Beiträge von Grüni/Kagi


    Hallo Seph,


    ja das mit den Düften/Gerüchen ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, die Erinnerung an den Lepistageruch hat mich wohl getrogen.
    Vieles kann ich nicht unterscheiden, aber manches hab ich auch vorher nie gerochen, z.B. Karbol... ==Gnolm9
    [hr]

    Hallo
    So sind wir alle schon mal auf Pilzbilder hereingefallen, selbst große Experten. Pilz auf Bild und Pilz in der Hand sind zwei ganz verschiedene Sachen. Darum ja auch keine Essenfreigabe.
    Der Schleierling unterscheidet sich ganz einfach vom Rötelritterling durch die Schleierreste am Stiel. Gut erkennbar im 2. und 3. Bild.


    Hallo Uwe,
    ja, sicher, kann jedem passieren, ich bin halt wirklich noch totale Anfängerin, die glaubte, etwas bekanntes wiederzuerkennen, und zu viele andere eben nicht kennt! ("kei Ahnung")
    ==Gnolm11


    Mit den Schleierresten meinst du das? (siehe Markierung)



    Hallo Heidi,
    Hallo Baamschwammerl,



    Sorry, dann hab ich mich wirklich viiiiel zu weit aus dem Fenster gehängt! Peinlich...Am besten ich lösche den Eintrag, nicht daß irgendwer das zufällig liest und doch glaubt und eure Beiträge auf die Schnelle gar nicht sieht.


    Stiel und Lamellen von unten waren ähnlich, aber stimmt, der Hut ist ja ganz anders!


    Ist mir jetzt gar nicht zum Lachen...;( ;( ;(


    Ich bleib wohl mal lieber bei meinen Rätseln!!!

    Hallo Beli,


    das ist ja der Wahnsinn, was du alles in dem Park findest! Solch eine Artenvielfalt würde man in einer künstlich angelegten Landschaft eigentlich gar nicht erwarten!
    Schön, daß du uns das gezeigt hast. :thumbup:

    Hallo Heidi,


    Jetzt hänge ich mich mal aus dem Fenster und wage zum ersten Mal in meiner Forumsgeschichte einen Bestimmungsvorschlag für anderer Leute Funde: Könnte das, eventuell, vielleicht, möööglicherweise ein Rötelritterling sein????? Vielleicht sogar Lepista nuda? Der Geruch würde m.W. stimmen. Das Aussehen ist ähnlich den als L. nuda bestimmten Pilzen aus meinem Garten letzten Herbst.
    Bin gespannt, ob die Spezialisten mich gleich korrigieren...:shy:


    Sehr schön Grüni,


    ich nehme an, den habe ich schon gefunden und auch bestimmt! :cool:


    LG Brassella


    Hallo Brassella! Fast...
    Den hättest du bestimmt auch so noch rausgefunden, aber -
    Für die ganz richtige Lösung hier schnell noch ein Jokerchen für dich:



    Es haben schon so viele gelöst, aber ich wollte diesen schönen Joker nicht in der Schublade lassen... ==10


    Und nein, ich meine NICHT "Spiel's nochmal, Sam!"


    Jaaaa, auflösen, jaaa, jung, jaaa, neues Rätsel!
    (obwohl ich an diesem letzten zeitweise verzweifelte, und nicht sicher bin...)


    "picr" ist doch nur ein upload-Dienst - oder sehe ich das falsch? Ich denke die Ursache für die verdrehten Bilder sind zu große Vorschaubilder, die moderne Handies produzieren. Sobald ich ein Bild verkleinere, wird es richtig angezeigt.


    LG Joseph


    Hallo Seph,


    ja klar, das ist ein upload-Dienst. Aber er erleichtert das Hochladen und Einbetten jeglicher Fotos, und hat den Vorteil, daß er auf ALLEN Geräten (inklusive Handy und ipad) funktioniert, und mit der entsprechend vorgenommenen Einstellung die Fotos immer richtig herum zeigt. Und man sieht dann auch nur das Foto, und wird nicht auf die Seite des Dienstes mit Werbung etc. geleitet.
    Naja, ich wollte nur helfen, denn ich hatte mit der Forumssoftware zuvor immer Probleme, die Fotos überhaupt IN meinem Beitrag dort hinein zu bringen, wo ich sie hinhaben wollte.


    @ Lutine: Schade, daß es bei dir nicht funktioniert! Also geht es doch nicht auf allen Geräten...

