Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
2.821
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
38
Punkte
17.263
Profil-Aufrufe
573
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Zoo Leipzig - zwei Pilze, ein Dutzend Tiere verfasst.
    Beitrag
    Hallo nobi,


    o wie schön. Und vielen Dank für diesen tollen Bericht aus dem Leipziger Zoo. Ich gehe gerne in den Zoo. Frankfurt hat einen schönen.

    Die Tierfotos......allesamt klasse. Und ja.......die Tapiere sind echt tolle Tiere. Frau muß sie gerne…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Haltbar machen von Bärlauch gestartet.
    Thema
    Huhu Ihr Lieben,


    ich weiß, dass es unter uns einige Bärlauchfans gibt. Und weiß, dass es auch öfter Thema ist: Wie mache ich Bärlauch haltbar?

    Und hier ist die Antwort..........

    • Bärlauch gewaschen und relativ trocken in ein Gefäß, etwas Öl (
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Juhu.....es ist soweit gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    juhu.....es ist soweit. Ungarn ruft und ich werde morgen los fahren. Ganze 4 Wochen bin ich dann weg. Und freu mich riesig. Im Geiste padelt ich schon im See rum und und chille.

    Also Ihr Lieben, habt eine tolle Morchelzeit und paßt…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Mit der Neuen im Bärlauchwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,

    ja dieser Bärlauchwald wird auch gerne von uns aufgesucht. Weil.........da kann man Störche sehen........






    Und logo auch Bärlauch ernten.




    Wir reden sehr wahrscheinlich vom selben Wald. Juhu. Auch ich mag genau diesen Wald…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Beiträge aus dem alten Forum gestartet.
    Thema
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    ist es möglich, Beiträge aus dem alten Forum zugänglich zu machen? Ich bräuchte nämlich einen solchen Beitrag aus dem alten Forum. Weiß jemand wie das gehen könnte?

    Dummerweise habe ich keinen anderen Weg mehr, um dahin zu…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Domingo,


    erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum, wenn ich das noch nicht gemacht haben sollte.

    Wer sich damit supergut auskennt, ist.......Andreas Melzer. Wenn Du ihn antackerst.............die Überschrift reißerisch umänderst,…
  • Hi Heidi,
    Peziza labessiana wäre schon ein sehr selten dokumentierter Fund.

    Ob er wirklich selten ist, oder suchen nur zu wenig Leute im Frühjahr solche Pilze auf nacktem Boden? Und wieviele Leute in DE trauen sich zu einen Becherling sicher zu…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    upps........die Peziza nimmt ja richtig an Fahrt auf.

    Wenn ich das recht auf Christians Becherlingsseite gelesen habe, dann sollte diese Peziza standorttreu sein? Wenn dem so ist, dann fange ich das Beten an. Das beten…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Huhu Stefan,



    danke Dir.



    Liebe Grüße




    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,


    die Schwarze? Oder irgendeine andere?


    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben, guten Morgen lieber Wolfgang,

    so.......jetzt wissen wir mehr. Gasse ich das so auf?.......dass es sich tatsächlich um genau den selben Fund handelt, wie ihn Malone auch schon hatte?

    "Schwarze" Peziza? = Smardaea planchonis

  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,


    so...........heute war ich wieder dort. Bei meiner Hausärztin. Und so siehts da aus...............



    Ihr seht.....ein ganz normaler Hof. Wie jeder andere aussehen könnte.

    Hilft Dir das weiter Thomas? Es ist bis jetzt noch nix…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,


    ja es ist eine Tuja............unter anderem. Dieser Hof ist nicht sonderlich strukturiert angelegt. Was ich auch sehe, ist ein Eibenzweiglein. Woher auch immer er ist. Morgen bin ich wieder vorort........ich schauh mir dann das…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Huhu Kagi,


    Senf an sich ist ja schon scharf. Erst recht, wenn er kalt gemahlen wird. Also mit einer Kaffeemühle.........per Hand. Dann wird das Senfmehl direkt verwendet.
    Wir haben aber Senfkörner verwendet. Senfkörner, die mit einem "Zauberstab"…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend Ihr Lieben,


    hui.......das hätte ich nicht gedacht. Es ruft die Spezialisten auf den Plan.

    Ich bin am Dienstag wieder zur Infusion. Ist es noch da, dann nehme ichs mit. Da ich genau in Ingelheim wohne, könntest Du glatt was mitnehmen…
  • Pilzliesl

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    bei meinem letzten Besuch meiner Hausärztin fand ich in deren Hof einen Pilz. Huch......ein Pilz? Ja tatsächlich.

    Gefunden: am 15.03.2019, Lehmboden, verschiedenen Baumarten verstreut, Iris in unmittelbarer Nähe
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Bärlauchbutter gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    Bärlauch.........er beginnt gerade seine Saison. Und ich meine Bärlauchsaison. Lächel. Ich habe Bärlauchbutter gemacht. Und ich brauche eigentlich nix anderes mehr.

    Wir starten mit Butter.




    Und brauchen ein wenig Salz dazu.



    Und…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    HGuhu Kagi,



    je kälter der Senf gemahlen wird, desdo schärfer wird er. Hat mal ein Fachmann zu mir gesagt. Wäre also kaffeemühle dann. Da ich aber kranke Hände habe, ist dann dann für mich nicht soooo gut. Also mach das dann lieber so, wie ichs…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Also done, Heidi!
    Alle Zutaten 24 Stunden eingeweicht, dann den Bärlauch zugegeben.



    Anschließend püriert.
    Zuerst mit dem Zauberstab (der hat die Senfkörner leider nicht zerschlagen), weiter mit der Moulinette.
    Die Konsistenz war perfekt!
    Ergebnis:…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Naja, wie bei den Pilzen: Keine Essensfreigabe im Netz!
    Und ansonsten auch ein bißchen Eigenverantwortung...