Pilze Ahoi aus der Dübener Heide

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

  • Einen wunderschönen guten Tag aus dem schönen Norden Sachsens!


    Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet, Hundebesitzerin - und teile die große Liebe zu Pilzen mit vermutlich allen hier.

    Ich habe mich schon als Kind für Pilze interessiert und von meiner Mama die gängigsten Arten kennengelernt. Mit der Zeit wurde die Liebe aber größer und seit 2 Jahren findet man mich regelmäßig im Wald. Ich würde mich als Fortgeschrittene bezeichnen.


    Mein langfristiges Ziel ist es Pilzsachverständige zu werden, davor mag ich allerdings noch unbedingt die Ausbildung zum Pilzcoach absolvieren.


    Euch heute noch ein fröhliches sammeln - ich freue mich, Teil der Community zu sein und hoffe auf regen Austausch.

  • Hallo pilzliebenordsachsen,


    herzlich willkommen im Forum!

    Hier gibt es auf alle Fälle viel zu lernen und viele nette Menschen, die gern bereit sind, ihr Wissen zu teilen.

    Ich habe letztes Jahr die Pilzcoach-Ausbildung bei Wolfgang Friese in Flöha gemacht, das kann ich sehr empfehlen.


    Liebe Grüße aus Dresden,


    lyd

  • Willkommen von einem Sachsen aus Brandenburg


    Oh je, Dübener Heide. da fallen wir schöne Geschichten ein aus meiner NVA Ausbildungszeit an der Uffz- Schule in Bad Düben. Wache schieben war Teil der Ausbildung und das Sperrgebiet ein vortreffliches Pilzrevier. Also, Jagd auf die armen Pilzsammler. Diese nach Vorschrift stellen und verhaften und stundenlang im Dreck liegen lassen mit der durchgeladenen Kalaschnikow. Natürlich hatten wir Unteroffiziersschüler nur Platzpatronen im Magazin, aber egal, so haben wir und groß gefühlt wie ein paar Helden.


    Grüße

    Frank

  • Oh je, Dübener Heide. da fallen wir schöne Geschichten ein

    Hallo Frank,


    stellt sich halt die Frage: schön für wen? Stundenlang im Dreck zu liegen mit einer vermeintlich geladenen Kalaschnikow über mir stelle ich mir als überschaubar schön vor.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo pilzliebenordsachsen,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Wie "lyd" schon meinte, Du wirst hier sehr nette Leute treffen und vor allem Menschen, welche ihr Fachwissen unbeachtet Deines Wissensstandes teilen. :gnicken:


    Grüße aus dem Vogtland,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Das gefällt mir so gut an der Pilzcommunity. Die Leute gehen darin auf ihr Wissen zu teilen und andere für das Thema zu begeistern - finde das sehr angenehm.


    Liebe Grüße

  • Hi,

    wie geht es voran mit der Pilzcoach / PSV Ausbildung? Ich hab das auch ins Auge gefasst. Hab allerdings ganz schön geschluckt, als ich den Berg an Fragen gesehen hab und feststellen musste, dass ich da noch massig Aufholbedarf habe. Ich will das nun durch lange Waldtouren mit vielen vielen Bestimmungen etwas wett machen. Du stöberst ja auch in der Dübener Heide herum. Ich suche noch Leute, mit denen man gemeinsam den Wald durchforsten und mit denen man sein Wissen teilen kann. Also, wenn Du magst? ;)

    VG

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.