Climbingfreak Distel- und Bergfink

  • Männlich
  • 39
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
15.085
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2.005
Punkte
79.183
Profil-Aufrufe
5.724
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo alle Beteiligten, also, wer sich mit violettstieligen Arten befassen möchte, der kommt um unseren letzten Artikel nicht herum (A fresh outlook on the smooth-spored species of Inocybe: type studies and 18 new species | SpringerLink), denn daraus…
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo Gena, das ist eindeutig und zweifelsfrei Inocybe obscuroides (früher I. cincinnata var. major).
    Herzlich, Ditte
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilze- und Landschaftsbilder rund um Groß-Gerau verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ist erledigt. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo Pablo,
    Danke für die Auflösung.
    Fulvocitrinus hatte ich vor 2 Wochen auch gefunden, meine Exemplare waren etwas gelber, deshalb hatte ich die etwas grüngelben Exemplare als eventuelle Citrinus interpretiert.

    Ganz so übel war das Phlegmacien Jahr…
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Oha, Frank! Sowas aber auch...
    Ist mir allerdings tatsächlich im September bei Cortinarius purpurascens begegnet und im Oktober ein paar Mal so bei Cortinarius infractus agg. :gzwinkern:
    Wenn wir schon diese Ausnahmen aufzählen, gehört auch Karls…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Risspilz ist richtig. Violette Stielspitze und aufrecht abstehende Hutschuppen sprechen für einen Vertreter aus der "cincinnata"-Gruppe.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Buchempfehlung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hassi)

    Hi,

    das ist ein zweischneidiges Schwert. Alex hat ja unlängst Tr. imbricatum da rein gepostet. Alex ist erfahren und erwachsen und er weiß, was er tut. Viele von uns erfahrenen Foris, können und wissen das auch. Allerdings, wenn das…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Nicht ohne Grund habe ich mich bei der Giftnotrufzentrale nur "tagsüber" listen lassen. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    (Zitat von larchbolete)

    Nun, das hätte auch in die Hose gehen können. Es könnten ja neben Knollis auch noch andere Magen-Darm-giftige Sachen dabei gewesen sein, die frühere Symptome auslösen. Wichtig ist bei solchen Situationen immer - und darauf…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ja das sind auch mehr oder minder allg. gültige Fragen; analog Prüfung in Erster Hilfe. Für die speziellen Fragestellungen, bzw. Diagnostik gibt es dann den Kurs.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja. Bei den komplizerten Gattungen/Gruppen, wie Risspilze, Hypogäen, Rötlinge, Tintlinge und Fälblinge reicht, wenn du die Gattung/Gruppe erkennst. Es sei denn die sind makrokopisch so auffällig, dass sie deswegen gleich auf Artniveau…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Engelchen)

    Hi,

    klar reicht das. Bei der Prüfung musst du "nur" die deutschen Namen kennen. Das Thema hatten wir ja auch schon mehrfach besprochen. ;)

    Die meisten von uns "Lateinern" hatte in der Schule kein Latein; meiner Wenigkeit inkl.…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Buchempfehlung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja ich habe zu Buschfunkistan eine zwiegespaltene Meinung. Klar machen die super Videos; dennoch ist mir das Video über die Prachtbecherlinge schon sauer aufgestoßen; btw hat das auch in FB einige Wellen geschlagen. Was mich konkret daran…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Schneckling? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    für den Natternstieligen wären mir die alle genattert genug; bis auf den mit dem reinweißen Stiel.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    so was ist kein Thema eines F2-Kurses. Dafür gibt's extra einen Kurs über Pilzvergiftungen und Krankenhäuser.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    sehr gut. Der "Röhrling" ist ein alter Butterpilz; Gymnopus oder Mycena sind nicht näher bestimmte Clitocyben, der "Wulstling" ist ein junger Fliegenpilz. Bei dem hatten 2 der 3 Prüflinge Probleme den zu erkennen. Die Cortinarie ist übrigens…
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe pilzfreunde, ich möchte in zukunft psv werden, habe mal einfach versucht ein paar pilze vom foto (prüfungskorb) zu bestimmen. Wobei ich sie ja nicht wirklich bestimmen kann anhand eines fotos.
    Ich habe eher getippt, da viele wichtige…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    nee vom Tisch habe ich kein Foto. Das war einiges, was wir da aufgebaut hatten. Ja alle 3 Prüflinge haben bestanden.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von frank2507)

    Hi,

    so was muss erforscht werden. Erst wurde ja eine Cyclopropensäure als Giftstoff vermutet, der sich allerdings im Grünling nicht bestätigt hat. Solche Untersuchungen sind 1. teuer 2. sehr aufwendig und nicht einfach 3. muss…
  • Der gute Herr Krieglsteiner soll sinngemäß gesagt haben:
    " Ein Speisepilz ist ein Giftpilz, dessen Giftigkeit noch nicht erkannt wurde".
    Das Paracelsus-Zitat "All´ ding sind Gift und nichts ohn Gift ..." dürfte nach wie vor Gültigkeit haben.

    Was mich…