    Hallo liebe Rätselnden,


    Da es euch anscheinend noch nicht langweilig wurde, steht der nächste seltsame Pilz bzw. sein symbolisches Portrait in den Startlöchern!
    Und schon geht's los; hier ist


    GRÜNIS 4. WER-BIN-ICH-RÄTZEL!!!!


    Wie die letzten Male, bilden die Elemente des Bildes, in sinnvolle Reihenfolge gebracht, den deutschen Namen eines Pilzes.


    Wie immer: Lösungsvorschläge, so viele ihr braucht, per PN an mich. Im Thread darf natürlich gepfählt werden. Joker von mir, wenn es sinnvoll erscheint.


    Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge; viel Spaß beim Tüfteln! ==19


    30456485bi.png


    Die Lösung hier im Spoiler, damit spätere Zufallsleser auch noch miträtseln können:


    Hallo Lutine,


    welches Programm benutzt du, um Bilder hochzuladen? Ich kann Picr empfehlen, das mir wiederum von Tuppie empfohlen wurde. Es funktioniert toll (so, daß auch ich das hinkriege :D), ist kostenlos, und man kann extra eine Einstellung vornehmen, daß die Bilder immer richtig herum sind!

    Hallo Ralf,


    Pilzfestival ist für deinen Beitrag der richtige Name! Da wird einem ja geradezu schwindlig vor lauter Farben und Formen...
    Besonders faszinieren mich die glänzenden, durchscheinenden, bunten Saftlinge! Ich glaube, das ist meine Lieblingsgattung. Wahrscheinlich, weil sie aussehen wie aus buntem Glas gemacht. Dieses Jahr hatte ich Saftlinge als Perser, und das sogar im eigenen Garten; ich freute mich unbeschreiblich!
    Ihr habt ja unheimlich viele verschiedene Arten gefunden und natürlich wundervoll in Szene gesetzt, danke, daß du das mit uns teilst! ==12

    Guten Morgen, liebe Rätselfreunde und -Freundinnen,


    nachdem jetzt doch sehr viele richtige und einige fast richtige Lösungen zu meinem dritten Bilderrätzel eingegangen sind, möchte ich heute auflösen!


    Danach (morgen) kann ich ein weiteres Bilderrätsel einstellen, wenn ihr noch Lust habt; habe noch Zeichnungen gemacht...


    Es kann aber auch gerne jemand anders mal ein Bilderrätsel einstellen, da würde ich mich freuen!


    Also, es handelte sich um den


    BARBARISCHEN KLUMPFUSS (Cortinarius barbarorum)


    Die Joker zeigten:


    1.: Dr. Ignacio Ponseti, einen Orthopäden, der eine erfolgreiche Behandlungsmethode für KLUMPFÜSSE bei Babys entwickelt hat,


    2.: Arnold Schwarzenegger in seiner legendären Rolle als Conan, der BARBAR.


    Es lösten in dieser Reihenfolge: ==Pilz23


    1. nochnPilz (als einziger OHNE JOKER!)
    2. Brassella (nach dem 1. Joker)
    3. Hericium (alle nach Brassela lösten nach dem 2.Joker)
    4. Sarifa
    5. Tuppie
    6. bibabaer
    7. Craterelle
    8. eberhardS.
    9. ipari


    Im Rennen waren außerdem noch Florian1986, Wutzi und Sparassis.


    Ich danke euch allen fürs Mitmachen; übrigens auch - oder gerade - für die falschen Tipps, denn die Pilze, die ihr dort nanntet, habe ich mir dann auch gleich angeschaut und so wieder ein paar neue kennengelernt!
    Außerdem gab es diesmal (auch in manchen PNs) gleich noch einige Latein-, Griechisch- und Geschichtslektionen dazu; da kann man, wie immer, sagen: "Im Pilzforum, da ham wer noch was gelernt!" (und zwar nicht nur über Pilze! ;))


    Der lustigste erfundene Lösungsvorschlag war Tuppies "Tumber Klumpfuß". :D
    Der interessanteste Fehltipp war der Kristall-Schleimfuß, Cortinarius barbartus, von Sparassis, der sozusagen dem Namen nach die beiden letzten Rätselbilder in sich vereint und zudem FAST den gleichen wissenschaftlichen Namen wie der gesuchte hatte!


    Wie mein Rätselpilz zu seinem seltsamen Namen kam, konnte ich leider bis jetzt nicht herausfinden... ==Gnolm11

    Lieber Pablo,


    mit diesem unendlich fraktalen "Apfelmännchen" für den "Apfelzwerg"
    wüsche ich dir das Allerbeste zum Geburtstag und unendlich viele interessante Pilzfunde!


