Beiträge von Grüni/Kagi

    (...) Weil die beste Sozia von allen heute Geburtstag hat, kommt das zeitlich nicht so gleichmäßig wie sonst, sondern etwas bunter daher.

    Das müsst Ihr mir nachsehen. (...)

    Na, dann feiert mal schön! Verwöhne und beschenke Frau Nichtschonwiederpilze und gratuliere ihr von mir unbekannterweise ganz herzlich! 🥂🎁💐🎂🥳

    ==Gnolm16

    Ja, der ist wirklich schön. Leider noch nie selbst gefunden. Aber ich habe ihn an seinen Hutstrukturen gleich als Dachpilz erkannt, und da er so wunderschön quietschgelb ist, konnte es nur der eine sein...

    Anscheinend werden die mit drei Flecken geboren und sehen dann so aus wie Lerchenkükenschnäbel, aber verlieren den dritten Fleck nach mehreren Tagen, es sei denn, sie sind untergewichtig. Dann verschwindet der dritte Fleck später, und es wird vermutet, dass das ein Zeichen für die Eltern ist, dass dieses Küken mehr Futter braucht.

    Ha!

    Da hatte ich mich zunächst von Hans' angeblichem Phahl leiten lassen, da ich den Pilz gar nicht kannte.


    Ich dachte, er meint, je länger man hinguckt, desto besser sieht man ihn.


    Das bezog ich auf das zuerst schwache Leuchten des Ölbaumtrichterlings, das man immer besser sieht, je mehr die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben!

    :gschock:

    Mit dem Bild dazu war ich bis kurz vor Schluß sogar ganz zufrieden! Zum Glück zog ich noch den Joker.

    Der nächste ist auch einer meiner großen Wackelkandidaten....da bin ich auch sehr gespannt.

    Den hatte ich zu guter Letzt gejokered, weil ich mir - zum Glück - später absolut unsicher war. Ich las Hans' Bemerkung "Der Nächste ist nur scheinbar schwierig, je länger Ihr ihn betrachtet, desto schneller findet Ihr ihn" ebenfalls als Hinweis. Als was ich den interpretierte, erzähle ich, wenn er gelöst ist... ==Gnolm9

    Auf jeden Fall stelle ich fest, daß die Küken vieler Vogelarten solche "kleinen Monster" im Schnabel haben. Nicht alle mit Punkten, die wie Gesichter aussehen, aber es scheint die Vogeleltern zum Füttern zu animieren. Wieder was gelernt im APR!

    ==Lehrer

    Mmmm...tja, ich war mir SOOOO sicher mit den Küken der Feldlerche. Die haben auch so ein komisches kleines Monster im Schnabel. * Schade, mit dem hatte ich ganz fest gerechnet. :gheulen: Bin gespannt, ob es sowas wie Gattungspunkte gibt... :gkopfkratz:


    *sieht man zB hier:

    Quelle:

    Die Feldlerche – Vogel des Jahres 2019 – in Süd-Niedersachsen: Vom Himmel in den Abgrund der Roten Liste – Arbeitskreis Göttinger Ornithologen


    Wenn man das Bild findet, und es steht Feldlerche drunter, sucht man (als Nicht-Ornithologe) doch nicht weiter, ob es noch nen Vogel mit so einem verrückten Schnabelinneren gibt!!! ==Gnolm4


    Ich war mir da so sicher, daß ich den sogar gephählt habe: Um überhaupt auf die Vogelschnäbel hinzuweisen, legte ich Suku nochmal Naans Phahl mit den hungrigen Kindern nahe, und schrieb dazu, er "solle die Naan mal besuchen", das "werde ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen", da ja die Feldlerche ein BODENBRÜTER ist. Der Phahl war also halbrichtig, sozusagen falsch-richtig... ==zucken

    Das stimmt; wenn ich was kapiere, was die Naan schreibt, nehm ich das auch unbesehen hin.

    Nur...ist die Riesenlorchel denn nicht auch giftig? (Edit: Habe gerade gelesen, nur schwach giftig)

    Tja, an den Größenverhältnissen hab ich mir die Zähne ausgebissen.

    An das Rätzelstellerteam und an ALLE


    Jetzt mal im Ernst, ohne  :gkopfwand: und ohne Mimimiii:

    Woran konnte man im Rätzel-Foto von Nr. 9 ZWEIFELSFREI erkennen, daß es G. esculenta und nicht G. gigas war? Das würde ich gerne wissen; oder habt ihr nur die bessere Rate-Entscheidung getroffen?

    Ich hab zig Beschreibungen beider gelesen, und irgendwas von "Frühjahrslorchel meist etwas dunkler im Hut" aufgeschnappt - aber außer der Größe (die man im Foto-Ausschnitt ja nicht ermessen konnte) fand ich sonst keine makroskopischen Unterschiede.

    (...) Zu dem Zeitpunkt ging es meinem Vater schon sehr schlecht.

    Am 28.11. ging er dann, nach langem Krebsleiden. Ich durfte oder konnte bei ihm sein und mich verabschieden. Das ist jetzt gut 4 Wochen her und nach der Beerdigung versuche ich wieder klar zu kommen. (...)


    Hallo Frank,

    das tut mir Leid für dich. Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit, und daß irgendwann aus Trauer liebevolle, schöne Erinnerung wird!

    Mach die Dinge einfach so, wie es dir gut tut. Auch sich einmal von den alltäglichen Dingen zurückzuziehen gehört dazu.

    Ich spreche aus Erfahrung; meine Eltern sind in 2018 und 2022 gestorben.

    Dieses Mal habe ich mich falsch umentschieden. ==Gnolm2

    Die Frühjahrslorchel stand lange auf der Liste. Aber nach dem einfachen Spaltblättling würden die Zweifel höher, dass zwei so einfache hintereinander kommen wurden. Also schwenkte ich um auf die Riesenlorchel. Anstatt mich zu ärgern freue ich mich lieber auf weitere 5 Punkte.

    Ich auch!!!! Genau das gleiche gemacht! Das war mein Pampasgras dieses Jahr, und im Gegensatz zu dir habe ich nicht die Größe, mich einfach über 5 Gattungspunkte zu freuen, sondern ärgere mich total über 5 Punkte unnötigen Verlust, weil ich kurz vor Abgabe auch auf G. gigas umgeschwenkt bin! :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: Jammajamma-Mimimiii...

    Auf die nächste Nummer, die Nr. 9, bin ich besonders gespannt: Sie war mein diesjähriges "Pampasgras"! Ich bin während der Lösungsfindung mehrmals zwischen zwei Vertretern einer Gattung hin- und hergesprungen und habe mich kurz vor Schluß nochmal umentschieden. Meist ist das bei mir die falsche Entscheidung...wie zB bei der Wahl im APR 2020 zwischen Gnorberts Pampasgras und Schilfwedeln... :gkopfwand:


    Edit: GENAU DAS ist passiert: Es war doch die Frühjahrs-Giftlorchel und nicht die Riesenlorchel, zu der ich kurz vor Schluß umschwenkte... :gnichttraurig: