Beiträge von Grüni/Kagi

    Die Nummer 6 fand ich unlösbar, und wie es scheint, hat die ja auch niemand ohne Joker richtig (also tatsächlich die richtige Art) gelöst. :gkopfkratz:

    Ich hab mir da einen Wolf gesucht und kein einziges Bild finden können, bei dem das Weiß vom Braun so abgegrenzt war und dazu noch mit dieser weißkörnigen Struktur.

    Ganz genau. ==Gnolm8

    Ich habe auch nach dem Joker, der mich B. pusilla auch nur erraten und nicht erkennen ließ, kein einziges Bild gefunden, auf dem diese Struktur zu sehen wäre.

    Und alle Bilder, die hier bei der Auflöung von MiträtslerInnen verlinkt wurden, zeigen halt auch nur, was es nicht war. ==Gnolm24

    Das stimmt natürlich, aber ich wurde ja gefragt, wie ich den gefunden habe, den ich als Lösung hatte, und das war B. paludosa. ==Gnolm15 Habe in meinem entsprechenden Post auch drauf hingewiesen. ==Gnolm19

    (...) Was sollte eigentlich das viele Wasser, das am 06. plötzlich hochgeschwappt ist?

    Das hatte ich als Bestätigung für meinem Wasserkopf (c. serratissimus) bei Nr. 2 gedeutet. (...)

    Ich glaube, das bezog sich auf den Sumpf, wegen des Sumpf-Bovists, den einige als Lösung für die Nr.6 hatten. (War zwar eigentlich B. pusilla, aber die Rätzelmeister haben den ja auch als Lösung akzeptiert, s.o.) Ich nahm die Wasser-Phähle jedenfalls als Bestätigung für meine Lösung "Bovista paludosa".

    Also um soooo viele Ecken kann ich nicht denken...deshalb kann ich auch kein Schach! Selbst jetzt nach deiner Erklärung mußte ich ein bißchen nachdenken... :gkopfkratz:

    Das sind ja schon jetzt ordentlich hohe Punktezahlen und viele Rätseler warten noch auf ihre Urkunde. Das wird sicherlich ein kuscheliges Treppchen, dicht an dicht wie die Spatzen im Haselstrauch....


    Nur, dass der freche Hans diesmal nicht in der warmen Mitte sitzt, sondern als Raubvogel mit Adleraugen das Ganze von oben überwacht - und Cratie schwebt wohl als hochelegante (und ebenfalls nicht ganz ungefährliche) Schneeeule daneben. Wir Spatzen ziehen die Köpfe ein und ducken uns schön eng zusammen... g:D

    Eselsohr - überhaupt ein Pilz - überhaupt etwas, das nicht nach außen, sondern nach innen gewölbt ist - wäre ich niiiieeeee drauf gekommen. Hab aber auch noch nie eins gesehen. Falls es Phähle gab (außer den falschen), hab ich sie wieder mal nicht mitbekommen oder nicht kapiert. :gkopfwand:

    Jedenfalls werde ich NIE WIEDER vergessen, daß dieser Pilz innendrin so kleine rote Pünkte und Striche hat!

    Obwohl ich eigentlich immer noch überzeugt bin, daß das Bild in Wirklichkeit Symptome einer Gnolmen-Erkrankung zeigt. ==Gnolm6

    Ich hab ihn in den FotE gefunden, und auch ein paar Bilder im Internet. Hier z.B.: https://pilzbestimmer.de/Detailed/15640.html und hier: https://www.pharmanatur.com/Protegees/Bovista%20paludosa.htm, und noch einige Abbildungen mehr, die ihn so unten halb braun, oben halb weiß zeigen. Aber das ist ja B. paludosa, den ich dort fand, und nicht der eigentlich gemeinte, B. pusilla.


    Edit: Daß es überhaupt was "bovistiges" sein mußte, erkannte ich an den typischen Falten, die viele Bovist-Arten im unteren Bereich haben, so, als habe man einen Beutel oder eine Tüte mit Luft oder Wasser drin zusammengedreht.

    Dann weitergesucht unter den Bovisten u.Ä., bis ich B. paludosa mit einigermaßen passenden Bildern fand.

