Sporenflug

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo in die Runde,


    hat irgendjemand eine Ahnung (am besten vielleicht irgendwelche Literatur/Veröffentlichungen ;) ), wie weit Pilzsporen in der Regel verbreitet werden?


    Letztens hatte ich in einem Vortrag Irmgard Greilhuber in einem Nebensatz erwähnen hören, dass es da wohl sehr große Unterschiede gäbe - bei Röhrlingen wären das teils nur einige hundert Meter, bei anderen Pilzen könnten sich die Sporen eines Fruchtkörpers wohl über die komplette betreffende Hemisphäre verbreiten.


    Mich würde interessieren, ob das stimmt, und wenn ja, wie groß die Spannweite ist, warum das so ist (liegt das bspw. nur an der Sporengröße?), und besonders toll wäre es, wenn es dazu irgendwo Aussagen zu konkreten Familien, Gattungen oder Arten gäbe.

    Besonders würde mich die Verbreitung durch die Luft interessieren, aber wenn jemand eine Übersicht über andere Verbreitungsarten hat, wäre ich auch nicht abgeneigt :)


    Kann da vielleicht irgendjemand weiter helfen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Servus Michael,


    ich kann hier auch nur ein paar Zusatzinfos aus einem persönlichen Gespräch mit Irmgard beisteuern, das auch schon ein paar Jährchen her ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere meinte sie damals, dass sich grundsätzlich die meiste Sporen (mal abgesehen von den ganz riesigen) in geringen Mengen über sehr große Distanzen verteilen können, jedoch teils große Unterschiede dahingehend bestehen, ob sie auch vital ankommen. Nachdem der Transport über lange Strecken natürlich meist in höheren Luftschichten stattfindet geht's da nach meiner Erinnerung vA um die UV-Beständigkeit.


    Liebe Grüße

  • Hallo Michael,


    Literatur kenne ich da keine dazu.

    Aber eigentlich ist es logisch. Je kleiner die Sporen sind, desto weiter können sie vom Wind transportiert werden.

    Glatte, große und schwere Sporen schaffen es nicht so weit wie kleine, leichtere Sporen. Ein herumliegender Fußball wird innerhalb von ein paar Tagen nicht so weit vom Wind bewegt als ein Tischtennisball. :)

    Wahrscheinlich werden ornamentierte Sporen eher vom Wind bewegt und fliegen noch weiter als glatte.


    Wir haben bei uns immer wieder mal rot gefärbte Autos, weil sie voll mit Saharasand sind. Die paar tausend Kilometer schaffen die leichteren Sporen mit Sicherheit auch. Es dürfte vor allem an den Winden liegen, deren Stärke, die Höhe und wie weit sie reichen.

    Die Fragen, die sich nach der "Sporenlandung" anschließen, sind:

    - Können sie dort wo sie landen keimen?

    - Können sie stabiles Myzel in der neuen Umgebung finden?

    - Finden sie einen Partner zur Fruktifikation?


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter & Florian,


    Vielen Dank für eure Antworten! Daran, dass die Sporen ja nicht nur ankommen, sondern auch noch keimfähig sein müssen, habe ich noch gar nicht gedacht!


    Mich würde tatsächlich interessieren, ob es dazu irgendwelche Artikel oder so gibt.

    Ich habe im zobodat zu allem möglichen interessante Artikel gefunden, bzw. auch schon hier im Forum sehr spannende Artikel erhalten. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass zu dem Thema noch niemand was aufgeschrieben hat?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,

    spielen da nicht auch Tiere, z.b. Zugvögel, die teils große Entfernungen zurücklegen eine Rolle?

    Des weiteren der weltweite Güterverkehr, wenn diverses weltweit von A nach B transportiert wird?


    LG

    Daniel