Andreas Raritätenjäger

  • Männlich
  • aus Graal-Müritz
  • Mitglied seit 20. September 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6.147
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
106
Punkte
35.436
Profil-Aufrufe
2.123
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem die Sommer-Steinpilze wegen der Hitze an mir vorübergegangen sind, habe ich gehofft, meine alten Bekannten wiederzufinden.
    Ein Gutes hat die Hitze:

    Die Eichhasen sind wieder da!

    Im Hasenwald fand ich ein paar alte Schlappen…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auf dem Rückweg vom Uedesheimer Rheinbogen habe ich einen kurzen Zwischenstop in Hösel eingelegt, weil ich dort noch die Blüte einer Pflanze, auf der ich vor kurzem einen falschen Mehltau gefunden habe, genauer untersuchen mußte.…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem mich Murph darum gebeten hat zeige ich Euch hier nun meine Funde von dieser Woche.

    Es ließen sich ein paar Frauentäublinge in jung und alt und auch die ersten Papageientäublinge blicken.



    Ebenso die ersten Perlpilze und…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    die einzige mir hier bekannte Stelle mit Safrangelben Scheidenstreiflingen
    beginnt, Farbe zu bekennen.
    Vor 5 Tagen war ich das erste Mal dort und sah: es ist zu trocken.
    Regen braucht's. ...

    ...wie ich das gemacht habe, weiß ich…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Hexen und Schwarze Becher verfasst.
    Beitrag
    Hallo Antimon,

    Für eine Mahlzeit könnte es immer reichen. Sie wachsen zahlreich dort. Aber ich esse kaum Pilze und von daher erfreue ich mich lieber am Fund bzw. Anblick solcher (mehr oder weniger) seltener Pilze.

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Andreas,

    das ist wieder einmal ein wunderschöner Fund. Die komplett gelben Hexen sind mir bisher erst zweimal begegnet. Einmal ohne und einmal mit Netzzeichnung am Stiel. Um was es sich beim zweiten handelt konnte ich bisher noch nicht ergründen.…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hi

    Deine gelben Hexen sind echt schön. Hab hier noch nie welche gefunden. Scheint eher selten zu sein.

    LG Tomas
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Hexen und Schwarze Becher verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tomas,

    Die reingelbe Farbform vom Flockenstieligen Hexenröhrling ist nicht häufig und ich kenne nur eine einzige Fundstelle. Das mit den gelben Formen ist übrigens so eine Sache, denn früher war diese eigenständig und hieß Boletus…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Hexen und Schwarze Becher verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Gestern war ich im Gebiet wieder unterwegs und es gab am Standort eine schöne gelbe Kollektion zu bestaunen :)



    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem es bei mir nun wärmer wurde möchte ich euch hier meine Funde der letzten sieben Tage präsentieren. Sehr artenreich waren meine Ausflüge leider nicht.

    Erstaunt war ich über noch vorkommende Spitzmorcheln, von denen diese eine sogar noch…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Es geht weiter... eine kleine Exkursion mit Stefan und Heidrun. Ziel: die Sumpfhauben-Pilze hinter der Heidemühle.

    C4F015D9-583F-4EF1-A986-57341145DEA2.jpeg

    Immer wieder superschön! Man kann sich gar nicht satt-fotografieren g:D
    Stefan fand noch diesen…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Die Rotkappen von gestern hatte ich ja schon gezeigt. Aber es gab noch so einiges mehr zu finden. So einen tollen Mai hatte ich selten.

    1. Körnchenröhrlinge





    2. Alte Nelkenschwindlinge



    3. Bei Kiefer und vereinzelt Pappel auf sandigem…
  • Andreas

    Hat das Thema Gelbe Hexen und Schwarze Becher gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Hier mal eine Zusammenfassung von Pilzfunden aus der letzten Zeit. Bereits Anfang April konnte ich zum ersten Mal in einem moosigen Fichtenwald bei Graal-Müritz die seltenen Glänzenden oder Ungestielten Schwarzborstlinge…
  • Hallo Ihr Lieben!

    Trotz der bösen „C.-Sache“ muss man doch ab und an mal was anderes sehen.
    Also gab es ein wiiiiinziges Forumstreffen in Wetzlar mit drei Teilnehmern, und alles nur open air.

    Also kam Norbert.S hergefahren, Kagi gesellte sich dazu und…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich bin heute früh noch einmal losspaziert um nach den Babyhexen vom Freitag zu sehen und sie sind schön gewachsen.



    Es ließen sich auch noch ein paar Stadtchampignons blicken.



    Eine schöne Portion Nelkenschwindlinge habe ich mitgenommen…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Grüßt euch, letzte Woche war ich in einem großen Großstadtpark unterwegs und hab mir mal ein paar Wiesenpilze angeschaut. Nachdem es ja derzeit schön feucht ist war da für die Jahreszeit richtig was geboten. So kann das Jahr weitergehen:) Ahnung…
  • Hallo zusammen,

    war heute im Raum Neuwied in unterschiedlichen Biotopen unterwegs, welche mir gute Bedingungen für interessante Funde versprachen. Die erste Anlaufstelle sollte eigentlich eine Magerweide werden, aber Pustekuchen, die war komplett…
  • Servus beinand, servus rudi, Jürgen,

    als Update: Ich habe den weißen Leccinum, der so schön geschwärzt hat, mittlerweile sequenzieren lassen. ITS bringt ja nichts, weshalb ich tef1alpha, RPB2 und LSU habe machen lassen. Die LSU zickt noch rum, da…
  • Hallo ihr Lieben, Hallo liebes Forum,

    Der Frühling ist sehr nass, abwechselnd von wärmeren Tagen mit Sonne, daher ging ich heute eine kleine Runde im Wäldchen spazieren. An Pilze hatte ich nicht gedacht, im Frühjahr wachsen selten welche hier. Ich…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    eine Orchideenexkursion führte mich am Sonntag, gemeinsam mit Carina und Markus ins wunderschöne Südniedersachsen. Dabei wurden insgesamt 3 Stellen angefahren von denen uns zwei unbekannt waren. Der Tag verging im Orchideenrausch wie…