Online

Florian1986 Member

  • Männlich
  • 33
  • aus Bomlitz
  • Mitglied seit 6. November 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
668
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
52
Punkte
4.157
Profil-Aufrufe
898
  • hallo zusammen,

    hier doch mal vier klitzekleine aspekte, die nicht unbedingt mit den europäischen pachyella-arten in verbindung zu bringen sind:

    1. hat nobi bereits erwähnt: die bekannten arten bevorzugen alle sehr deutlich feuchtes terrain.
    2. die…
  • Hallo,

    also nicht dass ich mich da eigentlich einmischen dürfte, da ich ja nun kein spezieller Operculateascomycetenkenner bin. Aber in dem Fall dennoch: Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Zweifel an der Gattung Pachyella. Alles spricht…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Zopfiella sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    sehr schade, aber leider habe ich den bislang nicht im Optimalzustand erwischen können, entweder drüber mit losen Sporen mit kollabiertem Pedicell oder unreif. Was käme denn da Gattungstechnisch überhaupt sonst in Frage? Podospora?
    Wenn ich…
  • Könnten wir die eher philosophische Diskussion (übrigens sehr gern, man entwickelt sich ja gern weiter) irgendwo anders hin verschieben? Ich würde mich hier gern weiter auf Mikroskope konzentrieren.
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf sämtlichen Schafdungproben finde ich zur Zeit reichlich Fruchtkörper von Thecotheus holmskjolii (vermute ich zumindest)
    Mit dem Doveri schlüsselt es sich auch recht flüssig zu der Art.
    An einer Schlüsselstelle wird die Jodreaktion…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Danke für die neuen Bilder, Florian!

    Leider kann ich Dir dieses Mal nicht helfen.
    Kurz dachte ich wegen wegen einer vermeintlichen violetten Tönung und der septierten Sporen an Cercophora septentrionalis.
    Für diese Art sind die Sporen jedoch viel zu…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Zopfiella sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe den Kandidat leider immer noch nicht optimal erwischt, aber immerhin mal ein paar junge Sporen und Asci einigermaßen einfangen können. Die Asci leider sehr unreif. Bei zwei Sporen habe ich das Pedicell knipsen und messen…
  • Klingt nach einem altersgerechten Wohnsitz!
    Spielzeug?
    Ahhh ja, Du meinst sicher Mikroskope, Kameras, PCs... :)
    Schaun mer mal, wann sie uns einweisen - ich wäre jedenfalls dabei!^^
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich hatte Aleura aurantica heute zum ersten mal unterm Mikro :love::love::love:

    LG, Chris



  • Hier nun nochmal die Bilder ich hoffe es klappt diesmal.















    Lg,Eike
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Podospora excentrica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    das stimmt, besser geht immer:). Derzeit knipse ich aber mit meinem Handy (auch ein älteres Modell) durchs Okular, dafür bin ich mit dem Ergebnis auch zufrieden. Es lässt sich mit ein wenige Aufwand sogar damit stacken.

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Florian1986)

    Na, Deine Bilder sind doch auch schon recht ordentlich! Aber na gut, schöner geht immer!
    Und mit seinen eigenen ist man natürlich nie zufrieden. ;)

    Liebe Grüße,
    Nobi
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Florian1986)

    Ja. Charakteristisch ist diese irgendwie grauviolette Farbe der reifen Sporen.
    Aber wie ich bereits schrieb, könnten sich durchaus mehrere Arten hinter der einen verstecken.
    Oder Saccobolus versicolor ist eben extrem variabel.
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Florian1986)

    Nein!
    Saccobolus verrucisporus hat kleinere und deutlich warzige Sporen, Florian.

    Ich halte das, auch wegen des intrazellulären Pigmentes, am ehesten für Saccobolus versicolor.
    Eine sehr variable Art, hinter der sich…
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus verfasst.
    Beitrag
    Auch hier vielen Dank Nobi! Den Beitrag von Harzi hatte ich gesehen, würdest du denn dann von der Sporenfärbung meinen Fund als "typischen S. versicolor" bezeichnen?

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Hat eine Antwort im Thema Podospora excentrica? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Nobi! Eine Probe ist weiter zu Björn gewandert in der Hoffnung auf schöne Bilder:).

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    Hallo Hagen,

    bist Du denn mit der Abbildungsqualität des Windaus-Mikroskops unzufrieden? Vielleicht gibt es dazu noch einen trinokularen Fototubus. Das wäre wohl die günstigste Möglichkeit.

    Was das Panthera C von Motic kann, zeigen die Bilder von…
  • Florian1986

    Hat das Thema Saccobolus gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    neben der Heidschnucke haben wir am Sonntag auch noch Köddel vom Kaninchen eingesammelt. Unter anderem wächst darauf ein Saccobolus, bei dem ich mir unsicher bin.

    Hier die Daten:
    - Apothecien mit leichtem Rosastich, relativ…
  • Florian1986

    Hat das Thema Podospora excentrica? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    die Köddel von der Heidschnucke, die ich zusammen mit Eike am Sonntag im Tietlinger Wacholderhain eingesammelt habe, sind zum Großteil dicht von einer Art besiedelt, die wir gerne als Podospora excentrica ansprechen würden.

    Hier die…
  • Florian1986

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Hagen Graebner)

    Zopfiella ist eine ausgezeichnete Idee!
    Man sieht jetzt schön die an einem Pol abgeflachten Sporen, dort wo das Pedicel sitzt. Reste kollabierter Anhägsel kann man erahnen.



    Nach den neuesten, aussagekräftigeren Bilder…