Unbekannter Röhrling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo,


    heute im Wald habe ich den folgenden Pilz gefunden, direkt am Wegesrand.
    Eine Marone ist es für meine Begriffe nicht, dafür ist der Schwamm zu gelb und die Hutfarbe passt auch nicht so wirklich. Würde es eher in die Richtung Rotfußröhrling einordnen, aber dafür fehlt halt absolut die Rotfärbung.


    Würde mich mal interessieren, was das ist.


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    Den ganzen Pilz zu zeigen (vorallem mit der Wurzel) wäre nicht schlecht ;) Ich denke das es evtl. einer aus der Ecke der Ziegenlippen/Braune Filzröhrlinge ist.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Das sieht aus wie n Bitterling also Gallenröhrling (Tylopilus Fellus)...leck mal dran! Schmeckt er bitter ist es einer. Das Netz am Stiel und die Rosafärbung bis Rotfärbung auf Druck machen ihn verdächtig.

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

  • der gallenröhrling sieht völlig anders aus bommelito
    vergleiche mal den stiel und den schwamm


    fm00057-gallenroehrling.jpg

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • Hallo,


    Den ganzen Pilz zu zeigen (vorallem mit der Wurzel) wäre nicht schlecht ;) Ich denke das es evtl. einer aus der Ecke der Ziegenlippen/Braune Filzröhrlinge ist.


    viele Grüße,
    Andreas


    Sorry, mehr ist vom Pilz leider nicht mehr vorhanden :P


    Danke für die schnellen Antworten, so etwas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, wobei die Bilder, die ich von Ziegenlippe und Co im Netz gefunden habe alle relativ unterschiedlich aussehen.

  • Guten Abend zusammen,


    leider fehlt, wie Andreas bereits anmerkte, die Stielbasis mit dem entscheidenden Basismyzel (weiß = Ziegenlippe, gelb = Brauner Filzröhrling). Ein Gallenröhrling/ Bitterling kann aufgrund der gelben Röhren ausgeschlossen werden - jener hätte weiße bis schmutzig rosa gefärbte Röhren.


    Gruß, Andreas

  • hallo harry
    dir glaub ich das auf der stelle :D
    die sind sich alle so ähnlich, die filzdinger, wir haben sie immer als ziegenlippen gesammelt .
    hab grade mal geschaut, der Xerocomus Subtomentosus ist laut einiger internetquellen die ziegenlippe *grübel* ähm
    ich glaub dir trotzdem :D


  • wobei die Bilder, die ich von Ziegenlippe und Co im Netz gefunden habe alle relativ unterschiedlich aussehen.


    Die Bildersuche im Netz verwirrt oftmals, weil etliche vermeintliche Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus) falsch bestimmte Braune Filzröhrlinge (X. ferrugineus) sind.


    Gruß, Andreas

  • Dass von dem Pilz nicht mehr übrig ist liegt daran, dass ich jahrelang und sogar bis heute dem Irrglauben erlegen war, dass man Pilze abschneiden und auf keinen Fall rausziehen bzw. rausdrehen soll, weil sie dann angeblich nicht mehr nachwachsen. Was natürlich Quatsch ist, wie ich heute gelernt habe ;)

  • Nachtrag: Wer die beiden Filzröhrlinge künftig unterscheiden will, sei an die Merkmalsmatrix nach Ladurner/ Simonini 2003 des Röhrlingsspezialisten Jürgen Schreiner verwiesen:


    Vergleich ferrugineus-subtomentosus


    Allgemein noch ein Tipp: Generell sind bei entsprechenden Bestimmungsanfragen Fotos von Längsschnitten durch Fruchtkörper sowie Angaben wie Fleischfarben und Farbreaktion an der Luft hilfreich, um zu einem Ergebnis zu kommen.


    Gruß, Andreas


  • Danke für den äußerst interessanten Link!


    Schönen Abend!
    Bucki