Online

Andreas Raritätenjäger

  • Männlich
  • aus Graal-Müritz
  • Mitglied seit 20. September 2006
Beiträge
6.164
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
117
Punkte
35.557
Profil-Aufrufe
2.331
  • Andreas

    Hat das Thema Täubling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Mit Täublingen habe ich leider nicht viel zu tun, ausser R. virescens kann ich kaum welche ansprechen. Diese Gattung ist zu kompliziert für mich ;) Diesen hier habe ich schon vor längerer Zeit mal in einem Laubmischwald auf Kalk…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Scheidling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    Nein, leider kein Beleg :(

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Scheidling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    @ Tuppie: Gute Besserung.

    @ Uwe: Ja, es kommt dem schon sehr nahe. Das Bild im Tintling habe ich auch gesehen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit, weil nicht mikroskopisch abgesichert. Ich werde den wohl mit "cf" benennen. Oder…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hier Mal das Bild aus dem Buch Hagara Hub
    Gruß
    Uwe
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Scheidling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Scheint wohl ein interessantes Pilzchen zu sein ;) Also Massivholz am Fundort war dort nicht nur eben Totholz in Form von Ästen und auch Wurzeln von Bäumen um den Pilz drumherum. Es waren nur Laubbäume wie Eiche, Hainbuche, Buche und…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Scheidling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    Dachte ich mir schon das es nicht einfach werden würde. Rein makroskopisch würde, aufgrund der dunklen Volva, wohl Volvariella nigrovolvacea am ehesten passen, denke ich.

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Scheidling verfasst.
    Beitrag
    Hi Tuppie,

    Von den Scheidlingen kann ich nur drei oder vier Arten sicher ansprechen. Den Blaugrauen habe ich hier auch schon vermutet aber bin mir überhaupt nicht sicher :/ Der Pilz war vielleicht 4 cm groß und ist mit Handy aufgenommen.

    Liebe Grüße,
  • Andreas

    Hat das Thema Scheidling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Folgenden Scheidling habe ich im Mischwald entdeckt. Die Kappe und Volva dunkelgrau und mit Velumresten auf der Kappe. Hat jemand eine Idee ?



    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Andreas,
    Pyconoporellus fulgens wächst eigentlich immer mit Fomitopsis pinicola und lässt sich gut durch die KOH-Probe (weinrote Verfärbung) identifizieren.
    Deine Bilder gebens nicht so recht her, es könnte schon sein, dass es die Art ist. Ich…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Leuchtender Weichporling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    Danke dir für den Tipp. Meinen Recherchen zufolge könnte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach doch eher um Inonotus nodulosus handeln.

    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Andreas

    Hat das Thema Leuchtender Weichporling ? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Pycnoporellus fulgens, den Leuchtenden Weichporling, habe ich vor ein paar Monaten an einem alten Buchenstamm bestaunen dürfen. Die Fruchtkörper waren damals aber viel größer. Vor kurzem habe ich in zwei weiteren Laubwäldern an…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo, bei der gestrigen Tour gab es auch ganze Hundertschaften von Gyromitras zu bewundern. Da Christoph ( Tricholomopsis ) ja im vorigen Jahr und auch im Frühling gesteigertes Interesse an der Gattung hatte, habe ich ein paar eingesteckt. Leider ist…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Eine von die schlimmsten Pilzsaisonen , Jahr 2021 . Ein teil zu trocknen , der andere zu viel Regen mit kalte Nächte .
    Trotzdem ich habe ein paar Interessante Pilze gesammelt ( verschiedene Biotopen )

    Höhere Lage Pinzgau - Pongau AT

    Panorama

    -…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzgemeinde,
    heute möchte ich euch einige Funde unseres Ausflugs zum Mondsee in der Nähe von Zeitz (Sachsen-Anhalt) vorstellen.
    Der Mondsee ist eine alte Kohlegrube die in der 90er Jahren zum Freizeitpark umgestaltet wurde mit badestrand,…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern hat es die Zeit endlich mal wieder erlaubt und es ging auf eine Exkursion an verschiedene Plätze in der südlichen Lüneburger Heide. Mit von der Partie waren Carina und Heiko. Unsere erste Anlaufstelle war eine große…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Ahoj miteinander,

    hier eine kleine Zusammenfassung dessen,
    was uns nach einem pilzarmen Urlaub erwartete:


    Buchen-Schleimrübling Mucidula mucida

    Spannend war, ob es schon Kühe gibt und besonders deren WG-Kumpel...

    Kuhröhrling Suillus bovinus

  • Hallo ihr Lieben,

    heute noch ein paar weitere aktuelle Fotos, ein Exemplar wurde anscheinend von einem Reh fast gefressen. Die Röhrlinge stehen dieses Mal ungeschützt, ich lass der Natur den freien Lauf - sie einfach wachsen.
    Liebe Grüße kso










  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich möchte euch heute noch meine Funde von dieser Woche zeigen, die ich in Vorbereitung der einheimischen Pilzausstellung habe machen können.

    Es waren ein paar Champis, wie der Riesenchampignon, der Gegürtelte Egerling und Massenansammlungen…
  • Liebes Forum und hallo ihr lieben Pilzfreunde,

    ich freue mich so sehr heute wieder Fruchtkörper von Leccinum percandidum im Wäldchen gesehen zu haben. Sie stehen wieder genau an der selben Stelle wie im letzten Jahr. Gerne teile ich meine Freude mit…
  • Andreas

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei der heutigen Eifeltour mit Rainer verdient eine Art einen eigenen Beitrag :).

    Schleiereule (Cortinarius praestans)

    Wegen des notwendigen Weitwinkels zunächst zwei Handyfotos


    Wer hätte gedacht, dass es sich nur um den Auftakt handelt der