Colletotrichum musae Anamorphe auf Banane

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich Zuhause eine Banane gegessen und durch Zufall einen Pilzbefall auf der Schale entdecken können.

    Wie diese Anamorphe heißt, dass weiß ich leider nicht, aber hoffe das es in Zukunft gelöst wird.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

  • Hi,


    für mich Phoma/Phomopsis. Konudienträger hast du nicht gesehen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Konidienträger konnte ich keine finden, aber werde die Tage noch einmal suchen.

    Kann Phoma/Phomopsis überhaupt so große Konidien haben ?

    Ich werde mal nach Phoma/Phomopsis schauen.


    VG : Thorben

  • Hallo Stefan,


    ich glaube ich habe die Gattung und vielleicht sogar die Art (Dank Sutton) geknackt.

    Eventuell ist es eine Colletotrichum musae, aber muss mir das morgen genauer anschauen und Literatur durchstöbern.

    5.


    6.


    7.


    VG : Thorben

  • Hi,


    ja Colletotrichum&/Gloeosporium passt viel besser als Phoma/Phomopsis. ==Gnolm12==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja Colletotrichum&/Gloeosporium passt viel besser als Phoma/Phomopsis. ==Gnolm12==Gnolm4

    Es hätte ja passen können ^^ Aber Colletotrichum ist doch auch schön ;)


    Ich speichere den Fund jetzt als Colletotrichum musae ab.

    Es scheint alles zu passen.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Anamorphe auf Banane“ zu „Colletotrichum musae Anamorphe auf Banane“ geändert.