Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
3.296
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
180
Punkte
18.565
Profil-Aufrufe
1.700
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Forums-Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    ich wäre soooo gerne dabei. Und habe da gleich mal ne Frage dazu. Ihr seid doch im allgemeinen recht offen. So wie ich Euch kenne. Würdet Ihr denn auch jemanden mitnehmen, der am Wegesrand seinen Rollator parkt? Damit er was dabei…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Was habe ich hier gefunden verfasst.
    Beitrag
    Hallo engelchen,

    also wenns jetzt so aus dem Bauch raus ginge, dann wäre ich beim Fliegenpilz.
    Und aus dem Gehirn raus........kanns nicht sein, weil engelchen garantiert eine Fliege erkennt. Außerdem erscheint mir die Farbe für eine Fliege doch ein…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling-Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    aus dem Bauch raus.........ein Steinpilz. Nix mehr für die Pfanne. Wäre meine Idee dazu.



    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling auf Abstellplatz verfasst.
    Beitrag
    Ich meine die Stilbasis des Pilzes sollte rosa sein. Ich kenne es so. Das Mycel auch rosa?
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling auf Abstellplatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    ich geh mit Werner mit. Die Stielbasis sollte rosa sein. Das Mycel auch rosa?



    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Saftling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carina,

    wenn Du das nächste Mal wieder dorthin gehst, kannst Du dann man ein wenig Material in Deiner Faust zerreiben? Wenn er dann nach Honig riecht, dann könnte es Hygrcybe reidii sein.

    Ansonsten halte Dich an Oehrling und Wolfgang. Beides…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Stäubling im Balkonkasten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,

    das ist für mich auch sehr interessant. In der freien Natur konnte ich an einer Stelle auch beobachten, dass im Folgejahr wieder kleine Stielboviste erschienen sind. Und ja, sie bleiben so klein und sehen in der freien Natur ähnlich…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    die Stielboviste sind heute bei mir angekommen und ich habe mal direkt einen Blick mit dem Mikro reingeworfen. Sporen habe ich nur mal eben auf die Schnelle gemessen: (4.0-) 4.5+-0.3 (-5.2) µm (Wer selber messen möchte: Auf den…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa,

    wenn sich da niemand anders findet, kannst du mir gerne ein Exemplar zukommen lassen (möglichst nicht durchgeschnitten :D), dann schau ich da mit dem Mikroskop rein. Ich bin zwar kein Tulostoma-Experte, aber vielleicht kann man dann im…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Düsterer Rätsel Pilz aus Düsterer Wald ? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen zusammen, hallo beli,


    erster Bauchgedanke: Düsterer Röhrling. Aber..............die "Röhren" sind bei Deinem ja weiß.
    Frage: ist es überhaupt ein Pilz? Hast Du es mal angefaßt?


    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo Liebe Forummitglieder,
    Als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier jemand überrannt habe, es ging wirklich etwas schnell!
    Danke dir Claudia für deinen wohlwollenden Beitrag. Auch bei boccaccio und Sparassis möchte ich mich bedanken!

  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz oder doch nicht?! verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    oja, ich gehe mit den anderen mit, wenn geschrieben wurde, dass es eine Galle ist.


    @ Sandro,


    wunderbar. Deine Reaktion gefällt mir sehr, sehr gut. Darüber freuen wir uns alle sehr.



    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,


    ja das ist ein Chicken of the wood. Wenn Du Dich entscheidest ihn zu essen, dann macht er seinem Namen alle Ehre.



    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Tintenfischpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Gratulation zum Erstfund Wastl. Und ja........es ist ein Tintenfischpilz.

    Tomas,

    wenn er am Vergehen ist, dann fängt er an zu stinken. Manchmal gar sehr grauslich.

    Bei uns kommt er auch vor, wenn genügend es geregnet hat. Wie…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema goslar 31/7....essbar? name? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    @ ogni,

    danke Dir für den Hinweis mit dem Profil. Erst da habe ich gesehen, dass Fabio sich auch vorgestellt hat. Ich bin nicht mehr sooooo viel im Forum. Und seine Vorstellung ist mir nicht aufgefallen.


    @fabio,

    was Deine Anfrage…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema moin moin....aus GOLSAR verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fabio,

    nachdem ich jetzt Deine Vorstellung gefunden habe, möchte auch ich hallo sagen. Hab schöne Stunden bei uns hier.

    Und keine Angst, wegen der Rechtschreibfehler. Schließlich kann man nicht alles wissen.

    Ich bin nicht mehr soooooo oft hier…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Natürlich lebt solch ein Forum nicht nur von den Bildern sondern v.a. auch von den Geschichten dazu... schließlich sind hier echte Menschen am Werk und keine App.
    Aber möglicherweise bist du „Gofabio“ nicht so textsicher im Deutschen und hältst…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Gofabio gelesen 03/08...wer? was?
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema goslar 31/7....essbar? name? verfasst.
    Beitrag
    Tja, was soll frau dazu sagen?

    Hallo, das wäre doch wirklich toll gewesen, wenn ich wenigstens das zu lesen bekommen hätte.
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Ein freundliches Hallo wäre auch nett gewesen wenn man was wissen will.