
  • Seit Mitte August haben wir uns im Harz nach Pilzen umgeschaut - aber da war leider noch nix los.

    VIEL ZU TROCKEN!!!!

    In den letzten Wochen gab es aber reichlich Regen, und endlich viele schöne Pilze.:ghurra:

    Eigentlich müßten wir ja chronologisch…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Funde der letzten Wochen verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    zu 3. - war noch mal da - drei Tage später ist die rote Färbung verschwunden, und es sollte wie schon von Nobi vermutet der Grünblättrige sein
    mfg magellan



  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Funde der letzten Wochen verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    vielen Dank für die schnellen Antworten - ein Mikroskop besitze ich leider nicht
    mfg magellan
  • magellan

    Hat das Thema Funde der letzten Wochen gestartet.
    Thema
    hallo!
    Was man früher an einem Tag finden konnte dauert jetzt mehrere Wochen und man fotografiert auch noch einige Pilze, die man sonst kaum beachtete. Bei uns gibt es immer noch nur sehr wenig zu finden. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder.…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Herbstspaziergang im Beimoorwald verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    die Pilze haben sich weiter enwickelt, und ich habe noch einige Bilder gemacht - bei den beiden nicht ganz eindeutig bestimmten Pilzen sollte es sich, wie schon vermutet, um Trametes ochracea und Gymnopilus junonius handeln
    mfg magellan









  • magellan

    Hat das Thema Herbstspaziergang im Beimoorwald gestartet.
    Thema
    hallo!
    Es gibt bei uns tatsächlich wieder ein paar Pilze und es regnet. Meist nichts Besonderes, aber ich konnte auch mal eine andere Kamera ausprobieren.
    Viel Spass beim Anschauen - mfg magellan

    1. der Beimoorwald





    2. es fehlt noch etwa ein Meter…
  • magellan

    Hat das Thema 10 Schwarze 29.8. gestartet.
    Thema
    hallo!
    und noch einmal 10 Schwarze zum Anschauen - die Bilder vom dem rosa und dem braunen Eichen-Wirrling zeigen den gleichen Pilz im Abstand von einigen Monaten -
    das Porenbild ist von einer D. confragosa - mfg magellan

    1.


    2.


    3. einige Monate…
  • magellan

    Hat das Thema zwei unbekannte Pilze gestartet.
    Thema
    hallo!
    habe diese Tage zwei Pilze gefunden,die ich nicht einordnen kann - vielleicht kann ja jemand weiter helfen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

    1. auf einen, ich nehme an Eichenstumpen - bisher nur wenige cm groß, gummiartig, sauer…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Ganoderma resinaceum ? verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    habe noch einige Bilder hinzugefügt
    mfg magellan

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.
  • magellan

    Hat das Thema Ganoderma resinaceum ? gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Habe heute im Ortsrandgebiet unserer Nachbargemeinde Groß Hansdorf an einer großen lebenden Eiche diesen Pilz gefunden. Auch wegen der Bilder von Karl, die man gerade betrachten konnte, bin ich der Meinung, daß es ein G. resinaceum sei…
  • magellan

    Hat das Thema Entwarnung am Gölm-Bach gestartet.
    Thema
    hallo!
    Zunächst zu den Pilzen. Viele gibt es leider immer noch nicht, obwohl wir im August schon einige Regentage hatten.

    1. Auf dem Weg zum Gölm-Bach, an der Straße unter einer Eiche, eine Gruppe Boletus radicans.







    2. im Wäldchen am Gölm-Bach…