Beiträge von Rainer von Reinsch

    Hi !


    Danke für den Link, ich habe die Produkte dort ausfindig gemacht.
    Gibts eine Liste mit jenen Reagenzien, die man am häufigsten benötigt? Hängen geblieben sind mir Eisen(II)-Sulfat, Guajak, Phenol, Kaliumhydroxid und Melzer-Reagenz.
    Der Shop bietet leider nur Eisen-Sulfat an, kein Eisen(II)-Sulfat.


    Mfg


    Daniel

    Zitat


    die allermeisten Fachleute sortieren Leucocortinarius bulbiger heute bei den Schleierlingen und nicht mehr bei den Ritterlingen ein.


    Zitat


    L. bulbiger ist kein Ritterling, gehört im weitesten Sinne zu den Schleierlingen in einer Art Sonderstellung,


    Okay, prima, definitiv vernünftig, ihn nicht in die Gattung der Ritterlinge einzuordnen :D


    Zitat


    Wenn du Lust auf wirklich gute Pilzdiskussionen hast, bleib am besten hier,


    Zitat


    Zum Thema FB: Komm doch rüber in ´s Pilzforum.eu Wink Alright Smile - herzlich Willkommen!


    Dankeschön, sehr gerne.


    Zitat


    PS.: (Versteh es oder nicht Smile ): Dein Name - bist Du derjenige, der Reinsch heisst Wink ?


    Jep :D

    Guten Abend !


    Danke für die zahlreichen Antworten !
    In diesem Pilz einen Ritterling zu sehen, da wäre ich in Jahrhunderten nicht drauf gekommen, aber wenn ich mir diese Art im Internet so anschaue, dann ist das zumindest mal die bisher sympathischste Lösung.
    Ich wünschte, ich hätte weitere Exemplare fotografiert, leider war dies das einzige vor Ort :/ Chemie muss ich mir mal besorgen. Gibt es das geläufigste auch in der Apotheke zu kaufen?


    Zitat


    Ich bin selbst seit kurzem bei FB und bei einigen Antworten; insbesondere bei den beiden großen Gruppen, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.


    Zitat


    Seltsam, was da auf Facebook bei Benennungsversuchen so alles rauskommt, es sitzen wohl nur wenig Leute mit Fachwissen dort.


    Ohne Spaß. Jeder posaunt da ohne irgendwelche Argumente irgendwelches Zeug raus, Hauptsache etwas geschrieben haben. Ich habe langsam auch keine Lust mehr auf diese Gruppen. Die Admins tun mir ohne Ende Leid.


    Mfg


    Daniel

    Hi :)


    Dieses Exemplar habe ich vor einigen Wochen in Facebook vorgestellt. Es gab nicht sehr viel Resonanz und jemand schlug relativ selbstsicher eine Schleiereule vor.
    In einem jüngeren Beitrag eines anderen Users wurde dann ein Exemplar gezeigt, welches dem meinem sehr ähnelt, dort aber als Anisklumpfuß bezeichnet.
    Jaaaa, ich weiß, Cortinarien ... aber kann vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen? Geruch habe ich leider nicht festgehalten, aber er wuchs zumindest im Fichtenbestand.


    Beste Grüße


    Daniel