    ==Gnolm16 Ich hatte B. paludosa, also richtig im Sinne der großzügigen Auslegung des Rätzelstellerteams! ==Gnolm8 Super, danke! Ich kam auf Sumpfbovist nur durch Bildervergleich.

    Und dann waren da plötzlich ein paar Phähle, die ich zu verstehen glaubte: Irgendwas mit "Boden unter den Füßen verlieren", "nasse Füße kriegen" etc. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war. So fühlte ich mich mit meiner Idee voll bestätigt.

    Unglaublich, einen

    Das war eines meiner wenigen "gesehen-und-(in dem Fall richtige)Lösung-eingeloggt-Bilder". ==Gnolm16

    Du machst mir Angst !!!

    Naja, die 6 und die 6B werden mich schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen... :gkopfwand:

    1x Rumgerate mit dem Ergebnis "das Bild könnte passen" und einmal Totalausfall nach stundenlangem Gesuche zu Lande, zu Wasser und in der Luft!

    Als er spitzkriegte, dass unsere Nachbarn ein paar Köstlichkeiten gebacken hatten, ist er mit dem Schlitten rüber und hat gleich den ganzen Kühlschrank gemopst (die Speisekammer auch, glaube ich). ==Gnolm12


    Und wundert euch nicht über seinen neuen Kopfschmuck.

    Er findet das schick und meint, er wird jetzt Trendsetter in der Gnolmenmode... ==Gnolm23

    Das hatte ich nicht kapiert - aber klasse Phahlbau! ==Pilz25

    Die 4 ist einer der wenigen Pilzarten, die ich regelmäßig zu sehen bekomme. Da gab es auch einige Pfähle: Romana, die ihren Kopf aufräumen muss (#131), Emil mit allerlei Tierarten (#137), Naan mit den Tränen, die da so nervtötend herabtropfen (#153) und Sarifa mit #695.

    Ui, diese Phähle verstehe ich sogar jetzt nicht alle,

    obwohl ich weiß, was die Lösung ist! :gkopfwand: Ja, da ist sie wieder, meine Lieblingswand...

    Spechttintling?? Im Ernst? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Ich hab was farblich passendes gesucht mit Loch in der Mitte, also Richtung Leistling oder Trichterling :gomg:

    ICH AUCH NICHT!!!! Ich fand nur EINEN Pilz mit "Loch oben in der Mitte", der auch so'n bißchen schleimig oder zumindest feucht-glatt (im Gegensatz zu Stäublingen, Erdsternen & Co) ist, das war die Stinkmorchel. Die weißen Fetzerl habe ich wohl gesehen, aber einfach verdrängt. Hab noch nie einen Spechttintling von oben angeschaut. Und die Phähle...nix kapiert! :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: Die erste Nullrunde...

    Ich bitte auf die Bühne: peri.


    Da er uns sowieso von Herzen hasst* und das auch gerne mal robust formuliert wird er uns gegenüber wohl seine Meinung nicht wesentlich ändern.

    Glückwunsch, lieber (schweigsamer) Peri, zur wunderschönen Urkunde! Mitgemacht bis zum Schluß trotz "Hass"!?!? ==Pilz23

    Habe ich eigentlich Naans wunderschönes 3-Katergedicht (mit Kigeln Kageln Kogeln) irrtümlich als Hinweis Phahl auf 1 (...H. conica) gedeutet?


    Gne

    Dieses Gedicht von Naan hab ich zigmal durchgelesen und versucht, Hinweise daraus zu ziehen. Ist mir aber nicht gelungen. Da hatte ich den Saftling aber schon gelöst wegen der schwarzen Flecken.

    Spätere Posts und Hinweise von ihr auf andere Bilder glaubte ich aber als Bestätigung meiner Ideen entziffern zu können; danke Grünhexx! Bin gespannt, ob ich "richtig gelesen" habe...

    Auch wenn's fast alle haben: Ich freu mich total über die ersten 3 Richtigen! ==Gnolm16 Ich hoffe, es kommen noch ein paar!

    Für den Prachtbecherling mußte indes der Joker her. Leider wußte ich VOR dem Rätzel nicht, daß es davon eine gelbe Varietät gibt... ==Gnolm19