    (sowas hab ich mir irgendwie immer unter dem Apfelzwerg vorgestellt...;))



    Naaaa toll! Ich hatte gerade einen frühmorgendlichen Gehirnkrampf, als ich versuchte, das Pilzbild, die bisherigen Phähle, UND DIESEN "VORJOKER" auf eine Linie zu bringen! ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm9
    Auch wenn der echte Joker mich jetzt auf eine Spur gebracht hat, stimmt die für mich wiederum nicht mit den Phälen von Joe und Eberhard überein...es ist zum verrücktwerden diesmal!


    edit: trotzdem jetzt 2. Tipp abgeschickt, auf Gedeih und Verderb! 8|

    Ouuuh Mann,


    ich steh immer noch, trotz Phälen und Joker, TOTAL AUF DEM SCHLAUCH!
    Ich hab irgendwie nicht mal die Idee einer Idee, und jetzt dieser rätselhafte Joker!
    Ich müßte langsam wenigstens mal einen ersten Tipp raushauen, aber....
    ==Gnolm4


    Brassella: also bei mir hat der Joker nicht Klarheit geschaffen!


    Hallo Igel,


    das fehlerkannte Latein kam von mir... :shy:


    Hallo Hans,


    ich dachte immer, die hatten ihren Namen von ihren Bärten?!?
    (aber ich kann auch leider kein Latein, außer von Asterix...:D)
    Also wieder mal was neues gelernt, Danke! (und das ganz ohne Pilze...) ==Pilz24

    Ja Hallo erst mal,


    nach Posten des 2. Jokers sind jetzt die richtigen Lösungen nur so gepurzelt! ==Pilz24
    Insgesamt haben jetzt 5 von 8 Ratefüchsen, die sich an diesem Rätsel beteiligten, gelöst.
    Vielleicht ist es jetzt für den Rest der Teilnehmer auch nicht mehr gar so schwer: Florian1986, ipari, eberhardS und Wutzi sind noch im Rennen...

    romana, Joe,
    @alle,


    Ja, pfählt ruhig; ich stehe nämlich total auf dem Schlauch!
    Hab schon meine 3 Bücher durchgeblättert und 'n bißchen gegoogelt, aber bis jetzt null Erleuchtung!
    Ich weiß, daß es auf Richtigkeit von Pfählen keine Gewähr gibt - das erwartet doch keiner! Aber so eine Nachdenkhilfe...:shy:

    Hallo Heidi,


    schöne Funde, schöne Fotos!
    Den Spateling würde ich gerne mal finden, der ist so...außergewöhnlich! Seit ich ihn zum ersten Mal in meinem Pilzbuch gesehen habe, steht er auf meiner "to-be-found"-Liste weit oben!
    ==Gnolm7

    Guten Abend, liebe Rätselgemeinde,


    hier kommt der


    JOKER 2 fürs RÄTZEL 3!


    Ich glaube, Herr Schwarzenegger wird den Artnamen beisteuern, nachdem Herr Ponseti für die Gattung gesorgt hat! ==Gnolm12



    Ich wünsch euch noch vergnügliches Weiterraten und eine gute Woche! ==13

    Moin ihr Ratefüchse,


    jetzt sind zu meinem dritten Ratebild schon einige Lösungsvorschläge eingegangen, auch richtige, aber mehr falsche...
    Da ich hier noch keine Phäle entdeckt habe, stelle ich mal den ersten von 2 Jokern für euch ein.


    RÄTZEL 3 JOKER 1:



    Viel Spaß beim Weiterraten!

    Moin ihr Lieben,


    das ist ja ein wunderschöner Bericht, in dem die interessanten Pilze leider zugunsten der süüüüüßen Salamander in den Hintergrund treten müssen! ==10
    Das schönste Bild ist das letzte, wo der Kleine uns direkt anschaut! <3
    Ich beneide euch, daß es so viele "Lurchis" (hab als Kind die Lurchi-Heftchen geliebt) bei euch gibt. Ich sehe vllt. mal einen oder zwei im Jahr...


    Morgen erst mal Koffer packen, dann gehts in die Steiermark am Samstag.Sonntag Treffen mit der Habichts-Familie!


    Gute Reise Schwesta, viel Spaß und Erholung in den Bergen ⛰🔠(sind da Berge, wo ihr hinfahrt?) wünsch ich euch und dir ein paar spektakuläre Pilzfunde! ==) ==) ==)
    Viele Grüße auch an den lieben Habicht! 🦅
    Morgen schicke ich dir ein Foto von heut abend aus dem Schützenhaus...:DðŸ»