2 kg Hexenröhrlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waster.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    ich dachte mein Schwein pfeift: Die letzten zwei Tage haben wir hier gleich neben unserem Haus auf den naheliegenden Wiesen etwa 2 kg Hexenröhrlinge gefunden. Wunderschöne Exemplare und keiner hat es mitbekommen, außer ich. ;)


    Es hat schon wieder den Anschein, dass 2011 ein fettes Pilzjahr wird oder?


    Liebe Grüße,
    Maja


    5960052979_b4f7164d7b_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960613870_40cbf9fd5a_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960056831_76a8cd2e9f_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960062725_355d4d2e11_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960065021_f8d02a7a5d_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960067279_b36a36878d_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr


    5960069689_115af4d5b3_z.jpg
    Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) von blumenbiene auf Flickr

  • Hallo Maja,


    meinen herzlichen Glückwunsch zum herrlichen Fund! :thumbup:


    Würde mich persönlich mehr freuen als ein Steinpilzfund dieses Kalibers. Einfach weil man mehr davon hat. Die :worm: mögen die Hexen wohl nicht so gern.


    Vor paar Jahren hatte ich das auch auf einem Schulhof an einer Stelle so gefunden direkt am Fußweg. Und danach habe ich dort nie wieder einen Pilz gesehen.



    Habe auch gleich Lust bekommen welche zu suchen... ;)


    viele Grüße


    Jens

  • Hallo Maja,


    auch von mir Glückwunsch zum Fund. Ich war dieses Jahr leider noch nicht erfolgreich, gehe aber auch davon aus, dass es dieses Jahr wieder einige Pilze geben wird. Feucht genug ist es ja :rain:. Ich habe auch schon häufiger netzstielige Hexenröhrlinge gefunden, sie aber bisher immer stehen lassen, da ich von vielen gehört habe, dass sie geschmacklich nicht unbedingt der Hit sind. Was meinst du dazu? Da du sie sammelst, scheinen sie ja doch zu schmecken... Womit ist der Geschmack in etwa vergleichbar?


    Grüße aus SG :)
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    also ich bin von dem Geschmack sehr begeistert. Sie stehen auf Platz 2 meiner Pilzliste. Platz 1 belegt der Fichtenreizker. :)


    Normalerweise schneide ich die Pilze mit dem Messer ab. Das hier war aber keine direkte Pilzsuche sondern ein Gassigang. Da ich beim dem Fund jedoch einen pilzgeilen Hund an der Leine hatte und außerdem damit rechnen musste, dass die Nachbarn guggen gehen (nachdem ich weg bin um das Messer zu holen), habe ich sie einfach rausgedreht. Ob das richtig ist oder nicht kann ja soweiso keiner gewiss sagen. ;)


    Liebe Grüße,
    Maja


  • sehen lecker aus die Pilze, aber in meinen Pilzbüchern steht, dass der netzstielige Hexenröhrling nicht essbar ist, zumindest kein guter Speisepilz ist.
    Was ist daran richtig?


    Der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) ist ein schmackhafter Speisepilz. Er soll in Verbindung mit Alkohol giftig sein was aber nicht bewiesen ist da der dafür verantwortliche Wirkstoff Coprin ( Siehe Faltentintling (Coprinus atramentarius)) nie nachgewiesen wurde. Roh ist er giftig.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen!


    Ein toller Fund, wirklich! Ich habe gestern welche im eigenen Garten geerntet, zufällig entdeckt, als ich nach dem Pilzausflug vom Wald heim gekommen bin. Letztes Jahr hatte ich auf der Wiese schon einige -allerdings sehr madige- Exemplare.


    Nachdem es die letzte Zeit so nass war, haben sich die Hexenröhrlinge innerhalb weniger Tage blicken lassen und sie waren, oh Wunder, völlig madenfrei. Und sehr sehr lecker!!



    Grüßle!



    M.B.

  • Hallo,
    heute habe ich auch einige perfekte und madenfreie, junge Exemplare des Netzstiligen Hexenröhrlings gefunden.
    Ein guter, fester Pilz mit dezentem Geschmack, der flockenstilige schmeckt mir aber etwas besser.